KDE direkt auf Darwin aufsetzen?

Diskutiere mit über: KDE direkt auf Darwin aufsetzen? im Linux auf dem Mac Forum

1. minitux

minitux Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich werde demnächst einen Mini mac besitzen(ja noch so einer ;D) , auf diesem möchte ich KDE zum laufen bringen. Mit Yellow dog Linux ist das kein Problem:(oder)

Nun zur Frage:
    1. Kann ich direkt aus Aqua also ohne Neustart zu KDE gelangen? (wenn Yellow Dog installiert ist)

oder

2. Kann ich KDE nicht direkt auf Darwin aufsetzen, (hab in der Galerie einen Screenshot gesehen, in dem KDE als Fenster in Aqua zu sehen war)

Warum das ganze?
    1. Ich bin Student und arbeite mit MS Office speziell mit Excel sehr viel und professionell. (Rag Time, Neo Office, Apple works, und Open Office(unter KDE) sind für ich in Sachen Tabellenkalkulation keine Alternative. !)
    Nun wollte ich mir die Virtuell PC Software sowie ein neues Office unter Mac eigentlich sparen. (Auch wenn es nur 150€ sind, aber ich will die nicht an Microsoft verschwenden!)

2. Und natürlich Interesse halber. Hab Spass dran Open Source Sachen zu testen.

Crossover Office im KDE sollte dann einen problemlosen Betrieb von Excel gewähleisten.

Danke, bis densen

2. Wikinator

Wikinator MacUser Mitglied

du kannst dir das office auch für os x kaufen, wirklich sehr angenehm zu benutzen.

3. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

nein, die binaries sind nicht kompatibel...

ja, wenn du x11 installiert hast (gehört nicht zu standard installation, ist aber auf den os x install cds)...

4. minitux

@ wikinator
    Genau das wollte ich vermeiden! Aber vielleicht werd ich es doch tun!
    @oneOeight
    Das klingt ja sehr gut, in diesem Aufgestztem KDE müsten dann doch auch Emulationsprogramme wie CrossOverOffice funktionieren oder?
    Die weiteren Schritte sollten wir besprechen, wenn es soweit ist. Hier ging es eher um die grundlegenden Möglichkeiten.

Danke

5. blackalicious

blackalicious MacUser Mitglied

Crossover Office oder Wine dürften auf einem Mac nicht funktionieren. Der Grund ist die andere Rechnerarchitektur (also PPC bei Mac und x86 beim PC). Auch wenn du Linux auf deinem Mac installierst, wird CrossoverOffice/Wine so einfach nicht funktionieren.
    P.S.: Crossoveroffice hat meines Wissens nicht KDE als Voraussetzung. Ein anderer beliebiger WIndowsmanager wie Gnome oder XFCE tuts auch.

Zuletzt bearbeitet: 25.01.2005
  6. -Nuke-

-Nuke- MacUser Mitglied

CrossOverOffice funktioniert nicht, da es nur für PCs ist und aufgrund der anderen Prozessor-Architektur nicht auf Macs läuft.

Und nein. Es hilft nicht Linux zu installieren. ;)

Also entweder holst du dir VirtualPC oder die Studenten-Version von MSOffice4mac.

Kostet beides das Gleiche. ;)

Zuletzt bearbeitet: 25.01.2005
  7. minitux

Danke,
    aber alle Linuxprogramme musten doch dann unter KDE laufen oder gibt es da Einschränkungen?

Werd mir dann wahrscheinlich doch das MS office Packet zulegen müssen.

8. -Nuke-

-Nuke- MacUser Mitglied

Das läuft. Aber dann werden die Programme auch aus dem Source-Code neu compiliert. Von MSOffice hast du den Source-Code aber nicht. ;)

9. blackalicious

blackalicious MacUser Mitglied

Es laufen auch KDE Programme unter Linux unter Gnome oder einem anderen Windowsmanager, solange die Bibliotheken (bsp. GTK für Gnome) installiert sind. Auf dem Mac laufen die meisten Linux Progs. Allerdings simulieren diese Programme nicht die WindowsAPI, weswegen Crossover nicht funktioniert.
    Die restlichen Linux-Programme laufen auch ohne KDE auf dem Mac. Falls du schauen willst ob dein gewünschtes Linux-Programm auf dem Mac läuft schau mal unter http://fink.sourceforge.net/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  10. minitux

fink machts möglich!

einfach KDE Office verwenden, das sollte für den Hausgebrauch reichen.

Hat da schon wer Erfahrungen? der Umfang der Programme und die Arbeitsteilung
    z.B. extra Chartprogramm lassen hoffen.

Gruss

minitux

Die Seite wird geladen...