Kauftipps gesucht: Refurbished Macbook Air für Musikaufnahmen und Bildbearbeitung

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

da mein alter iMac kaum noch klarkommt, möchte ich mir ein gebrauchtes Macbook Air anschaffen.

Ich würde damit gern Musikaufnahmen (Garage Band) machen können und dabei auch mein Interface nutzen, das über USB-A mit dem Rechner verbunden wird (Adapter?).

Evtl könnte da irgendwann auch nochmal Raw Foto- und Videobearbeitung in Photoshop, Lightroom und Final Cut dazukommen...

Welches Gerät kommt damit klar?
Gibt es auch ein Macbook Air, das nicht so ein spiegelndes/glänzendes sondern mattes Display hat?

Bin dankbar für jeden Hinweis!
 
Hallo :)

Wenn du ein Air haben möchtest, dann hol dir ein Air M1 keine andern Airs gute Geräte ab 500/550 Euro in der Basis Ausstattung mit Geduld.

Mit 16GB und 500er SSD sind die M1 MacBook Air viel seltener und relativ teuer. Den Sprung würde ich dann leider nicht mehr gehen.

Eine Alternative würde ich 2015er MacBook Pro 15" mit i7 Quadcore vorschlagen, dann hast du eine sehr gute Tastatur, kannst die SSD selbst wechseln, auch mit einer NVMe und einem Adapter.
Aber bedenke hier, Sonoma nur mit OCLP möglich.

Wenn ich jetzt Garage Band lese, ausreichend wahrscheinlich für kleinere Aufgaben.
Wenns aber Richtung Videobearbeitung geht würde ich wahrscheinlich nur noch die Apple Silicons wählen.
Dann hast du auch native OS Unterstützung von Apple. Das Air M1 hat eine gute Tastatur und ein gutes Display, ist passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari
M1 mit 16GB RAM suchen. SSD wäre ja nicht so wichtig, für die Aufnahmen könnte eine externe angeschlossen werden.

Ganz nach dem wie du die Musik noch bearbeiten möchtest und mit den Programmen zur Fotobearbeitung sollten es aus meiner Sicht schon 16GB sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari
Wie groß ist denn dein Budget?
 
Damit bekommst du ein M1 Air, allerdings nur in der Basisversion mit 8 GB RAM und kleiner SSD mit 256 GB.

Intel Rechner würde ich heutzutage keinen mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari
Verstehe ich das denn richtig dass das M1 keinen Intel Prozessor mehr hat?
 
Danke euch. Bin voll nicht mehr auf dem neuesten Stand, musste gestern erstmal Sonoma googlen 😅
Gegen die glossy screens gibt es doch bestimmt auch so nen matten Displayschutz als Folie, oder?
 
Warum sollte man seinen schönen Bildschirm verunstalten? Glossy ist doch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Spiegelt das nicht wie irre?
Glaub das ist Geschmackssache...
 
Es ist die Frage, ob man so eine Folie braucht. Die aktuelleren Displays sind so hell, dass das spiegeln nicht mehr so auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari
Ok. Dann hätte ich meine Auswahl ja schonmal eingegrenzt. Und mein USB Interface (also so eins wie von früher, Anschluss wie USB Stick) kann ich auch per Adapter für den Thunderbolt Anschluss connecten, richtig? Das ist nämlich ganz wichtig.
 
Welches Interface ist es denn genau (Hersteller und Modell)? Da ist auch die Frage, ob es mit Apple Silicon kompatibel ist.
 
Welches Interface ist es denn genau (Hersteller und Modell)? Da ist auch die Frage, ob es mit Apple Silicon kompatibel ist.
Hersteller Alesis, Gerät nennt sich io/2. Hab es bisher immer mit meinem alten iMac genutzt...
 
Hersteller Alesis, Gerät nennt sich io/2.
Hmm, da es vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird (siehe hier "discontinued") und scheinbar ja schon ziemlich alt ist, ist es wohl Glückssache, ob das mit einem neuen Mac läuft. Ggf. wirst du dir irgendwann auch ein aktuelleres Interface anschaffen müssen – falls es wegen fehlender Treiber nicht funktionieren sollte. Das bleibt abzuwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari
Danke dir Mihahn... ja, ich habe das schon einkalkuliert mit dem neuen Interface :)
 
Eine Frage hätt ich noch, hier wird vom M1 gesprochen... sind M2 oder M3 aus irgendwelchen Gründen nicht so geeignet..?
 
Eine Frage hätt ich noch, hier wird vom M1 gesprochen... sind M2 oder M3 aus irgendwelchen Gründen nicht so geeignet..?

Kompatibilitätsmäßig sind M2 und M3 ident zum M1 — sie sind halt neuer und stärker und deswegen vor allem eines: teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari
Zurück
Oben Unten