Kaufempfehlung VGA TFT für das iBook?

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!

Ich hätte gerne ein TFT für mein 12" iBook.
Das iBook kann ja nur VGA ansprechen, von daher schränkt sich die Auswahl schon einmal ein.
Einen guten Kauf-Tipp habe ich hier im Forum leider noch nicht gefunden. Welches TFT-Modell ist VGA-fähig und passt zudem auch optisch zum iBook? Kostenpunkt soll bis 300 Euro sein. Die Größe sollte 15", 17" oder 19" sein, ist aber eigentlich egal.

Links wären sehr hilfreich.
Danke vorweg und weiterhin schöne Ostern.
 
Den hier kann ich dir nur empfehlen. Ich hab ihn selbst am iBook angeschloßen und er funktioniert wunderbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da jeder vernünftige TFT neben einem DVI auch einen D-Sub Anschluß hat, würde ich eher einen ganz normalen TFT mit DVI empfehlen. Den kann man auch weiter verwenden, wenn man einen Rechner mit DVI hat.

Gruß, eiq

PS: Analoge TFTs machen ungefähr genauso viel Sinn wie eine Digitalkamera, deren Bilder man ausbelichten lässt und dann einscannt, um sie dann am Rechner zu bearbeiten.
 
eiq schrieb:
PS: Analoge TFTs machen ungefähr genauso viel Sinn wie eine Digitalkamera, deren Bilder man ausbelichten lässt und dann einscannt, um sie dann am Rechner zu bearbeiten.

Ist nur für Textverarbeitung gedacht.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ist nur für Textverarbeitung gedacht.
Ich würde dennoch einen normalen TFT kaufen und analog anschließen, und nicht einen speziell nur für den Analogbetrieb ausgerichteten. Einen TFT kauft man ja schließlich nicht alle paar Monate neu.

Gruß, eiq

PS: Beispiel-TFTs mit Mac-kompatiblem Design habe ich keine, aber es werden sich bestimmt welche finden lassen, die neben DVI auch VGA bieten.
 
Moin, ich kann dir den Multisync 1770NX von NEC empfehlen, ist ein 17" mit nem VGA und einem DVI Eingang.
Im Augenblick hab ich leider noch 2 DOSen dran hängen, aber sowohl über analog als auch digital macht er eine gute Figur.
Ausserdem ist er schon etwas weniger aktuell, was ihn durchaus erschwinglich macht, ca 200€ ist glaube ich der aktuelle Preis.
 
eiq schrieb:
Ich würde dennoch einen normalen TFT kaufen und analog anschließen, und nicht einen speziell nur für den Analogbetrieb ausgerichteten. Einen TFT kauft man ja schließlich nicht alle paar Monate neu.

Gruß, eiq

PS: Beispiel-TFTs mit Mac-kompatiblem Design habe ich keine, aber es werden sich bestimmt welche finden lassen, die neben DVI auch VGA bieten.
Ganz genau die suche ich. Ich wusste gar nicht, dass man auch einen normalen TFT kaufen kann, dachte immer, dass die auf jeden Fall VGA sein müssen, weil ja nur das mit dem iBook geht. Ist also egal welcher, weil das iBook jeden ansprechen kann, oder muss ich schon drauf achten, dass ein VGA Anschluss vorhanden ist?
 
exakt, solange ein vga eingang vorhanden ist, kann das iBook den Bildschirm ansprechen.
du solltest aber darauf achten/testen wie der bildschirm mit den signalen umgeht, denn intern rechnet er wieder in dvi um, wenn er dabei nicht so gut ist, wirkt das bild auf dem Monitor leicht matschig (stört nicht unbeding jeden).
 
Dann gehen also auch ein Cinema Display, Studio Display oder Formac Gallery an's iBook?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das iBook die entsrechende auflösung unterstütz, ja
bei großen displays ist allerdings oft nur ein DVI anschluss dran, oder sogar ein Duallink DVI

wenn du ein 12" hast, kann es glaube ich nur 1024*768 über den vga ausgeben.
 
Tobeplugged schrieb:
wenn das iBook die entsrechende auflösung unterstütz, ja
bei großen displays ist allerdings oft nur ein DVI anschluss dran, oder sogar ein Duallink DVI

wenn du ein 12" hast, kann es glaube ich nur 1024*768 über den vga ausgeben.
oder man nutzt sreenspanningdoctor -->
http://www.macparts.de/ibook/
ohne diesen ist es nicht sehr sinnvoll, einen zweiten monitor an ein ibook anzuschließen
 
Tobeplugged schrieb:
wenn das iBook die entsrechende auflösung unterstütz, ja
Dann gehen Cinema Display, Studio Display oder Formac Gallery ja doch nicht an's iBook.

Gibt es denn keine weiteren TFTs außer die schon genannten, die man mit dem iBook betreiben kann und zudem schick aussehen (so wie die Geräte von Formac oder die Apple Studio Display TFTs)? Kann ich mir eigenlich nicht vorstellen. :(
 
Zurück
Oben Unten