KDE desktop Plasma auf ubuntu arm (m1)

H

HJOrtmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
714
Reaktionspunkte
126
Ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht:
mein M1 MacBookPro hat in einer VM ein arm-Ubuntu(server)-System am laufen. Darauf ist Plasma (kde-desktop) aufgesetzt (kubuntu gibt es ja leider nicht als fertige arm-Distribution). Das funktioniert auch alles, nur behauptet Plasma penetrant, offline zu sein, mit der Folge, dass z.B. Discovery (die Programmverwaltung) nicht funktioniert, und auch keine (kde-)Systemaktualisierungen möglich sind. Die (virtuelle) Schnittstelle enp0s1 funktioniert aber, Internet-Zugriff auf cmdline und auch im Browser, selbst im konquerer ist möglich. In den Systemeinstellungen ist keine(!) Verbindung eingetragen (vermutlich deswegen das offline denken ?), und wenn ich dort eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung einrichte, wird diese als "niemals verwendet" gekennzeichnet.
Ich kenne mich mit Plasma zu wenig aus - aber Ubuntus Original (Gnome?)Desktop ist für mich, macOS verwöhnt, schlichtweg nicht erträglich...
Deshalb: Hat jemand eine Idee, wie ich den Dingen auf den Grund gehen kann ?
 
genau das wollte ich eh tun, falls die Schwarmintelligenz hier auf die Schnelle nicht noch einen Tipp hat ;)
 
vergiss das mit der Schwarmintelligenz. IMO gibt es eher eine Schwarmdummheit.

Wenn du was zu Linux wissen willst ist ein Linux-forum einfach besser geeignet als ein Mac-Forum. Klar kannst du hier auch User mit Linux-Kenntnissen treffen, aber die Wahrscheinlichkeit ist in einem spezialisierten Forum einfach größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dudax und dg2rbf
Hast du denn die Helper Tools installiert, so dass die VM die Geräte dort bereit stellt?
 
> IMO gibt es eher eine Schwarmdummheit.
full ACK - ich wollte nur höflich sein ;)

> Hast du denn die Helper Tools installiert
ja, natürlich. ip link zeigt mir enp0s1 auch als UP an, ping und selbst firefox laufen ja. Nur diese Plasma Oberfläche behauptet das Gegenteil.

Aber es ist schon richtig, ich frage mal im entsprechenden Fachforum nach. Die Wahrscheinlichkeit, dort eine Antwort zu erhalten, ist natürlich deutlich höher. Ich melde mich nur so ungern immer wieder mit Wegwerfadressen (Pardon: mit "Email-Adresse verbergen") irgendwo an :hum:.
 
mein M1 MacBookPro hat in einer VM ein arm-Ubuntu(server)-System am laufen. Darauf ist Plasma (kde-desktop) aufgesetzt
Der Ubuntu-Server wird ja standardmäßig rein als Konsolenabbild ohne grafischen Desktop veröffentlicht. Wenn es Dir rein um Upgrades geht würde ich das ggf. über die Konsole machen. (aptitude, apt-get etc.) - Vielleicht wird dann auch eine Aktualisierung ggf. eingespielt, die diese Problematik behebt.
 
Klar, aber es geht halt auch um etwas mehr Komfort :)
Problem ist übrigens mittlerweile gelöst: um den NetzwerkManager zu aktivieren, und damit die unmanaged Verbindungen loszuwerden, muss man (wenigstens habe ich es so geschafft) unter /etc/netplan netplan umkonfigurieren. Ubuntus netplan folgt nämlich der Richtlinie, dass standardmäßig zunächst keinerlei Netzwerk-Konfigurationen generiert werden. Und das ist bei einer Server-Installation wohl erst mal der Normalfall. Ich bin über https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/NetworkManager_ohne_GUI auf die Lösung gestoßen…falls es jemanden interessiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und dg2rbf
In meiner UTM beschreibung hier auf dem Forum habe ich das auch drin, aber etwas unkomplizierter:
( wenn du mal den Netzwerkadapter auf Bridge stellen oder ändern willst unter Ubuntu Arm Server mit KDE Plasma )

In Ubuntu:

Bash:
ip link show

Bash:
sudo nano /etc/netplan/00-installer-config.yaml

network:
version: 2
ethernets:
eth0:
dhcp4: true

Bash:
sudo netplan try
Bash:
sudo netplan apply
 
Zu spät :)
ich schau mir das gerne nochmal an, denke aber, dass mir das alleine nicht geholfen hätte. Mit ubuntu-desktop hatte ich ja keine Probleme (das lief sofort), nur mit reiner KDE-Umgebung, also Plasma auf Ubuntu Server. Ich musste bei mir (deshalb ?) noch ein ‚renderer:NetworkManager‘ ins yaml eintragen. Funktioniert - ohne dass ich die Details von Ubuntus netplan verstanden habe.
Trotzdem danke für deinen UTM-Beitrag damals - dadurch kam ich erst zu UTM
 
Ich habe die Server Ubuntu Arm Version installiert -> Updates -> apt Install kde-plasma-desktop

Danach dann musste ich das Netzwerk einmal anpassen da ich erst gemeinsames Netzwerk unter UTM eingestellt habe und dann Bridge.

Um das anzupassen war das nötig.
Wenn du natürlich die Config an einem anderem Ort neu abgespeichert und aktiviert hast......
Das ist aber Standard unabhängig von KDE-Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
> Wenn du natürlich die Config an einem anderem Ort neu abgespeichert und aktiviert hast......
nee, hab ich nicht. Ich kannte netplan schlichtweg nicht (neumodischer Kram... ;)) - der NetworkManager wurde dann (warum auch immer) bei der Desktop-Installation dort nicht eingetragen. Und genau diese Stelle musste ich dann erst mal finden. Deshalb meine ursprüngliche Frage - aber mittlerweile alles erledigt, der Nebel hat sich aufgeklärt, ich weiß wieder mehr als vorher :)
 
Das bezog sich schon auf die Bash:
( Bourne-again shell ) und nicht auf die bunte neumodische Oberfläche :Waveypb:und auch da kann selbstverständlich die Config unter anderem Namen an anderem Ort abgespeichert werden..........

Das ist schon seit einigen Dekaden so........

Habe ich mal auf der SGI Onyx und Indy gelernt.

Unknown.jpeg


Silicon_Graphics_Indy.jpg



IRIX
IRIX-Desktop
IRIX 6.5 Desktop unter 4dwm Fenstermanager
EntwicklerSilicon Graphics (SGI)
Lizenz(en)Proprietär
Erstveröff.1983
Akt. Version6.5.30 (16. August 2006)
AbstammungUNIX
↳ System V
↳ IRIX
Architektur(en)MIPS
SonstigesEntwicklung eingestellt
www.sgi.com/.../irix/
IRIX war ein kommerzielles Unix-Betriebssystem des Unternehmens Silicon Graphics (SGI) und wurde für den Betrieb MIPS-basierter Systeme von SGI konzipiert.
 
Zurück
Oben Unten