kein Internet trotz Netzwerkverbindung

A

aintnobody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hi Leute,

mein MacBook Pro baut plötzlich keine Internetverbindung mehr auf, obwohl es mit dem WLAN verbunden ist. Habe auch mal probeweise das WLAN deaktiviert und Router und Notebook direkt mit Kabel verbunden, komme so auch nicht online.

Wenn ich Google anpinge kommt nur "unknown host" zurück. Mit nslookup und einer Google-IP bekomme ich hingegen viele Zeilen mit Zahlen ausgespuckt. Anscheinen hat er da irgendwie Empfang. Gebe ich die IP hingegen direkt im Browser ein, tut sich auch nichts.

Was kann ich tun? Das Problem tritt in zwei Netzwerken unabhängig voneinander auf. Beides mal werden IPs automatisch über DHCP verteilt. In beiden Umgebungen ist Unitymedia der Provider. Andere Geräte gehen in beiden Netzwerken problemlos online (MacBooks, iPhones). Nur dieses eine MacBook hat ne Macke.

Das Betriebssystem ist Mavericks. Habe schon die beiden Google DNS-Werte in die Netzwerkeinstellungen gesetzt, da komme ich aber auch nicht mit online. Habe auch die Preferences-Datei gelöscht und eine neue Netzwerkumgebung erstellt. Auch erfolglos.

Kann mir jemand helfen?
 
Hast Du Little Snitch oder MacKeeper installiert?
 
Nein, nichts dergleichen. Ich habe systemmäßig auch nichts verändert. Der Fehler trat von selbst auf.
 
Bitte vergleiche nochmals die DNS-Einstellungen mit einem der funktionierenden Geräte.
 
Hab ich bereits gemacht. Habe die Geräte nebeneinander gestellt und die IPs verglichen. Alles gleich. Im linken DNS-Fenster sind 4 ausgegraute DNS eingetragen. Diese verschwinden, wenn ich dort den Google DNS eintrage und erscheinen wieder, wenn ich diesen lösche. Scheinen also irgendwie Standard-Werte zu sein. Das Fenster daneben ist leer.
 
Hi

warum soll der Fehler bei der DNS liegen?

welche IP wird dir angezeigt, wenn du keine Verbindung zum Internet hast?


Gruß yew
 
Bin durch Googlen auf den DNS als Fehlerquelle gestoßen. Wird häufig genannt in dem Zusammenhang, aber anscheinend ist das ja doch nicht die Ursache. :/

Also im TCP/IP-Fenster wird mir die IPv4-Adresse angezeigt: 192.168.0.12. Das funktionierende MacBook im selben Netzwerk hat beispielsweise die 13.
 
Wenn Du im Browser mal: 46.163.102.202 eingibs, kommst Du dann auf Mauser.de?

Dann funktioniert der DNS nicht.


 
Ne, da kommt nichts. "Es besteht keine Verbindung zum Internet".

Ich habe auch rausgefunden dass wenn ich den mDNSResponder beenden und neustarten will (über den Terminal-Befehl), bekomme ich in der Konsole angezeigt "Job failed to exec. ... No such file or directory"

Ist da was defekt und kann ich eventuell die Datei von meinem funktionierenden Mac rüberkopieren? Der hat die selbe Konfiguration.
 
Zurück
Oben Unten