Kein Admin-Login verfügbar auf iMac G5 mit Mac OS X Leopard Version 10.5.8

Ahnungsloser81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen uralten iMac von 2004 / lt Etikett hinten / besorgt, der jedoch durch den Admin-Login blockiert ist. Ich habe die Option "10 Sekunden Power Knopf drücken beim Start" versucht - damit komme ich in eine OpenFirmware Ebene / BootROM...aber nicht weiter. Und die "Apple-Taste und R" gedrückt halten beim Start funktioniert auch nicht, dann startet das Gerät normal bis zum LogIn und gibt mir keine Optionen. Was kann ich machen?



Vielen Dank und Grüße
 
Hast Du eine Leopard-DVD zum Starten? Damit kannst Du die Platte löschen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnungsloser81 und T-easy
Danke für die Rückmeldung. Ja, die habe ich. Aber wie bringe ich das Gerät dazu, auf diese zuzugreifen? Ich habe sie schon in das Laufwerk geschoben, aber der Rechner fährt immer auf die bekannte Weise hoch ( siehe oben )

Grüße
 
Beim Einschalten/Booten "C" gedrückt halten. Die ALt-taste geht ebenfalls, dann sollten alle bootbaren medien angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ahnungsloser81
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Du brauchst eine andere Tastenkombination.
Versuche es mal mit der [Wahl-/ALT]-Taste beim Start.

Du könntest vorher ein PRAM-Reset versuchen und zwar beim Start [Apfel/Command]+[Wahl/ALT]+[p]+[r] gedrückt halten, bis es 3 mal hintereinander "gongt". Du brauchst aber unter Umständen eine kabelgebundene Tastatur.

EDIT: Oder wie der Vorredener schrieb die [c]-Taste. ;)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ahnungsloser81
Und sobald von der DVD gebootet wurde, *NICHT* gleich installieren, sondern oben im Menü das "Festplattendienstprogramm" auswählen. Dort kannst Du die interne Festplatte (es wird beim iMac nur eine angezeigt) dann "löschen". Dabei wird sie gleich neu formatiert. Sobald Du das Festplattendienstprogramm beendest, kommst Du wieder zur Installation zurück, und dann kann es losgehen. Dann bist Du alle Widrigkeiten des Vorbesitzers los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ahnungsloser81
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es hat mit der Alt-Taste funktioniert, dann kam die Boot Auswahl. Ich fürchte nur, ich habe ein Problem: meine DVD Version von OS X Snow leopard ist 10.6 und der iMac läuft mit 10.5.8. Das wird sich vermutlich nicht vertragen, oder? Denn beim Booten wird mir die DVD nicht zur Auswahl angezeigt....nur die Macintosh HD

Grüße
 
Hallo,

es liegt wohl daran, dass die DVD vielleicht keine hardwaregebundene DVD ist.
Welche Farbe hat denn die DVD grau oder bunt? Die DVDs zum Rechner waren oft grau.

Was willst Du denn mit dem Mac eigentlich machen? Basteln oder eher ganz normal nutzen, z.B. Internet, "Office" etc.?

Viele Grüße
 
Hallo,

es liegt wohl daran, dass die DVD vielleicht keine hardwaregebundene DVD ist.
Welche Farbe hat denn die DVD grau oder bunt? Die DVDs zum Rechner waren oft grau.

Was willst Du denn mit dem Mac eigentlich machen? Basteln oder eher ganz normal nutzen, z.B. Internet, "Office" etc.?

Viele Grüße
Hallo,
Die DVD ist grau. Und ich schaue gerade nach einem Download des 10.5. und dann über einem bootfähigen USB Stick...aber da scheint das format .apfs nötig zu sein...muss ich mir mal anschauen :)

Ich würde den imac gerne normal nutzen, musik, internet, etc, ja.
 
Nein APFS ist nicht nötig da du einen iMac hast der noch macOSJournaled Extended nach Guid formatiert wird.
Du brauchst eine bootfähige DVD mit Leopard.
Du kannst dir das bei macintosh garden laden. Bootstick ist bei PPC etwas tricki.
Oder du versuchst dir einen Retail von Leo zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ahnungsloser81
Musst halt dann danach noch bootfähig auf ne DVD brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnungsloser81
Ich schau mal ob ich da jemand ausfindig machen kann in München der die vielleicht helfen könnte
 
Hallo,

Für eine normale Nutzung würde ich nach einem neueren gebrauchten System schauen.
Das ist nur meine Meinung.

Weil das wird bei dem Modell schon mit dem Browser schwierig (Stichwort SSL/TLS)

EDIT: Die DVD habe ich noch irgendwo im Keller, ich weiß aber nicht in welchem Karton.

Firefox 16.0.2 für Mac OS X 10.5.8
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/16.0.2/mac/de/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay , du musst das Image aber entpacken und dann brennen. Denke das weißt du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnungsloser81
Zurück
Oben Unten