Kein Apple Hardware Test auf MBP Early 2011 vorhanden?

Apfeltea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Reaktionspunkte
6
Hi,

Vorweg: Ich besitze ein MacBook Pro der Early 2011 Version welche bereits mit Lion ausgeliefert wurde.

Mein Mac hat vorhin ziemlich gelahmt, woraufhin ich den Apple Hardware Test starten wollte. Bei Apple laß ich, man müsse beim Start die Taste "D" gedrückt halten. Gesagt, getan, doch der Mac zeigt mir lediglich 1 Minute lang einen komplett grauen Bildschirm, um dann dass gewohnte Apple Logo anzuzeigen und normal zu booten.

Also nochmal zu Apple.com gegangen und gelesen dass bei manchen Macs, welche mit Lion ausgeliefert wurden, der AHT auch per Internet geladen werden kann, sofern der AHT nicht lokal vorliegt. Mit der Tastenkombination Wahl + D hat es auch geklappt... Zuerst kam die Weltkugel mit dem Untertitel "Starting Internet Recovery, this may take a while". AHT lief und zeigte keine Fehler.

Was ich mich nun aber frage ist, wo ist der AHT? Ich meine mich noch errinern zu können diesen schonmal gestartet zu haben, ohne dass ich den AHT aus dem Internet booten musste. Warum geht es nicht mit einfachem gedrückt halten der Taste "D"?

Wie ist es bei euch?

Kann es sein, dass der AHT von der Platte gelöscht wurde, als ich diese mal Formatiert/Partitioniert habe? Ich habe da nämlich mal etwas sehr dummes gemacht, nämlich 2 mal Lion auf einer Platte installiert um 2 Systeme strikt getrennt zu halten. Beim Partitionieren der Platte gab es probleme, weil ich ja praktisch in der Recovery Partition war und die Festplatte durch dass Partitionieren formatierte (Also dem laufenden System die Beine wegziehen wollte :D). Jedenfalls hat damals dann kaum noch was funktioniert (Recovery Partition startete weder von der HDD, noch vom USB Stick mithilfe eines Programms aus dem App Store von Apple, in der die Recovery Partition von einem USB Stick geladen werden konnte, User hier haben vermutet dass ich die Boot EFI zerschossen hätte), erst die Internet Recovery, brachte wieder alles ins reine (Da dann wohl die Recovery Partition repariert etc. wurde).

Wie ist es bei den jetzigen neu ausgelieferten Macs? Könnt ihr den AHT Lokal ausführen?
 
… Kann es sein, dass der AHT von der Platte gelöscht wurde, als ich diese mal Formatiert/Partitioniert habe? …

Ja. Seit einer Weile (schon zu 10.6 Zeiten oder sogar noch davor) ist der AHT (damals noch zusätzlich zur DVD) auf der initial bespielten Festplatte installiert. Wenn man die gelöscht hatte musste man den AHT über die Optional Installs nachinstallieren, diese Möglichkeit scheint es seit Lion nicht mehr zu geben, da es keinen Datenträger mehr gibt. Deshalb gibt es den AHT dann nur noch über Internet (vielleicht kann man sich den ja auch wieder lokal holen, keine Ahnung).
 
Zurück
Oben Unten