Kaufempfehlung: Router mit VPN-Server?

Lutz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Router mit integriertem VPN-Server und Firewall-Funktionalität, um einen externen Mitarbeiter auf unseren (bisher ausschließlich intern genutzten) File-Server zugreifen zu lassen. Wichtig ist dabei, dass der Mitarbeiter sich problemlos mit dem in OS X integrierten VPN-Client anmelden kann. Eine Lösung, die zusätzliche Software, z. B. den Cisco-VPN-Client, benötigt, ist nicht erwünscht.

Bin bei meiner Recherche z. B. auf den Netgear FVS124G gestoßen, weiß aber nicht, ob das mit dem Mac problemlos funktioniert.

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Lutz
 
Hallo nicolas-eric,

danke für Deine schnelle Antwort.

Fallen Dir noch Alternativen ein? Habe mit Draytek eher negative Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Lutz
 
Einfach nen Cisco 871 oder Cisco ASA5505 kaufen mit SmartNET. Man sollte sich aber entsprechend auskennen zwecks konfiguration des Gerätes.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Linksys WRT54GL in Verbindung mit der DD-WRT Firmware. Damit kann man auch den Router als OpenVPN Server betreiben. ( Link)
Als Client auf dem Mac benutze ich Tunnelblick ( Link ). Ist nicht in OS X integriert, ja, aber sehr schön gelöst!
 
Vielen Dank für die Tipps. Es ist mir schon wichtig die VPN-Verbindung direkt mit OS X (dem VPN-Client) aufbauen zu können. Daher wird der Linksys wohl nicht die erste Wahl.

Funktioniert das denn mit einem Netgear oder einem der genannten Ciscos problemlos (abgesehen vom Konfigurieren)?
 
cisco's konfigurieren mit dem entsprechendem web-gui ist total einfach. mittlerweile alles wizard-basiert.

du kannst sowohl den osx eigenen client verwenden, oder aber den von cisco. der ist kostenlos bei den geräten dabei, und meine top-empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten