kein Internetzugang trotz WLan-Signal

M

meck1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Hab folgendes Problem:
Ich komme grad von einer Reise mit meinem ibook, bei der ich erstmalig den o2loop-stick als modem eingesetzt habe - und jetzt komm ich bei mir zu Hause nicht mehr ins Netz; trotz korrektem Passwort, funktionierender Fritzbox, selbst zugewiesener IP.
Weiß jemand Hilfe?
 
Willkommen im Forum.

Wie sind denn die Einstelllungen unter "Netzwerk" in den Systemeinstellungen ?

Router-/Rechnerneustart schon gemacht ?

Und etwas mehr an Information wäre auch nicht schlecht ;)
 
Passiert mir aus unerfindlichen Gründen auch immer mal wieder.

/Library/Preferences/SystemConfiguration/…
…com.apple.airport.preferences.plist
…com.apple.network.identification.plist

Eine davon ist der Übeltäter. Nach dem Löschen und Neustarten geht die Internetverbindung wieder einwandfrei.
 
Zugang aus unerfindlichen Gründen wieder da!

Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Nachdem netzwerkdiagnose nichts rausgefunden hat, dhsplease erneuern nichts gebracht hat, mehrmaliger Neustart des Routers auch nicht, hab ichs erst mal gelassen - und siehe da: beim nächsten Versuch war plötzlich mein internetzugang wieder voll und ganz und magischerweise möglich.
Bin gespannt auf meinen nächsten Modem-Reise-Einsatz und seine Folgen...
Liebe Grüße!
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich habe nirgends eine Antwort gefunden:

Info: Ich nutze einen Mac OS X, Version 10.5.8, Prozessor 2.33 GHz Intel Core 2 Duo
und fürs Internet einen Wireless-Router (Marke Netgear)

Mein Internetzugang funktioniert auf einmal (nach mehr als 2 Jahren problemloser Nutzung) nicht mehr.

Wenn ich die Netzwerkdiagnose mache, erscheint sowohl bei Airport, als auch bei AirPort-Einstellung, Netzwerkeinstellung und OSP immer der grüne Punkt. Bei Internet und Server ist der Punkt gelb und es erscheint die Nachricht "Die Netzwerkkonfiguration wurde geändert".
Auf der Anzeigeleiste zeigt mir Airport eine Einwandfreie Verbindung an, nur, dass ich mich halt nicht mit dem internet Verbinden kann.

Kann mir jemand helfen? Das wäre toll.
Lara
 
Willkommen im Forum.

Welcher Provider ?
Wie genau ist der Router eingerichtet ?
Ist die neueste Firmware auf dem Router installiert ?
Neustart von Router und Rechner hast du sicherlich schon gemacht ?
 
Willkommen im Forum.

Welcher Provider ?
Wie genau ist der Router eingerichtet ?
Ist die neueste Firmware auf dem Router installiert ?
Neustart von Router und Rechner hast du sicherlich schon gemacht ?

Danke für die schnelle Antwort!
Der Provider ist Alice.
Neustart habe ich schon mehrmals versucht.
Von Firmware habe ich keine Ahnung...? Die Frage mit dem Router verstehe ich nicht so recht.
Mich wundert halt, dass es so lange problemlos funktioniert hat und dann mit einem mal nicht mehr funktioniert. Habe das Gefühl, das würde mit Alice zusammen hängen. An meinem Mac ging das Internet dann über ein paar Stunden nicht, funktionierte dann aber wieder und dann war es ganz weg (bis jetzt). Über den Mac meines Mitbewohners funktioniert es seit dem gleichen Tag auch nicht mehr.

P.S.: Wie kann ich denn hier Screenshots hochladen, damit ich das Problem zeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Über den Mac meines Mitbewohners funktioniert es seit dem gleichen Tag auch nicht mehr ...
1. Geht der Mitbewohner über dieselbe DSL-Leitung ins Internet?

2. Geht er über dieselbe DSL-Verbindung, ist doch eher am (gemeinsam benutzten) Router etwas verstellt, denn an den einzelnen Rechnern, wenn denn ein Problem zeitgleich auftritt.

3. Hat dein Mitbewohner an seinem Mac etwas umkonfiguriert und du an deinem?

4. Gibt es einen Unterschied, wenn du einen der betroffenen Rechner drahtgestützt an den Router hängst (und in den Mac-Netzwerkeinstellungen Ethernet als Verbindungsweg aktivierst)?

5. Wenn sich die beiden im (W)LAN befindlichen Macs untereinander verbinden ließen, wäre der Ort des Problems ebenfalls auf die DSL-Seite des Routers eingegrenzt.

6. Verteilt der Router per DHCP IP-Adressen an die Rechner (was der Regelfall wäre) oder haben die Rechner manuell eingetragene feste IP-Adressen?

... P.S.: Wie kann ich denn hier Screenshots hochladen, damit ich das Problem zeigen kann?
Unter dem Antwortfenster schauen: "Bereich: Dateien anhängen > Anhänge verwalten"
 
- Habt Ihr den Router mal für ne halbe Minute von Strom getrennt und dann wieder eingesteckt? Macht mal, wenn nicht.

- Mir wurde mal der Anschluss bei einer Umstellung auf "gekündigt" gesetzt (allerdings bei Arcor). Vllt. mal bei Alice anrufen.

- Es könnte natürlich auch sein, dass der Router kaputt ist.

- Alle Kabel (Router, Splitter, etc.) stecken da, wo sie auch hingehören?

Ferndiagnose ist schwierig.
 
Vielen Dank für all die Hilfe.

Meine letzte Diagnose war nun, dass der Router kaputt sein muss, da dieser scheinbar kein Internet empfing. Nachdem ich mir einen anderen gebrauchten Router ausgeliehen habe, um zu schauen, ob es daran liegt, habe ich nach diesem Test den alten Router wieder angeschlossen - und auf einmal ging alles wieder (obwohl ich ihn ja schon vorher mehrmals komplett vom Strom genommen und dann wieder Schritt für Schritt angeschlossen hatte). Manchmal sind die Dinge nicht zu erklären.
Viele Grüße und bis zum nächsten Problem!
Lara
 
Zurück
Oben Unten