Kein aufwachen nach Standby nach Update auf 10.4.9

F22-Raptor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
197
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

also ich schalte das MBP so gut wie nie aus. Deckel zu wenn ich keine Lust mehr habe, Deckel auf wenn ich was machen will.

Seit dem Update auf 10.4.9 wacht das MBP manchmal nicht auf. Die LED "pulsiert" öffne ich das MBP geht die LED aus aber der bildschirm bleibt dunkel. es hilft auch kein antippen des Netzschalters oder der Leertaste. Die Lüfter bzw. Fesplatte laufen aber. Ich muß das MBP dann ausschalten und wieder neu booten.

Das nervt gewaltig! Das ist ja fast so besch. wie bei den meisten Windows Notebooks....

Irgendwer ne Idee hierzu?
 
OK,

es sieht also so aus als hätte Apple hier Mist bei 10.4.9 gebaut.
Wie eskaliert man das jetzt. Ich bin nicht bereit das zu akzeptieren da hierdurch die Funktionalität des MBP stark eingeschränkt ist.

Schicke ich das jetzt zur "Reperatur" ein??
 
Nun,

diese Dinge sind bekannt und trotzdem bleibt es bei dem Phänomen!
 
Du hast also einen reset auf den SMC nach dieser Anleitung gemacht und dadurch ist dein Problem nicht geloesst?

If the computer is on, turn it off.
Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
Reconnect the battery and AC Adapter.
Press the Power button to restart the computer.
 
Jahaaaaaaaa!!! :rolleyes:

Wie gesagt das Phenomen gibts erst seit dem Update auf 10.4.9.
Mit 10.4.8 war das ein ganz ein liebes Notebook!!
 
ComboUpdate drüber. Hilft das nicht: Support anrufen und Supportfall eröffnen. Die schicken Dich ggf. zum nächstgelegenem Händler der sich das angucken soll...
Ich würde das auch nicht akzeptieren. Notebook ohne Standby ist kein Notebook sondern ein mini-Desktop ;)
 
Na das klingt ja wieder toll... Wurde davon bisher verschont, aber ein ungutes Gefühl ist schon da :(
 
ComboUpdate drüber. Hilft das nicht: Support anrufen und Supportfall eröffnen. Die schicken Dich ggf. zum nächstgelegenem Händler der sich das angucken soll...
Combo Update hat nichts gebracht.

Bleibt denn das die letzte Möglichkeit?
Kann doch nicht sein, ich kann und will nicht auf mein MBP verzichten.
Wie viele andere auch, arbeite ich damit und brauche dies täglich.

//Nachtrag:
Mein Resumé inkl. Abhilfe steht hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2784759#post2784759
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein MB C2D mit 2GB RAM. Bei mir tritt das Problem nach dem Update auf 10.4.9. auf. Ich habe eingestellt, dass nach der Rückkehr das Kennwort abgefragt wird. Komischerweise funktioniert es manchmal und manchmal eben nicht.

Zusätzlich habe ich beobachtet, dass das MacBook gar nicht in den Ruhezustand geht. Die weiße Diode bleibt einfach an! Zusätzlich läuft der Lüfter hörbar weiter und schaltet nicht ab. Einzig das Display wird ausgeschaltet. Nachdem ich wieder aufklappe leuchtet die weiße Diode ständig und kann sogar noch mit der Fernbedienung einen Song weiterspielen lassen. Einzig der Bildschirm bleibt schwarz.

Wie schon beschrieben behebt das Problem des schwarzen Bildschirms nur noch ein Neustart über den Powerknopf. Schöne Schande.

Hat schon jemand beim Apple Support angerufen? Was haben Die dort gesagt?

Tiggar
 
Hallo,

habe gerade mal meinen Supportanspruch geltend gemacht und wegen dem Problem bei Apple direkt angerufen.
Der Dame vom Support war das Problem nicht bekannt. Sie hat von mir folgendes durchführen lassen:

- Power Unit Reset
- Reparieren der Dateirechte (Festplattendienstprogramm)
- Starten im sicheren Systemmodus (Shift-Taste beim Starten drücken)
- Festplatte überprüfen (Apfel + S beim Starten + fsck -fy)

Die Prüfroutinen haben kein Fehler bei mir gefunden. Sie konnte mir letztendlich auch nicht weiterhelfen, hat mir aber folgende Hinweise gegeben:

- Neuen Benutzer anlegen und überprüfen ob das Phänomen auch da auftritt
- Probeweise alle Startobjekte entfernen und probieren ob es daran liegt.

