Keepass 2.x auf Mountain Lion

Andy90ch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich arbeite seid kurzem mit einem iMac. Leider noch sehr unerfahren.
Ich habe alle meine Passwörter in Keepass abgelegt.

Glücklicherweise gibt es für Mac auch ein Ableger des Programmes:
http://keepass.info/download.html

Ich habe zuerst dieses Mono installiert (keine Schwierigkeiten).
Danach wollte ich Keepass installieren. Auch das ging einigermassen gut.
Nach der Installation konnte ich das Programm jedoch nicht starten weil mir offenbar die rechte dazu fehlten.

Ich habe über Rechtsklick, Informationen meinen user hinzugefügt und mit Lese und Schreibrechten versehen.
Komischerweise ist da noch ein user der nicht geladen wird in der liste?
Steht nur einfach "Laden..." in der Spalte?

Wenn ich nun das Programm starte, poppt das icon kurz im Starter auf und verschwindet gleich wieder.


Hat jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das besagte KeePass auch auf meinem Mac laufen. Der Wechsel von Win KeePass zu Mac Keepass klappte ohne Probleme. Am Besten du haust die App nochmal runter und spielst es erneut drauf.

Der Benutzer "Laden" muss ja bei dir existent sein, schau mal bei den Systemeinstellungen bei Benutzer & Gruppen nach.
 
Ich habe die Installation schon mehrfach mit gelegentlichen neustart's versucht :(
Leider erfolglos.

Ist es möglich das Programm über das Terminal zu starten? like Linux um eventuelle Fehlermeldungen zu sehen?
 
Ich deinstalliere das Programm in dem ich einfach das Icon in den Papierkorb ziehe?

Konsole sagt:
([0x0-0x8e08e].KeePass2.20.1[747]) Exited with code: 1

Hilft mir leider auch nicht weiter :(
 
Habs mit dem appcleaner mal vollständig entfernt.
Hat leider auch nicht geholfen...

Nach der neuinstallation wider das selbe Problem :(
 
Dann kann ich auch nicht mehr helfen, außer - leg mal einen anderen Benutzer als Admin an und installiere die App. Das Problem sollte dann eigentlich nicht mehr auftreten. Ein zweiter Benutzer hilft dir natürlich konkret nicht weiter, aber in Versuch ist es wert.
 
Ich geh doch mal davon aus, dass er die OSX-Version benutzt. Ansonsten würde sich das Problem von selbst klären.
 
Also KeePassX ist für mich keine Option da ich auf meinem Android, meinem Ubuntu und meinem Windows überal KeePass2 nutze und die sind leider untereinander nicht kompatibel.

Ich versuche die version von KeePass2 die mit mono lauft unter OSX zu nutzen...
 
KeePass ist KeePass, meine KeePassX 2 Datenbank lässt sich problemlos mit KeePassDroid öffnen.
 
Also KeePassX ist für mich keine Option da ich auf meinem Android, meinem Ubuntu und meinem Windows überal KeePass2 nutze und die sind leider untereinander nicht kompatibel.

Ich versuche die version von KeePass2 die mit mono lauft unter OSX zu nutzen...

Da liegst du aber falsch, die Datenbank egal von welchem KeePass, kann problemlos in andere Systeme übernommen werden. Selbst von iPhone -> Android -> Win -> Mac usw ...
 
Hallo, ich habe exakt das selbe Problem wie Andy90ch am Anfang dieses Threads.
KeePassX hab ich auch schon probiert. Es läuft ok zusammen mit Mono, nutzt aber leider nicht dieselbe Schlüsseldatei-Version wie KeePass2.

Gibt's inzwischen eine Idee woran unser Problem liegen kann?
 
Danke heiko_s
KeePassX 0.4.3 kann eine Datenbank von KeePass 2.20.1 lesen, wenn diese zuvor (auf dem alten Windows Rechner) von *.kdb in das KeePass 1 Format *.kdb exportiert wurde. Das funktioniert bei mir auch.
Nur sollte gem. Beschreibung auch KeePass 2.20.1 unter OS X 10.8.2 laufen. Genau das tut's bei mir/uns aber nicht. Ich vermute dass wir irgendetwas übersehen haben...
 
Ursache: KeePass 2.20.1 versucht sich beim Start upzudaten. Dabei tritt ein Fehler auf.


Um dies zu verhindern, das Programm mit der rechten Maustaste anklicken,
Paketinhalt anzeigen wählen und im Ordner Contents/MacOS in den XML-Dateien
KeePass.config.xml und KeePold.config.xml das Update ausschalten mit Änderung
des Wertes von true auf false:


<CheckForUpdate>false</CheckForUpdate>

Damit läuft bei mir KeePass 2.20.1 :)
 
Ich habe das gleiche Problem. KeePass 2.20.1 startet nicht.

<CheckForUpdate>false</CheckForUpdate> habe ich bereits in beiden Dateien angepasst. Das Programm startet leider trotzdem nicht.

In der Konsole bekomme ich die Meldung, dass KeePass mit Fehler-Code 127 beendet wurde.
Hat jemand eine weitere Idee?
 
Alternativ könnt ihr wie oben bereits erwähnt die mittlerweile in der Alpha 4 erschienene Version von KeePassX 2.0 versuchen (nicht KeePassX 0.4.3!)

Hier der Link zur Alpha 4:
http://www.keepassx.org/news/2013/03/393

Funktioniert bei mir einwandfrei in Verbindung mit Android, iPad und Mac & PC.
 
Zurück
Oben Unten