kein freizeichen

H

hias1234

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich wollte soeben meinen alten imac (imac 400 DV mit internem v90 modem und mac os 9.23) zur surfstastion degradieren, schaffe es aber nicht, mich mit dem modem ins internet einzuwählen, weil ich kein friezeichen erhalte. blindwahl funktioniert auch nicht. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. PS: ich werde mein system nicht auf X updaten.
 
Original geschrieben von hias1234
ich wollte soeben meinen alten imac (imac 400 DV mit internem v90 modem und mac os 9.23) zur surfstastion degradieren, schaffe es aber nicht, mich mit dem modem ins internet einzuwählen, weil ich kein friezeichen erhalte. blindwahl funktioniert auch nicht. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. PS: ich werde mein system nicht auf X updaten.
 

passiert denn überhaupt irgendwas? hebt das modem ab? Hörst du wähltöne über die lautsprecher? Wird das Modem im Systemprofiler erkannt?
 
wenn blindwahl nicht aktiviert ist, bekomme nach ca 10 sec eine fehlermeldung: kein freizeichen. bei blindwahl wählt das modem zwar, es kann aber keine verbindung hergestellt werden
 
Wie ist das Kabel beschaltet? Am iMac (RJ11) müssen die beiden Mittleren Pins, auf die bei der TAE links unten und links Mitte Pins gehn, von hinten gesehn. Steck das Kabel mal ins Telefon und hör mal ob was kommt...
 
Original geschrieben von SchaSche
Wie ist das Kabel beschaltet? Am iMac (RJ11) müssen die beiden Mittleren Pins, auf die bei der TAE links unten und links Mitte Pins gehn, von hinten gesehn. Steck das Kabel mal ins Telefon und hör mal ob was kommt...
 

ich benutze ohnehin das telefonkabel!
 
...

Hallo hias1234,

Du musst aber keine 0 vorwählen?

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo hias1234,

Du musst aber keine 0 vorwählen?

Gruß Andi
 

nein, muss ich nicht. ich benutze das gleiche kabel und den gleichen anschluss mit dem win-pc, mit dem ich jetzt im netz hänge. wenns an der hardware liegen würde, könnte es nur das modem sein. nachdem ich aber bei blindwahl wähltöne höre, denke ich mal, dass es ein anderes problem sein muss.
 
ich benutze das gleiche kabel und den gleichen anschluss mit dem win-pc, mit dem ich jetzt im netz hänge.


Hi,
kann sein, dass man nicht gleichzeitig zwei Geräte an einen Anschluss hängen kann. Die Leitung für den zweiten wäre dann tot.

Grüße
 
Original geschrieben von Herbstprinz

Hi,
kann sein, dass man nicht gleichzeitig zwei Geräte an einen Anschluss hängen kann. Die Leitung für den zweiten wäre dann tot.

Grüße
 

Ich setze mal voraus, dass hias1234 nicht versucht mit 2 rechnern gleichzeitig über eine analoge Leitung online zu gehen?!?
Das funktioniert nur mit einem A/B Wandler über ISDN.
 
Original geschrieben von Mr. D
 

Ich setze mal voraus, dass hias1234 nicht versucht mit 2 rechnern gleichzeitig über eine analoge Leitung online zu gehen?!?
Das funktioniert nur mit einem A/B Wandler über ISDN.
 

Und selbst dann könnte es passieren, dass sie sich gegenseitig blockieren (falsche Konfiguration, Blockierung durch Doppelbelegung, etc.)

Am besten, erstmal nur einen Rechner anschließen.

Gute Grüße
 
ich habe nicht das telefon und das modem gleichzeitig eingesteckt! ich benutze nur das kabel des telefons! ich hab zwischendurch auch mal probiert, mich mit einem terminalemulationsprogramm manuell einzuwählen, was aber auch nicht funktioniert hat, weil ich kein freizeichen erhalte. ist vielleicht mein modem hinüber?? wählgeräusche macht es übrigens, wenn ich die option "freizeichen ignorieren" aktiviere! könnte es möglicherweise auch daran liegen, dass das interne mac modem niht mit dem österreichischen telefonsystem kompatibel ist??
 
Klemm mal alles von der Telefondose ab und versuche alle Buchsen mit allen Kabeln die du hast, da müsste doch was funktionales dabei sein.

P.S.: Lass das Modem mal ein Handy anrufen, dann weisst du ob es geht oder nicht, denn klingeln muss es...
 
mit den anschlüssen und dem kabel stimmt alles. ich habe vor, den win-pc, der derzeit im netz hängt durch den mac zu ersetzten. die einwahldaten stimmen mit sicherheit auch.
das einzige, was nicht funktioiert ist, dass ich kein freizeichen erhalte. ich hab auch schon verschiedene nummern eingegeben und gewählt. mit dem gleichen resultat. wenn ich das freizeichen ignoriere wählt das modem zwar, aber verbindung kann keine hergestellt werden. die fehlermeldung dabei ist "sie haben das falsche modem ausgewählt (kontrollfelder -modem)". ich hab aber das richtige modem ausgewählt (internes v90).
 
Zurück
Oben Unten