Kaufentscheidung G4 iBook 12" oder 14" / cyberport.de

Diskutiere mit über: Kaufentscheidung G4 iBook 12" oder 14" / cyberport.de im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. unit02

unit02 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

fast habe ich mich schon entschieden. Leider habe ich noch nie ein 12" und 14" nebeneinander gesehen... wie groß ist der Unterschied wirklich?

Das 12" ist schön handlich auf dem 14" sieht man wohl etwas mehr!? Lohnt sich der Aufpreis für ein 14er?

Wie sind eure Erfahrungen mit cyberport.de? Kann man da guten Gewissens bestellen?

2. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Das kommt darauf an, was du mit dem iBook vorhast. Willst du es nur benutzen um im Bett DVDs anzuschauen, dann kauf dir das 14", wegen der größeren Bildfläche.
    Wenn du dein iBook aber weiter als bis in die Küche tragen willst, dann nimm das 12".
    Da die Auflösung ja sowieso dieselbe ist, gewinnst du mit dem 14" nichts an Auflösung d.h. Arbeitsplatz.
    Ich selbst stand auch vor der Entscheidung und habe mich fürs 12" entschieden und es bis heute nicht bereut.

Die neuen zwei 14" Modelle sind ja auch schneller getaktet, wenn du also auf etwas mehr Leistung mehr Wert legst als auf Tragbarkeit nimm das 14". Dann musst du dich allerdings immernoch zwischen dem 933 und dem 1000 entscheiden. Das 1000 hat ja auch noch eine größere Platte mit 60 GB.

Es ist ja auch eine Geldfrage: Wie viel bist du bereit auszugeben?

3. Coool

Coool MacUser Mitglied

aber ein 933 mit 60gb ist trotzdem noch billiger als ein 1ghz

4. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe mich für das 14er entschieden. Selbst wenn die Auflösung identisch ist, ist das 14er angenehmer. Das 12er ist zu "poplig", falls es dein einziger Rechner sein soll.

Gruß macuser30

5. LuckyKvD

LuckyKvD MacUser Mitglied

Nutzt hier irgendwer ein iBook als Hauptrechner?

Trelle

6. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Ach ja nochwas:

Man kann an einem 12" Bildschirm mit 1024x768 ohne weiteres sehr gut Arbeiten.

cyberport hat zum Teil etwas lange Lieferzeiten, ist aber recht zuverlässig. Freunde von mir haben da schon bestellt und waren zufrieden. Aber lange Lieferzeiten sind bei einem Mac ja nichts ungewöhnliches. Siehe den bin schon auf being assembled und andere Threads hier im Forum.

Ich rate die zum Kauf folgendes: Geh zu einem Händler in deiner Nähe. Das hat folgende Vorteile:
    -Ausprobieren. Da kannst du nochmal zwischen 12" und 14" rumprobieren.
    -Persönlicher Kontakt. Sollte was nicht klappen kannst du einfach hingehen und fragen.
    -Oft haben sind viele Modelle vorrätig oder am nächsten Tag da. Man kann dann seinen neuen Liebling gleich mitnehmen.
    -vor dem Kauf kann man das gute Stück schonmal auspacken und auf schlechte Verarbeitung oder Pixelfehler überprüfen. Und nur eins mitnehmen, dass vollkommen in Ordnung ist.

Ich hab mein 900 12" auch bei einem Händler gekauft. Der hat mir den extra Speicher und die AirPort Karte auch gleich umsonst eingebaut. Das hätte ich natürlich auch selbst gekonnt, aber ist trotzdem nett. Ich musste einen Tag warten. Das fand ich schon lang genug. Andere warten hier Wochen!

7. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Ja. Ich. :p :p Mangels unglaublicher Geldmengen wurde es kein 17"PB. Seit ich den Job als Koksbaron verloren hab ist es Essig mit der Asche. :rolleyes: ;)

Wenn du mir nen iMac oder nen G5 schenken willst dann tu dir keinen Zwang an. ;)

8. LuckyKvD

LuckyKvD MacUser Mitglied

Hast Du schon das G4? Wie läuft es wie bist Du zufrieden? Was machst Du damit? Und wie läuft Airport?

Trelle

9. fipser

fipser MacUser Mitglied

Ich habe mich für das 12" entschieden.
    es braucht weniger strom und ist besser und leichter zum transportieren.

10. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Ich hab noch das letzte G3 gekauft zwei Monate bevor die G4 rauskamen :(
    Aber ausser, dass ich mit etwas mehr Geduld jetzt ein etwas besseres iBook hätte bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen. Airport ist auch toll. Ich sitze grade auf meinem Bett. :)
    Insgesamt: ein guter Kauf. Manchmal denke ich natürlich an das Gericom mit DVD Brenner das ich dafür gekriegt hätte..... aber mehr natürlich an das neue G4 iBook. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich trotz langsamerem Prozi zum 12" greifen.

Aber die Akkuleistung und die Winzigkeit sind echt toll. Andere: "Was so klein ist das?" - "Wie das ist schon an?" - Ich:"Ne Steckdose? Wozu denn?"

Dazu benutze ich das iBook hauptsächlich:
    -Surfen, Email, ICQ und so
    -C-Programmieren
    -Office
    -Filmchen schauen und Musik
    -Freehand
    -Warcraft 3 spielen

Zugegeben beim spielen ist es schon mal etwas lahm. Aber unter OS 9 ist das schon i.O. Aber gegen die RestWG zocken ist einfach unheimlich spassig. :)
    Auch wenns rechenintensiv wird, wie beim DVD rippen oder in iMovie oder auch mal Mathematica was machen, dann dauert das schon mal ne Weile.

Zuletzt bearbeitet: 10.12.2003
Die Seite wird geladen...