Kein Bild auf einem Alten G3

C

CP 123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten tag,

ich hba ein Problem it einem alten G3 9600/200.
Vorgeschichte:
Ich bekam in geschenkt vom Chef meiner Mutter weil er ihn nicht mochte er kam nicht mit ihm klar! Da ich ja mit Macs arbeiten kann bekamh ich ihn!

Also jetzt mein Problem: Ich Steckte meinen Fujitsu Simens Monitor 17'' an den G3 bekahm kein Bild nur die Meldung Out of Range 80Khz; 100Hz. Nun dachte ich mir schließ mal einen anderen Monitor an also schoss ich einen alten 15'' an und ich bekahm zwa ein Bild dieses war aber so verrzerrt das man nichts erkennen konnte. Also ner Monitor her. Der 17'' meiner Mutter ein Novita

Aber das gleiche Problem wie mit dem anderen!
Jetzt meine Frage:

Was kann man tun außer 100000 verscheidene Monitore aus zu probieren! :(
 
nimm doch den G3 mit zu dem Chef von deiner Mom, anschließen, Grafik runterschrauben, bei ihm hat es ja wohl funktioniert. Wenn bei ihm auch der selbe Fehler kam könnte ja auch die Graka futsch sein
 
Öhm,
der 9600 ist kein G3.
Aber zu deinem Problem:
Probier mal das PRAM zu löschen (Beim Startgong cmd + alt + p + r gleichtzeitig gedrückt halten, bis der Gong 3 Mal gespielt wurde). Wenn das nicht hilft, kannst du versuchen die Grafikkarte mal umzustecken - der 9600 Hat ja genug PCI - Slots.

MfG,
Christian
 
Hilft nur wie oben schon geschrieben (an einem Monitor der funzt) Auflösung und Hz runterschrauben auf eine die deine Monitore verkraften.
Glaube nicht das die Graka hinüber ist...

Gruß
Jinx
 
@Jinx:
Das stimmt so nicht. Es gibt definitiv die möglichkeit dem Mac beim Start zu sagen, das er auf 640x480 zurückstellen soll. Das sollte eigentlich auch beim PRAM reset schon geschehen.

MfG
 
...

Hallo El Jarczo,

könnte mir nur vorstellen, mit shift zu starten und dann in Systemordner/Preferences/Display Preferences oder Monitor Voreinstellungen zu löschen.

Ich geh mal davon aus, auf dem Gerät läuft noch OS 9. Wenn man sich gut mit dem System auskennt, kann man es auch blind über die Tastatur umstellen.

Gruß Andi
 
Hm, nein bevor OS9 die steuerung Übernimmt, wird der Mac von der Openfirmware gesteuert (auch die Oldworld Mac's). Diese bestimmt die Startauflösung (die wird entweder im sogenannten PRAM oder im NVRAM gespeichert (das müssten beides kleine Speicher, die durch die Pufferbatterie gestützt sind, sein). Wenn die Firmware eine andere Auflösung vergegeben hat, müsste MacOS eigentlich diese Übernehmen (das war zumindest so als ich bei meinem 9600/300 das letzte die Einstellungen verhunzt hatte.
Wenn der Speicher, mit den Startauflösung gelöscht/resettet wird fällt die Firmware auf einen Defaultwert zurück (müsste 640x480-8bit@60Hz sein). Demzufolge sollte ein PRAM Reset (siehe oben) oder NVRAM reset (apfel(==cmd)+alt+n+v siehe http://davespicks.com/writing/programming/mackeys.html#boot) bei dem Problem schon abhilfe schaffen.

MfG, Christian
 
...

Hallo El Jarczo,

das meine ich ja, er hat ein Bild, bis dann das OS wieder auf die alte Auflösung umstellt, die der Monitor dann nicht mehr darstellen kann oder liege ich da falsch.