Wenn das alles nichts hilft, kann ich mich wieder beim Support melden.
Ich denke, das wird dann in den nächsten Tagen sein.

Des Weiteren habe ich erfahren, dass das MacBook in der Regel sofort nach dem Zuklappen in den Ruhezustand wechseln sollte. Auch nach dem 10.4.9 Update. Nach jenem Update dauerte das jedoch, wenn es mal klappte ca. 20 - 30 Sekunden. Das sei allerdings auch schon nicht normal.

Soweit dazu. Später mehr. Cheers,

Tiggar
 
Tja was soll ich sagen, ich hab das gleiche Problem wie ihr, auch seit dem Update auf 10.4.9. Ärgerlich.
Sag mal Tiggar hast du weiteres rausgefunden?
MfG
 
Tja was soll ich sagen, ich hab das gleiche Problem wie ihr, auch seit dem Update auf 10.4.9. Ärgerlich.
Sag mal Tiggar hast du weiteres rausgefunden?
MfG

Nein. Eigentlich nicht. Außer, dass das Problem jetzt nicht mehr bei mir auftritt. Allerdings habe ich auch keine Ahnung woran das liegt. Das einzige was ich gemacht habe, war wie schon beschrieben die Checks mit der Support Hotline und außerdem habe ich noch alle nicht benötigten Startobjekte aus meinem Profil verbannt.

Allerdings muss ich sagen, dass es mit 10.4.8 doch wesentlich flotter klappte. Also insbesondere das Einschlafen. Manchmal muss man einfach ein wenig länger warten (bis zu 5 Minuten) aber irgendwann funktionierts dann. Das nervt zwar tierisch, aber ich hoffe auf Besserung mit Leopard.

Cheers,

Jan
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem wie ihr, ebenfalls Support angerufen gehabt und eben falls o.g. "Maßnahmen" durchgeführt -> Keine Besserung

ABER: Wenn Ihr Usb Geräte angeschlossen habt, solltet Ihr diese vor dem Aufwachen aus den Hubs "herausnehmen", bei mir hat´s geholfen. Seitdem Tastatur und Maus nicht mehr angeschlossen sind, macht das Book keine Probleme mehr.

Der Service Mitarbeiter wollte es schon auf den Ram schieben... Naja, aufjedenfall manifistierte sich das Problem insbesondere dadurch, dass das Book erstmal längere Zeit brauchte damit ich überhaupt das Passwort eingeben konnte. Nachher erschien zwar der Desktop und die Maus funktionierte auch, nur konnte ich nix mehr anklicken da der Bildschirm wie eingefroren wirkte.

Mfg,
 
Man weiß ja nie was Apple in Ihren Security Patches noch so alles unterbringt außer wirklich Updates um Sicherheitslücken zu schließen.

Deshalb:
Meiner Ansischt nach ist das Problem mit den langen Aufwach- und Einschlafzeiten nach dem letzten Update ein wenig besser geworden. Allerdings ist der Eindruck wohl sehr subjektiv, da ich keine Beweise in Code liefern kann.

Was mir allerdings neuerdings auffällt, ist, dass das MacBook zwar schnell nach dem Aufklappen des Displays aufwacht und ich beispielsweise ein Passwort eingebe, es danach aber sofort wieder einschläft. Dann braucht es aber wieder ein paar Sekunden um wieder aufzuwachen.

Strange Behaviour...
 
Ich hatte auch Probleme mit schwarzem Display nach dem Aufwachen und nach vielen erfolglosen Versuchen hat bei mir letzlich das Deinstallieren von Ximeta's NDAS-Treiber geholfen. Wer also eine NDAS-Netzwerkplatte betreibt sollte das mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten