(Kaufempfehlung) SAT Reciever mit Festplatte.

vondasein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
153
Reaktionspunkte
2
Servus,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen SAT Reciever. Da einem in den Fachmärkten neuerdings nur HD+ Reciever angedreht werden und ich die Einschränkungen nicht in kauf nehmen möchte, bin ich auf der Suche nach guten alternativen!
Der Reciever sollte folgende Funktionen haben:

- Die Bildquallität sollte gut sein (hängt dann am 42 Zoll Plasma)
- Einen HDMI Anschluss
- eine ansehnliche Bedienoberfläche besitzen
- Timeshift beherschen
- Aufnehmen von Sendungen (Festplatte) + dabei eine andere Sendung schauen

nett wäre auch (kein muss):
- Netzwerkanschluss, um an die Aufnahmen zu kommen
- CI Slot um evtl. über ein Modul doch noch ans HD+ Programm heranzukommen, sofern ich dann die Einschränkungen umgehen kann.

Bis zu 250€ könnte ich für solch einen Reciever locker machen.

Über einige Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Besonders ansprechen findeich die Reciever mit Linux. Wwobei ich glaube, das mein Geldbeutel dafür nicht ganz ausreicht. Was meint Ihr?
 
Dreambox

Hi,

Empfehlen kann ich dir guten Gewissens die exzellenten Dreamboxen (Linux Betriebssystem)

Es gibt eine riesige Community mit Unmengen an Plugins, Erweiterungen und ausgezeichneten Systemimages dafür.

Habe selbst drei Dreamboxen (8000, 800se, 500hd). Alles HD Boxen. Selbstverständlich ist das Aufnehmen und Abspielen von einem NAS voll supported und läuft sehr gut.

Auf meiner grossen 8000er betreibe ich eine Sky-Karte und eine HD+ Karte in den eingebauten Kartenlesern. CI-Module Sund dafür nicht erforderlich. Auf der Dreambox ist HD+ uneingeschränkt(!!) nutzbar. Dies wird alles mit SoftCAMS realisiert.
Die 8000er hat momentan 3 DVB-S2 Tuner eingebaut. Damit könnte ich 12(!) HD Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und eine weitere von der HD anschauen... :D
Das Gerät ist jenseits von gut und böse...

Allerdings gibt's keine der Dreamboxen in deinem Budgetrahmen. Etwas mehr musst du schon investieren, bist dann aber bestens ausgestattet.

Grus
Frolic
 
Würde dir auch zu einer Dreambox raten.
Du bist aber für 250€ schon sehr anspruchsvoll.
Aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung gucken bedeutet du brauchst 2 Tuner, also auch 2 Sat Kabel die in den Reciever gehen und die Sat Schüssel muss mehr als einen Anschluss vertragen können.
 
Hi,
bin selber mit einem Kathrein UFS-912 sehr zufrieden (seit einem Jahr), gibts für ca. 170 EUR. Dazu dann noch eine ext. 2.5" Festplatte die direkt vom Receiver mit Spannung versorgt wird.
Schau mal im MyKathrein-Board vorbei zum einlesen ..

Grüße
 
O. K. danke erstmal!
Werde mich in dem genannten Forum einlesen. An eine Dreambox habe ich auch schon gedacht, wobei ich eigentlich nicht sooo viel Geld ausgeben wollte.
Gibt es noch andere, günstigere Linux Reciever mit annähernd der gewünschten Ausstattung?

Danke nochmal für eure Antworten!!
 
So, ich habe meine Ansprüche etwas heruntergeschraubt, da mir das nötige Kleingeld fehlt.

Im grundegenommen reicht mir folgendes:

- HDTV SAT Reciever
- permenent Timeshift, um laufenden Sendung nachträglich von beginn an aufzeichen zu können.
- Stop und Vorspulfunktion
- Aufnehmen einer, und anschauen der anderen Sendung
- evtl. die möglichkeit, hd+ zu empfangen

über eine Kaufempfehlung wäre ich sehr dankbar, da ich nach meinen Recerchen den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe!!
 
Zurück
Oben Unten