Gruß Andi
 
Hm, ich hab ihn so verstanden das das vom Start weg so ist.
Hm, ist mir am Mac eigentlich auch noch nie passiert, das so ein Fehler nach der Übernahme durch MacOS Passiert ist.
Btw. hat die Grafikkarte des 9600/200 auch einen VGA Anschluss oder hängst du die Monitore übereinen dieser Adapter an den Rechner? (Die 9600/300,350 haben ja das Kansas Logicboard und die IMS Twinturbo 128 Grafikkarte)

MfG, Christian
 
Also ich muss hier mal was klarstellen:

1.) Ja das Bild ist von Anfang an Weg!
2.) Er hat nur OS 8
3.) Die Graka ist ausgetauscht worden und ist durch 2 Andere Erstezt worden,
Marke unbekannt
4.) Ich schon etwas Ahnung von der Mac Tastatur, somit weiß ich schon das die Mac Taste gleichbedeutend mit der CTRL (STRG) Taste ist.
 
CP 123 schrieb:
3.) Die Graka ist ausgetauscht worden und ist durch 2 Andere Erstezt worden,
Marke unbekannt

Kann es sein, daß es sich um unsachgemäß geflashte PC-Grakas handelt?! Tritt der Fehler denn an beiden Grakas auf? Was haben die denn für einen VGA-Anschluß? Bei Macs dieses Alters brauchte man für gewöhnlich noch Adapter, um einen herkömmlichen PC-Monitor anzuschließen. Apple hat erst bei den späten G3-Rechnern Standard-VGA Anschlüsse verbaut! Hast du soeinen Adapter dazwischen, wolmöglich sogar mit Dip-Schaltern, um die Auflösung einzustellen?

Die vom PC umgeflashte Voodoo meines Pulsar macht z.B. Zicken, wenn der Monitor in den Ruhezustand geht. Sprich das Bild wird verzerrt und die Farben verdreht. Bau die Karten doch mal aus und suche nach Herstellerhinweisen in Form eines Aufdruckes oder Aufklebers. Und versuche bei dieser Gelegenheit mal die Karten in andere PCI-Slots zu stecken. Wenn ich mich recht erinnere sind bei den alten Schätzchen die unteren für Grakas die erste Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho hatten auch die 9600'er mit den Kansasboards (quasi die letzten 604er) schon sowohl VGA als den Apple stecker. Die erschienen kurz vor bzw. mit den ersten G3's.

Aber das mit dem Adapter wollte ich ja durch die Frage wissen.

MfG, Christian
 
El Jarczo schrieb:
Imho hatten auch die 9600'er mit den Kansasboards (quasi die letzten 604er) schon sowohl VGA als den Apple stecker. Die erschienen kurz vor bzw. mit den ersten G3's.

Aber das mit dem Adapter wollte ich ja durch die Frage wissen.

MfG, Christian

Stimmt, Kansas hatte ich ganz vergessen. Hatte irgendwie in Erinnerung, daß die Tsunamiboards die letzten vor G3 waren. Aber danach kamen ja noch die Rechner ab 300 MHz. Is aber ja auch schon ein weilchen her. Da kann man sowas ja mal vergessen ;)

Da er aber von einem 9600/200 redet, dürfte es sich in diesem Fall sogar um einen Tsunami-Rechner handeln [Klungsch***modus aus] ;)
 
Also das Board ist ein Apple Computers 820-(gespiegelte 6)65-A
Das ist von 1996
Graka 1: cirrus Logic Cl-g d5436-i-qc-c
Graka 2: Picasso 540 V 1.1 1997

Und sie werden ohne Adapter an den Monitor angeschlossen
 
Dann fällt der Adapter als Fehlerquelle Flach.
Hast du mal das löschen von NV- und Pram versucht?

MfG,
Christian
 
NV sagt mir nichts aber das Pram hab ich eben versucht zu öschen aber der gong kommt nur einmal und dann übernimmt OS8
 
Du musst die Tastenkombi beim Start halten, bis der Ton erneut kommt und dann erst loslassen.
Oder bringt das auch nix?

Hast überhaupt ne Originaltastatur dran?

Gruß
Flo
 
Ja habe ich
aber der ingnoriert die Kombie


Für ale fälle meine ICQ nummer: 298321506
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich schau Morgen Abend mal im "Selbstversuch" an meinem 9600er was da noch helfen könnte.

MfG
 
Okay danke
 
Zurück
Oben Unten