Kein Cron Dämon in Lion?

pucicu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich hatte bisher auf Tiger immer einen Cron-Job laufen. Leider scheint das mit Lion nicht zu funktionieren. Ich kann zwar mit crontab einen entsprechenden Cron-Eintrag erzeugen, aber es scheint kein Cron-Dämon zu laufen, der das dann ausführt. Weiß jemand was genaues und kann mir helfen, wie ich den Cron-Dämon zum laufen bekomme?

Vielen Dank!
 
Steig um auf launchd. Ich weiss nicht ob lingon schon lion faähig ist, sollte aber. Das ist eine GUI für launchdjobs
 
....komisch ich hab aufm Lion-Server mehrere Einträge in der /etc/crontab - die laufen alle
 
eventuell musst du den cron erstmal über launchctl laden...
aber da kannst ja gleich einen launchd job basteln, weil cron ja schon seit etlichen OS X versionen deprecated ist...
 
Launchd war mir bisher zu kompliziert und aufwendig, für das, was ich da machen wollte. Aber mit einem GUI ist das was anderes. Ich probier mal Lingon.

Komischerweise habe ich auch einen Prozess namens cron am laufen, aber meine Cron-Jobs werden nicht ausgeführt.
 
Hm, Lingon kann die Jobs aber nicht als Root ausführen. :-(

Und wieso muß ich erst den Mac neu starten, damit die LaunchAgent-Datei erkannt wird? Da muß man doch bestimmt nur dem launchd sagen, daß er neu starten soll.
 
für root brauchst schon einen launchdaemon, keinen agent...
die agent werden auch nur beim einloggen der benutzer geladen...
 
Danke für die Infos. Ich habe jetzt das ganze mit LaunchDaemon gemacht und es klappt.

Allerdings ist Lingon ja überhaupt nicht zu empfehlen. Der startet den Dienst dann nicht sondern empfiehlt, den Computer neu zu starten. Dabei braucht man doch bloß launchctl load ... aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten