Keien Rufnummernanzeige bei Verwendung MAC MINI über Ethernet?

luggi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
164
Reaktionspunkte
16
Seit Samstagnachmittag funzt unsere Rufnummernanzeige auf dem Festnetz nicht mehr.
Nach allerlei Telefonaten mit Provider und eigenständigen investigativen Recherchen stellte ich fest, das die Rufnummernanzeige nur dann nicht funktioniert, wenn ich an meinem MAC Mini das Lan Kabel einstecke. Ziehe ich es ab funzt es einwandfrei.

Das gilt auch für die Fritzbox selbst. Auch dort werden die Anrufer mit "Unbekannt" bezeichnet.

Gegenprobe mit einem Macbook ergab eine einwandfreie Funktion der Rufnummernanzeige bei eingestecktem LAN Kabel. Natürlich wurden auch mehrere Kabel verwendet, um dort einen Fehler auszuschließen.

Was mag mit meinem MAC wohl nicht in Ordnung sein?:confused:

Hat jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?
Hier hängt auch ein Mac Mini via Ethernet-Kabel an der FritzBox und ich hatte noch nie Probleme mit der Rufnummeranzeige. Den Zusammenhang zwischen Mini und Rufnummeranzeige sehe ich auch nicht. Es sei denn du hast irgendwelche Programme installiert die auf deine Fritzbox zugreifen. Wirkliche Informationen hast du nicht geliefert (Provider, welche Fritzbox, welche OS-X-Version, was für Programme auf dem Mini, hast du mal probehalber den Mini via WLAN angeschlossen, usw.) so dass alles nur wüste Spekulation sein kann.
 
Mac Mini, Fritzbox 7390 mit 06.23 ,O2 bzw. Alice, OS X Yosemite, so wie in der Signatur niedergelegt.....

Per WLAN gibt es auf dem MAC keine Probleme, die Rufnummernanzeige ist einwandfrei. In dem Moment wo ich das Ethernetkabel einstecke, ist es mit der Rufnummernanzeige vorbei. Der Fehler ist eindeutig und beliebig reproduzierbar. Ich hatte mich da von der Fritzbox aus "rangekämpft".

Ein Macbook in der gleichen Peripherie zeigt das problem nicht.
 
Frage: Hast du VoIP also SIP für die Telefonie auf der Fritz!Box eingerichtet oder hast du noch einen Anschluss mit "Klassischer" Telefonie ?
 
Mac Mini, Fritzbox 7390 mit 06.23 ,O2 bzw. Alice, OS X Yosemite, so wie in der Signatur niedergelegt.....
Sorry, kann keine Signatur sehen. Ein komisches Problem. Hast du einen anderen LAN-Port an der FritzBox probiert? Wird die Rufnummer auf der internen Anrufliste der FritzBox angezeigt? Tritt das Problem auch auf wenn der Mini ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist? Welcher Mini?

Hier mit einem late 2012 und der FritzBox 7390 keinerlei Probleme.
 
Sorry, kann keine Signatur sehen. Ein komisches Problem. Hast du einen anderen LAN-Port an der FritzBox probiert? Jawoll, keine Wirkung. Wird die Rufnummer auf der internen Anrufliste der FritzBox angezeigt? Nein ebenso nicht. Tritt das Problem auch auf wenn der Mini ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist? Nein, nur bei eingestecktem Ethernetkabel und eingeschaltetem Mini. Welcher Mini? Mitte 2011

Hier mit einem late 2012 und der FritzBox 7390 keinerlei Probleme.

Ich antworte einfach in Deinem beitrag als Zitat....

Die Probleme hatte ich bisher auch nicht. Die Fritzbox wurde Mitte 2014 als Ersatz beschafft. Diese traten plötzlich am Samstag nachmittag auf, während ich beim Kaffetrinken war.:confused:
 
Frage: Hast du VoIP also SIP für die Telefonie auf der Fritz!Box eingerichtet oder hast du noch einen Anschluss mit "Klassischer" Telefonie ?

Weder noch, sondern beides. Aktuell analog an der TAE 1 der FritzBox, DECT als basis für die Fritzbox und das IP6 als Internet gerät.


Es scheint am Mac Mini zu liegen, da der Fehler mit einem MacBook an der selben Peripherie eben nicht zu reproduzieren ist.
 
Sehr komisch, scheint aber gar nicht mal so selten zu sein, z.B. hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249694 . Hast du irgend etwas geändert? Ein anderes Gerät an der Steckdose an der auch der Mac hängt? Ein anderes Kabel?

Einzig ein anderer Bildschirm wird jetzt seit letzter Woche verwendet. Den Test mit dem MacBook habe ich auf Akkuleistung vorgenommen und nicht an das Netz gehängt......:mad:

Dann werde ich den Mal auf die andere Steckerleiste setzen.......

War nix, auch wenn der MAC aus ist und vom Stromnetz vollständig getrennt ist keine Rufnumernanzeige. Kabel raus alles bestens. Ob der LAN Anschluss im Mac ne Macke hat?
 
#Luggi,
wenn es also "ohne Dein Zutun" passiert ist - Du sagst ja, Du warst Kaffee trinken gegangen, danach istx es so wie jetzt, vorher war alle ok - hat der Mac Mini klammheimlich irgend ein Update aufgespielt und sich dadurch aus der schlnen heilen Welt verabschiedet?

Schau mal im App store nach, da werden diese Updates gelistet...

Gruss, Ciccio
 
Weder noch, sondern beides. Aktuell analog an der TAE 1 der FritzBox, DECT als basis für die Fritzbox und das IP6 als Internet gerät.
...???

Also hast du noch einen analogen Anschluss mit Splitter ?

Nimm mal ein ungeschirmtes patchkabel zwischen mac und fritz!box, um Masseschleifen zu verhindern.

Was meinst du mit "das IP6 als Internet gerät" ?
 
...???

Also hast du noch einen analogen Anschluss mit Splitter ?

Nimm mal ein ungeschirmtes patchkabel zwischen mac und fritz!box, um Masseschleifen zu verhindern.

Was meinst du mit "das IP6 als Internet gerät" ?

IPhone 6 als Internetgerät.

Die Fritzbox steht im Erdgeschoss und der Mac im Obergeschoss.:(

Wie sieht so eine ungeschirmtes Patchkabel aus? Wo ist der Unterschied zum MacBoook welches ja funktioniert?
 
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/17_Bei-ankommenden-Anrufen-werden-keine-Rufnummern-angezeigt/

Schau mal auf der Seite ganz unten.
Vielleicht hilft das.

Überprüfen, ob ein anderes Gerät die FRITZ!Box stört
Möglicherweise gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder über das Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:
Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, schließen Sie einen Computer an einen der LAN-Anschlüsse an.
Prüfen Sie, ob der Fehler nun weiter auftritt.
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel lässt sich die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
Schließen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mit Hilfe einer Steckdosenleiste an derselben Stromsteckdose an.
Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte an den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box anzuschließen. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z.B. dem mitgelieferten Netzwerkkabel) keinen Masseleiter und können Störungen nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-Netzwerkkabel erhalten Sie im Fachhandel.

Evtl. könnte was mit dem Netzteil des Minis sein oder dem Netzwerkanschluss des Minis

Im IP-Forum wird folgendes empfohlen:
Geschirmtes LAN-Kabel (S-UTP) gegen ein ungeschirmtes (UTP) austauschen.
 
Hab keine erklärung - und dann ist es meist ein problem mit IPV6...

Kannst du IPV6 am mini mal testweise abschalten?

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> IPV6 Konfigurieren -> Nur Link Local
 
man könnte ein STP kabel auch vorsichtig abisolieren und den schild (alufolie) unterbrechen.
 
Zurück
Oben Unten