[Kaufempfehlung] Von Macbook + iMac auf Macbook mit zusätzlichem Bildschirm

Krueeeger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich habe derzeit ein iMac (2011) und das neue Macbok Pro Retina 13" mit 8GB und 256SSD Festplatte.

Da mir der iMac nun zu langsam wird, überlege ich ihn zu verkaufen und mir dafür ein exterenen Bildschirm usw. zu holen.

Für den iMac würde ich, mit seiner aktuellen Konfiguration, ungefähr 1000 Euro kriegen. Das würde ich auch wieder investieren.
- Ich hätte gerne einen Monitor. Lohnt sich das Thunderbolt Display ? Oder soll ich mir lieber einen 4K Monitor oder doch einen ganz anderen Monitor holen ? Er sollte mindestens 27" haben.
- Desweiteren brauche ich dann natürlich auch wieder eine Maus (vielleicht ein Touchpad) und eine Tastatur. Gebraucht könnte ich das alles für ungefähr 100 Euro bekommen.
- Da ich nicht immer tausend Kabel an das Macbook schließen möchte, hätte ich zusätzlich gerne eine Dockingstation. (Lohnt sich das ? Welche ist da die Beste?).
- Eine externe Festplatte werde ich mir dann wohl auch dazu holen. Preis ungefähr 70 Euro.

Ich habe kein Problem damit, gebrauchte Sachen zu kaufen.
Habt ihr vielleicht noch einpaar Tipps, was ich mir holen könnte ?
Lohnt sich das überhaupt ?
Ist die Grafikkarte meines Macbooks überhaupt gut genug, um einen 4K Monitor zu betreiben ?
Wird mein Macbook vielleicht langsamer dadurch ?


Viele Grüße
 
Ich weiss ja nicht, welchen iMac von 2011 Du dort genau hast, aber wenn ich mir die Leistungsdaten auf Mactracker verglichen mit Deinem neuen MBP ansehe, dann liegen diese Geräte fast auf gleichem Niveau.
Was kommt Dir denn also langsam vor?
 
Ich weiss ja nicht, welchen iMac von 2011 Du dort genau hast, aber wenn ich mir die Leistungsdaten auf Mactracker verglichen mit Deinem neuen MBP ansehe, dann liegen diese Geräte fast auf gleichem Niveau.
Was kommt Dir denn also langsam vor?

In letzter Zeit brauch der iMac sehr lange um einfachste Dinge durchzuführen. Er brauch z.B. einige Sekunden im Safari zu öffnen und hängt sich dann manchmal beim Durchklicken durch Internet auf. Dann darf ich wieder warten bis er soweit ist. Das nervt einfach..
 
In letzter Zeit brauch der iMac sehr lange um einfachste Dinge durchzuführen. Er brauch z.B. einige Sekunden im Safari zu öffnen und hängt sich dann manchmal beim Durchklicken durch Internet auf. Dann darf ich wieder warten bis er soweit ist. Das nervt einfach..

Das kann aber mehrere andere Ursachen haben. Das geht bei einer übervollen Festplatte los, geht über veraltete bzw. inkompatible Plugins und/oder Programme, über Fehler in der Datenstruktur (also z.B. mal das FPDP bemühen), weiter über eine enorme Fragmentierung bis hin zu einer vielleicht sterbenden Festplatte.
Du kannst auch mal einen neuen Benutzer anlegen und unter dessen Account nachsehen, ob der Mac da genauso reagiert. Das würde nämlich schon einmal eingrenzen, ob es sich um ein benutzerspezifisches oder systemweites Problem handelt.
 
Liegt vermutlich an der Festplatte SSD ist eben spürbar schneller der Prozessor dürfte nicht die Bremse sein
 
Das kann aber mehrere andere Ursachen haben. Das geht bei einer übervollen Festplatte los, geht über veraltete bzw. inkompatible Plugins und/oder Programme, über Fehler in der Datenstruktur (also z.B. mal das FPDP bemühen), weiter über eine enorme Fragmentierung bis hin zu einer vielleicht sterbenden Festplatte.
Du kannst auch mal einen neuen Benutzer anlegen und unter dessen Account nachsehen, ob der Mac da genauso reagiert. Das würde nämlich schon einmal eingrenzen, ob es sich um ein benutzerspezifisches oder systemweites Problem handelt.

Liegt vermutlich an der Festplatte SSD ist eben spürbar schneller der Prozessor dürfte nicht die Bremse sein


Meint ihr beide also, dass es sich lohnt iMac zu verkaufen und dafür nur einen Bildschirm + Zubehör zu benutzen ?
 
Meint ihr beide also, dass es sich lohnt iMac zu verkaufen und dafür nur einen Bildschirm + Zubehör zu benutzen ?

Also zumindest ich habe das nicht gesagt. ;)
Der Imac ist ja von 2011 und damit noch durchaus auf der Höhe der Zeit. Da würde ich jetzt etwas Zeit in die Fehlersuche investieren und von dem gesparten Geld meiner Regierung und mir etwas Schönes gönnen.
 
Kann ich die nicht sagen, du hast keine Garantie mehr also könntest du die HDD auch durch ne SSDs austauschen ist jedoch net ganz einfach die Anleitung findest du hier im Forum
 
In letzter Zeit brauch der iMac sehr lange um einfachste Dinge durchzuführen. Er brauch z.B. einige Sekunden im Safari zu öffnen und hängt sich dann manchmal beim Durchklicken durch Internet auf. Dann darf ich wieder warten bis er soweit ist. Das nervt einfach..

OK, ein 2011er ist drei Jahre alt, was für manche User alt und für manche User noch fast neu ist.

Ich würde ebenfalls der #4 folgen. Datenbaum mit dem FPDP prüfen, Rechte reparieren, das ganze HDD mit dem FPDP auf eine externe klonen und dann wieder zurück.

Wenn das Hakeln und die Verzögerungen weiterhin vorhanden sind, HDD tauschen oder durch SSD ersetzen.
 
OK, ein 2011er ist drei Jahre alt, was für manche User alt und für manche User noch fast neu ist.

Ich würde ebenfalls der #4 folgen. Datenbaum mit dem FPDP prüfen, Rechte reparieren, das ganze HDD mit dem FPDP auf eine externe klonen und dann wieder zurück.

Wenn das Hakeln und die Verzögerungen weiterhin vorhanden sind, HDD tauschen oder durch SSD ersetzen.


Okay hab den iMac zurückgesetzt. Alles auf Anfang. Läuft wieder besser.

Trotzdem noch meine Frage. Meint ihr es lohnt sich, aus zwei Geräten eins zu machen ? Mit externem Bildschirm, externer Festplatte, Dockingstation usw. ?
 

Trotzdem noch meine Frage. Meint ihr es lohnt sich, aus zwei Geräten eins zu machen ? Mit externem Bildschirm, externer Festplatte, Dockingstation usw. ?

Diese Frage kannst nur Du Dir alleine beantworten, indem Du Dir Deine Arbeitsweise vor Augen führst.
 
#Krueeeger,
und warum nutzt Du den imac nicht als externen Bildschirm?
Gruss, Ciccio
 
Genauso mache ich es. Mein MBP von 2012 nutze ich (Dank Speicherausbau und 1TB-SSD) als Hauptrechner und den iMac per Thunderbolt im Target-Display-Mode. Der iMac ist für mich zudem das Reservegerät, auf dem ich im Fall der Fälle mit den Daten aus dem Backup sofort weiterarbeiten könnte.
Sämtliche Daten liegen bei mir auf dem MBP und der iMac dient nur noch als Surf- E-Mail Gerät sowie als Jukebox.
 
Zurück
Oben Unten