Kein funktionierendes Startvolume bei iMac 233 und 10.3

sebsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
9
Meinen betagten iMac 233Mhz hab ich mit 256 MB Ram bestückt und eine 20 GB Platte eingebaut. Die HD hab ich in zwei Teile aufgeteilt einmmal 7 GB und 13 GB. Die Installation von 10.3 verlief Problemlos, nur leider bootet er nicht von der OS X Partition. In den Disk Utilities wird mir die Partition zwar als Startvolume angezeigt, wenn ich es aber auswähle bekomm ich nur den blinkenden Ordner mit Fragezeichen zu sehen, und gestartet wird nichts Jemand ne Idee?
 
sebsonite schrieb:
Meinen betagten iMac 233Mhz hab ich mit 256 MB Ram bestückt und eine 20 GB Platte eingebaut. Die HD hab ich in zwei Teile aufgeteilt einmmal 7 GB und 13 GB. Die Installation von 10.3 verlief Problemlos, nur leider bootet er nicht von der OS X Partition. In den Disk Utilities wird mir die Partition zwar als Startvolume angezeigt, wenn ich es aber auswähle bekomm ich nur den blinkenden Ordner mit Fragezeichen zu sehen, und gestartet wird nichts Jemand ne Idee?


...da die Partitionsgrößen stimmen, ´ne vielleicht völlig überflüssige Frage. Auf welcher Partition hast du OS X installiert?

Gruß Th.
 
10.3 ist auf der kleineren, Firmwareupdate hab ich heute nicht durchgeführt, aber 10.3 hätte sich doch eigentlich gemeldet wenn ich es hätte tun sollen?
 
sebsonite schrieb:
10.3 ist auf der kleineren, Firmwareupdate hab ich heute nicht durchgeführt, aber 10.3 hätte sich doch eigentlich gemeldet wenn ich es hätte tun sollen?

..dann hol´das mal schleunigst nach und sei froh, dass es kein Slot-In ist, der wäre jetzt hinüber.
 
Kann ich um das Firmwareupdate durchzuführen einfach von einer OS9 CD starten oder muss ich dafür OS 9 installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
so auch die os9 startvolume wird nicht mehr gebootet, dann werf ich die alte kiste eben weg - echt nervig!
 
sebsonite schrieb:
so auch die os9 startvolume wird nicht mehr gebootet, dann werf ich die alte kiste eben weg - echt nervig!

...laaangsam, lösch doch mit der CD! im Festplattendienstprogramm die Platte komplett, installier OS 9 und versuch´s noch mal.
 
hab ich gemacht, komplett initialisiert neu partitioniert und dann geht leider wieder nichts. dabei wollt ich der alten kiste einen schönen lebensabend bescheheren, keine harten aufgaben ein bisschen internet und mp3s mehr nicht
 
sebsonite schrieb:
hab ich gemacht, komplett initialisiert neu partitioniert und dann geht leider wieder nichts. dabei wollt ich der alten kiste einen schönen lebensabend bescheheren, keine harten aufgaben ein bisschen internet und mp3s mehr nicht

...meine Freundin hatte das Problem auch schon mal, muss mal nachdenken, wie wir das seinerzeit gelöst haben. Auf jeden Fall lief er dann wieder. Ich meld´mich wieder.
 
kann es sein das die platte falsch gejumpert ist? allerdings wird sie ja problemlos wäührend der installation angesprochen und ist voll lesbar wenn man von cd startet
 
Zurück
Oben Unten