Kaufempfehlung: WLAN Access Point

Hendy

Hendy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hi!
Nachdem mein Acces Point (DLink DWL 2000AP+) den Geist aufgegeben hat (schwächelt, Signalstärke nimmt mal zu, mal ab, ist auch mal weg) will ich mir nen neuen zulegen.. Ich Liebäugel mit nem Airport Express mit Airtunes, vielleicht gibts aber was besseres, zu dem ihr mir raten könnt, vielleicht auch im Hinblick darauf, dass ich bald studiere, und dann nicht mehr in einem LAN hänge, sondern auch nen Router brauche (Gibts was, das beides in einem kann? Sicher, ich weiß nur nicht davon :confused: )

Danke, Hendy
 
Hendy schrieb:
...im Hinblick darauf, dass ich bald studiere, und dann nicht mehr in einem LAN hänge, sondern auch nen Router brauche...
Hi,
das allerdings verstehe ich nicht. Die AirPort Express ist ja ein Access Point, einen Router brauchst du nur dann, wenn du noch zusätzlich einen oder mehrere Rechner direkt per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden möchtest. Alles andere kann die AE wunderbar. Habe insgesamt an zwei Orten 5 Stück ohne jegliche Probleme am Laufen (wegen Airtunes). Abgesehen davon kannst du dann noch einen Drucker anschliessen und 5 verschiedene Zugangskonfigurationen speichern (falls du mal die AE woanders hin mitnehmen möchtest). Also: ich kann sie wirklich nur empfehlen!
LG
 
Linksys WRT54G
 
@walfrieda
...er "liebäugelt" aber mit Airtunes...:hehehe:
 
Ja, tu ich!!! (beleidigtes 5-jähriges Mädel aus 80er Jahre-Filmen-Blick aufgesetzt)
 
airtunes gibt's doch nur in der express.

alternative erstmal ne bllige station kaufen und später evl noch eine express als zweit station.
 
Können sich eigentlich auch windows-user auf nem Airport express anmelden?
 
Aber sischeee! W-LAN ist W-LAN, Plattformunabhängig. Passwort eingeben, fertig. Auch Airtunes läuft mit iTunes auf Windows.
LG
 
Die Dosen-Karte muss natürlich für deine gewählte Verschlüsselung (vorzugsweise WPA2) tauglich sein.
 
Perfekt, Dankeschön!
 
Nun gut, habt ihr noch andere Empfehlungen, mal abgesehen von denen mit dem Apfel drauf und dem Linksys??? Vielen Dank
 
moranibus schrieb:
Aber sischeee! W-LAN ist W-LAN, Plattformunabhängig. Passwort eingeben, fertig. Auch Airtunes läuft mit iTunes auf Windows.
LG

äh supper aussage... WLAN ist ebend nicht gleich WLAN. Wieso sagen das immer alle? LAN ist doch auch nicht gleich LAN!
da gab es z.B. vor einigen jahren noch geräte die unter 1MBit/s hatten. sind auch kabellos und eignen sich zum aufbau von Local Area Networks.
Laser-Links sind im prinzip auch WLANs und versuch dich mal mit nem laser in ner aiport anzumelden *g*

und selbst wenn wir von IEEE 802.11 WLANs reden (Wi-Fi zertifizierten) da gibt es noch 802.11, 802.11b und 802.11g (bald noch 802.11n) die sollen zwar auch alle mehr oder minder abwerts kompatibel sein aber da klemmt es meistens auch. nicht zu vergessen gibt es da noch 802.11a die ja auf 5GHz und nicht 2,4GHz funken!

so aber um Hendy nicht zuseh zu verwirren...
im prinzip hat moranibus ja recht. wenn du nicht gerade irgendwelche abstrusen chinesischen billigkarten hast oder total verkorkste windows treiber sollte das eigentlich mit einander funktionieren.
Ich hab inzwischen 6 Access Points (einige inzwischen wieder verkauft oder verschenkt) und 10 WLAN-Karten für Laptops und desktops, 2 Apple rechner mit WLAN serienmäßig und einen PDA mit WLAN intern. das lief bislang alles irgendwie zusammen.
preislich und hersteller technisch war das alles bunt gemischt.

Mein tipp: achte drauf das die Karten 802.11g unterstützen und nutz nur das.
problematisch kann es bei der verschlüsselung werden. einige hersteller benutzen schlüsselwörter die dann umgerechnet werden und andere benutzen direkt einen schlüssel. aber das kann man dann noch irgendwie in foren klären.

was die sache mit dem linksys oder express angeht.
wenn du AirTunes haben willst bleibt dir _NUR_ die express zur auswahl.
 
AssetBurned schrieb:
...das lief bislang alles irgendwie zusammen...
Eben. Sämtliche modernen Geräte können das, was du beschreibst, also kein Problem.
LG
 
Danke für die Antworten, nun hab ich aber immer noch keine Empfehlungen für andere Access Points, muss ja nicht zwingend Airtunes können...
 
ich würde ja unbedingt zu einer avm-fritzbox raten! universeller einsetzbar geht nicht... egal wo du irgendwann mal hinkommst immer gibt es etwas, was man anschliessen kann ;) ...

analoge telefonie, isdn, lan, wlan, voip, dsl, usb... alles drin ... und linux drauf
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html

also ich hab das top-modell 7170 und bin Rundum zufrieden!

edit: geht übrigens nach eigener erfahrung :D bis dsl 16000 (adsl2+)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich würde dir zu einem gerät aus dem hause Lancom (ehemals ELSA) raten. allerdings nur wenn du etwas mehr willst als einen 08/15 AP. die updaten ihre firmware regelmäßig und haben dardurch einen funktionsumfang (gerade auch die älteren geräte) da schlackern ein die ohren.
allerdings vermutlich etwas überdimensioniert für dich.

wenns nen bissel was einfacheres sein sollte "Linksys WRT54G" (wurde ja schon gesagt).

cu assetburned
 
stimmt... lancom router sind wirklich nicht schlecht, allerdings sind es (imho) in erster linie router. wir bauen die dinger oft bei firmenkunden ein.

die fritz box ist für den heimbereich um längen besser geeignet.
die web-oberfläche ist ein traum, und die konfiguration geht super einfach von der hand.
 
Moin,

mal eine kleine Frage, habe die Express an meinem Netz per WLan angeschlossen. Kann ich da an den Lan-port der Express eigentlich auch noch etwas anschliessen? Würde da gern meine Netzwerkfestplatte anschliessen.

gruss timbO
 
hat jemand erfahrung mit dem D-Link DIR-635 Pre-N RangeBooster N 650 300MBit WLAN DSL Router?

cheers:p
 
Zurück
Oben Unten