Kein iphoto on 10.8. Mountain Lion

Wotan Wahnwitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte bereits iphoto installiert auf meinem MacBook mit 10.5.
Nun habe ich einen Mac mini gekauft mit installierten 10.8., aber es hat kein iphoto und mein jahrelang genutztes iviewmediapro wird als Power Programm nicht mehr unterstützt. Wundert mich, dass so etwas wichtiges wie ein Foto-Programm nicht Bestandteil von 10.8. ist.
Zwei Fragen:
1. Habt ihr einen Mac mit 10.8. gekauft, bei dem iphoto bereits installiert war.
2. Kennt ihr ein gutes Fotoprogramm zum kostenlosen Download?
 
Ich nehme mal an, dass du den Mac mini gebraucht gekauft hast. Bei einem Neukauf ist iPhoto dabei, allerdings wird das Programm mit der ID des Erstkäufers gekoppelt. Du müsstest es deshalb im Mac App Store erwerben. Alternativen gibt es genug. Kostenlos ist z.B. Picasa von Google.
 
Bei einem Gebrauchtkauf muss du die Zusatzprogramme wie iPhoto etc. selbst kaufen, da sie bei der Erstverwendung an die AppleID des Erstkäufers gebunden wurde.
 
Ich bin mal faul und zitiere Wikipedia.
Eine Lizenz des jeweils aktuellen iLife-Paketes ist bereits beim Kauf eines Macintosh-Rechners installiert, gehört aber nicht zum eigentlichen Betriebssystem dazu.

Heißt, dass du es nachkaufen musst wenn du z.B. 10.8 kaufst und den Mac komplett neu installierst.

Bei dem Macbook mit 10.5 müsste aber eigentlich eine DVD mit iLife dabei gewesen sein. Damit kannst du iPhoto nachinstallieren.

Wichtig:
Danach lädst du alle Software-Updates, die du für iPhoto bekommen kannst ganz normal über die Softwareaktualisierung. Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Versionsnummer (soweit ich mich erinnere landest du dann bei 9.1 oder 9.2)

Danach musst du den nächsten Versionssprung 9.2 -> 9.3 (oder 9.1 -> 9.2 - ich weiß nicht mehr genau welcher es war) manuell installieren. Die Updates findest du hier: http://support.apple.com/de_DE/downloads/#iphoto

Danach kannst du wieder über die Softwareaktualisierung updaten soweit ich mich erinnere.

Mit etwas Glück lizensiert er die DVD-Version dann auch im App-Store so dass du sie von da zukünftig auch installieren kannst. Das ist aber nur eine Vermutung.

Bei einem Gebrauchtkauf muss du die Zusatzprogramme wie iPhoto etc. selbst kaufen, da sie bei der Erstverwendung an die AppleID des Erstkäufers gebunden wurde.
Das gilt nur für die App-Store Version. Die DVD Version kann er weiter verwenden. Siehe oben

"ich hatte bereits iphoto installiert auf meinem MacBook mit 10.5."

Damals gab es noch keinen App-Store. ;)
 
Das mit der DVD Version ist richtig, aber wenn er vorher 10.5 hatte mit der iLife-Version 08 kann er diese nicht mehr verwenden. Kostenlose Upgrades gibt es nur bei installiertem iLife '11.
 
Das mit der DVD Version ist richtig, aber wenn er vorher 10.5 hatte mit der iLife-Version 08 kann er diese nicht mehr verwenden. Kostenlose Upgrades gibt es nur bei installiertem iLife '11.
Kam mit 10.5 nicht iLife 09?

Ich würde sagen: Versuch macht kluch. Ich bin mir relativ sicher (kann mich aber irren) 09 manuell auf 11 upgedated zu haben. Über die Softwareaktualisierung ging es nicht, mit dem manuellen Installer schon.

Warum ich mir da so sicher bin? Weil ich das ganze auf einem Macbook Alu gemacht habe, bei dem ich zwar OS X immer mal wieder upgedatet aber soweit ich mich erinnere nie iLife 11 installiert habe.

Trotzdem.. Auch wer sich sicher ist, kann völlig falsch liegen. :D
 
Würde mal versuchen herauszufinden was das Auslieferungssystem war. (Dabei hilft zB Mactracker). Wenn es ML ist, kannst du mit der Wiederherstellung das gesamte System inkl. iLife wieder herstellen. Geht auch, wenn es Lion ist, aber wenn du dann ML haben möchtest, musst du dann wieder updaten.

Hab mir vor ein Paar Tagen bei eBay ein iLife '11 gekauft. Keine 20€ inkl. Versand für ne Familienlizenz!
 
Kann sein, dass es bereits iLife 09 war. Ich habe jedenfalls damals das Upgrade iLife '11 im Apple Online Store gekauft und habe es noch als DVD vorliegen. Bei dem System meiner Tochter mit 10.6 ließ sich iPhoto jedenfalls nicht upgraden, da sie noch nicht iLife '11 gekauft hatte. Selbst meine DVD konnte nach der Installation von damals Mavericks nicht installiert werden. Ich habe deshalb kurzentschlossen die neuen Versionen von iPhoto und iMovie mit ihrer Apple ID im Mac App Store gekauft. Selbst die iPhoto Library ließ sich nicht so einfach öffnen. Es musste erst auf der Apple Support Seite der "iPhoto Library Upgrader" geladen und installiert werden.

PS: @Saugkraft
Du hast recht, mit Leopard kam iLife '09, für das Upgrade musste man damals aber bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten