Kaufempfehlung WLAN-Router

Diskutiere mit über: Kaufempfehlung WLAN-Router im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Funker

    Funker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Hallo alle zusammen,

    möchte mir einen WLAN-Router zulegen, aber weiß nicht welchen ich nehmen soll!
    Möchte meine Etage und die Wohnung unter mit mit WLAN versogen.

    Was für Hardware benötige ich dafür?

    Denke ich brauche dafür einen Repeater.

    Würde mich über Tipps freuen.
     
  2. Funker

    Funker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Nutzt Ihr keine WLAN-Router?
     
  3. Copykill

    Copykill MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    08.02.2004
    Habe einen Netgear WPN824 RangMAX und bin damit sehr zufrieden. Sendet bei mir (Reihenhaus mit 3 Stöcken (BJ 1927, also nicht sooo dicke Zwischendecken, aber sehr verschachtelte Räume)) in jedes Eck, selbst der Dachbodenaufgang wird noch versorgt (3 Stock). Im 2 Stock (Kinderzimmer und Schlafzimmer) habe ich mit der Sendeleistung keine probs, fast volle Leistung.
    Die Installation sowie die Einstellungen waren auf meinem Mini kein Problem. Also ich kann den WiFi Router nur Empfehlen.

    Für Infos siehe:

    http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WPN824/index.html

    lg aus Wien
    Copykill
     
  4. arona.at

    arona.at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    Registriert seit:
    27.10.2005
    also ich kann den linksys WRT54G empfehlen. hab das ding jetzt schon paar monate und noch nie probleme.

    der router kommt mit allem zu recht, hingegen mein alter netgear sich bei zu viel belastung verabschiedet hat.

    für den linksys router (untergruppe von cisco) gibs auch geänderte firmware, womit man mehr sendereichweite etc hat (übertakten der cpu geht auch, wobei das nur noch krank ist)

    mittlerweile verwende einige meiner freunde auch den router und sind begeister.

    das einzige was mir gefehlt hat, war ein interner druckerserver, aber so hab ich mir halt nen wlan printserver gekauft.
     
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Ich schließe mich arona.at an.
    Der WRT54G hat ein Linux-Betriebssystem, deshalb gibt es auch Firmware von "Dritten", um die Router-Funktionen zu erweitern, oder z. B. die Sendeleistung zu erhöhen.

    Mit mancher Firmware ("S...?") beherrscht der WRT54G auch "WDS", was Du benötigst, um das WLAN mit einer 2. Station zu erweitern. Ggf. kannst Du dafür eine Airport Express nehmen, dann hast auch gleich Drucker (geht nicht mit allen) und Stereoanlage dran.

    Der WRT54G kostet etwa EUR 70,- ist also günstig.

    Konfiguration und ggf. Firmware-Update geht über ein Web-Interface und ist relativ easy.

    No.
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Das hängt auch davon ab, ob - und was du für einen Internet-Zugang hast.

    Von 108MBit-Geräten wist du mit dem Mac momentan noch nicht profitieren. Solange du nicht wirklich große Datenmengen transferierst, oder Videostreams bei dir im Netzwerk hin- und herfährst, reichen 54MBit voll aus.

    Ich persönlich würde zum Beispiel den WGR614 von Netgear nehmen, wenn Geld eine Rolle spielt (gibt's für unter 50 EURO).

    Ansonsten gibt für ein paar EURO mehr alle erdenklichen Modelle mit Extras: integriertes DSL-Modem, Printserver mit Druckeranschluss, USB-Anschluss für Festplatten, erweiterte Reichweite, 108MBit (für die Zukunft), VoIP-Anschluss für Telefone...

    Mußt du wissen, was du brauchst.
    Ich denke auch, dass Netgear nicht die schlechteste Firma ist.

    Der Linksys ist natürlich auch ganz nett. Wobei Laien sicherlich nicht von irgendwelchen "alternativen" Firmwares profitieren werden. (Aber könnte vielleicht was für mich sein ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2005
  7. Copykill

    Copykill MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    08.02.2004
    Mit dem WGR614 kam ich bei mir nicht in alle Räume und als mein Sohn mit dem iBook im Kinderzimmer surfen wollte war dann der kauf des WPN824 angesagt, der hat ein stärkeres Signal und somit schafft er auch das Kinderzimmer :D
    Ansonst war ich auch mit dem WGR614 sehr zufrieden und wie performa schon schrieb, um den preis ein super Gerät.
     
  8. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    12.12.2002
    Netgear DG834GB (integriertes DSL Modem)

    Einrichtung / Sendeleistung / Ausstattung am besten, zumindest was meine bisherigen betrifft (war ein ZyXel (mit Modem), LinkSys (mit Modem) , D-Link(ohne Modem))

    Der LinkSys wurde 3mal umgetauscht.
    Jedes Mal unbrauchbar, da er sich in ner haben Stunde mindestens 2mal verabschiedet hat.
    War aber "damals" eines der ersten Geräte mit Modem von denen, vielleicht gibts ja jetzt SW, die funktioniert.
     
  9. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    13.09.2003
    Wenn Du Dir was Gutes tun willst dann empfehle ich einen Draytek Vigor, Modell je nach der Ausstattung die Du brauchst. Einfach zu konfigurieren und superstabil im Betrieb. Meiner (2500We) läuft jetzt seit knapp 2 Jahren ohne Neustart durch. Prinzipiell sind die Linksys Router auch nicht schlecht, ein Bekannter hat einen aus der aktuellen Serie und das Teil läuft tadellos. Von DLink würde ich Abstand nehmen, da gibt es haufenweise Probleme.

    gruss vom Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2005
  10. GonzoFlo

    GonzoFlo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    10.06.2005
    ich habe auch seid ner zeit den netgear DG834GBGR....zu der Wireles-Weite kann ich leider nichts sagen da ich sie im mom (noch nicht) benutze...

    mfg
    flo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kaufempfehlung WLAN Router Forum Datum
Kaufempfehlung: WLan Access Point / Router Internet- und Netzwerk-Hardware 23.10.2009
Kaufempfehlung WLAN-Modem / Router / Access-Point Internet- und Netzwerk-Hardware 15.03.2009
Kaufempfehlung DSL Modem, kein WLAN Internet- und Netzwerk-Hardware 15.08.2007
Kaufempfehlung: WLAN Access Point Internet- und Netzwerk-Hardware 26.12.2006
WLAN + ADSL: aktuelle Kaufempfehlung? Internet- und Netzwerk-Hardware 04.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche