Kaufempfehlung externe Festplatte FW800 oder USB 3.0

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hallo Maccies,

möchte mir eine externe Festplatte (2TB) für mein MBP kaufen. Eigentlich war für mich klar, FW 800.

Wenn man nun einmal bei amazon schaut, gibt es kaum noch FW800 Platten. Alles nur USB 3.0.

Was hat denn FW 800 noch für Vorteile ? Die Platte soll als Backup via Time-M. dienen. Brauche ich da überhaupt FW ? Nach Gerüchten sollen die nächsten MBP neben Thunderb. ja vlt. doch USB 3.0 bekommen. Was würdet Ihr denn z.Zt. kaufen ? Eine günstige USB 3.0 ? Oder doch FW800 ? 3,5 oder 2,5 Zoll ?

Grüße

S-O ("verwirrt")
 
Welcher Mac hat denn eine USB 3.0 Schnittstelle ...?
 
Hi,

ich würde eine USB Platte kaufen, auch wenn USB 3.0 nicht unterstützt wird. Und da ich keine zusätzlichen Netzteile mag, würde ich eine 2.5 Zoll Platte kaufen. Die gibt es ja mittlerweile schon in TB Größe, was denke ich ausreichend ist.
 
Ich würde eine 2,5" Festplatte kaufen, allein wegen der kompakten Größe und das kein extra Netzteil notwendig ist, was die Portabbilität erhöht.

SEAGATE GoFlex for MAC 1,5 TB Empfehlung und sogar 1,5TB Speicher :)
Seagate FreeAgent GoFlex STAA1000200 1TB
LaCie Rugged 1TB externe Festplatte
Iomega eGo BlackBelt Portable 1TB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe einmal gelesen, dass es bei der Verwendung einer Platte ohne zusätzlicher Stromversorgung folgendes Problem entstehen kann: Beim Anlaufen der Platte können so größe elektrische Ströme fließen, dass das Motherboard bzw. der USB-Port darunter ernsthaft leiden kann.

Grüße

S-O
 
Hallo,

1 bzw. 1,5 TB ist mir zu wenig. Mein MBP hat gerade eine 750 GB Platte drin, ich werde zusätzlich noch eine zweite SSD 120 GB einbauen. Für Time Machine ist dann 1TB wahrscheinlich zu wenig.

Damit fällt 2,5 Zoll wahrscheinlich weg. Sind den 3,5 Platten normalerweise schneller ? Wegen cache, Drehzahl oder so ?

S-O
 
Beim Anlaufen der Platte können so größe elektrische Ströme fließen, dass das Motherboard bzw. der USB-Port darunter ernsthaft leiden kann.

Wenn es keine ernsthaften Schäden ohne Probleme geben könne, wird der Markt dafür nicht vorhanden sein. Die Produkte würden es dann auch nicht geben.
 
Wir haben hier auch einen "Bearbeiten" Knopf ;)

Meine letzte Anschaffung war ein externes MacPower SK-3500 Gehäuse (u.a. FW800) plus eine WD Green Caviar mit 3TB. Kostenpunkt zusammen 170 EUR.

Wenn es nur um Backups geht, sollte die Geschwindigkeit doch keine so große Rolle spielen.
 
1 bzw. 1,5 TB ist mir zu wenig. Mein MBP hat gerade eine 750 GB Platte drin, ich werde zusätzlich noch eine zweite SSD 120 GB einbauen. Für Time Machine ist dann 1TB wahrscheinlich zu wenig.

...dafür reichen 1 TB für Backups mit TM aus.

...da man auf dem systemvolume 15-20% frei lassen sollte, wenn man die performence des Mac nicht beeinträchtigen will. Diese 15-20% plus die restlichen 130 GB sollten für 2-3 Monate Backup ausreichen.

Sind den 3,5 Platten normalerweise schneller ? Wegen cache, Drehzahl oder so ?

...je, 3,5" platten sind ein bisschen schneller, bzw. 2,5" mit 7.2k rpm sind selten und meist nicht so groß und zudem werden die recht warm. Allerdings sind 3,5" platten nicht gerade mobil, weil du immer ein Netzteil brauchst.
 
Schnelle Technik hat einen Vorteil - sie hat quasi Zeit eingebaut, die man mit dem Kaufpreis erwirbt…
Und generell empfiehlt es sich die Kostenseite auch mal auf Kosten je MB oder TB runterzurechnen. So ergibt sich meistens die aktuell größte Festplattengröße - und Platz hat man ja nie genug. Bei mir verdoppelt sich das Datenvolumen in immer kürzeren Abständen…

Firewire 800 ist ohne Adapter oder andere Zusätze zur Zeit die schnellste Schnittstelle an Powerbooks. Das ist für normale Anforderungen mehr als ausreichend. Also her mit einer passenden Platte. Wenn es heute Platten gibt, die bei Preisgleichheit zusätzlich schon für zukünftige, schnellere Schnittstellen ausgerüstet sind, her mit dieser Platte. Falls Dein nächster Mac USB haben sollte, so passt das. Auf Thunderbold warten wir ja alle - und größere Anschaffungen, wie z.B. NAS würde ich auf jeden Fall zurückstellen, bis die mit Thunderbold ausgerüstet werden.

Dein Datenvolumen ruft nach einer 3,5 Platte. Eine 2,5 USB-Platte ohne Netzteil würde nur für unterwegs nehmen.

Mirt ExpressCard-Adapter wäre ich zurüchaltend. Wenn Du nicht zwingend jetzt sofort USB 3 brauchst, lass es. Adapter sind nicht immer optimal, es gibt Einschränkungen im Betrieb. Müsste das noch mal genau recherchieren - das ist mir nur so beiläufig untergekommen, da sich die Frage bei mir nicht konkret stellte…
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10519

Konkret zu meinen Erfahrungen:
Ich habe mehrere LaCie d2 Quadra Platten. Laufen an Firewire 800 soweit alle prima. Eine hat sich hardwareseitig verabschiedet, diese wurde allerdings mehrfach unabgemeldet entfernt.

Aktuell: LaCie d2 Quadra v3 eSATA/FW800/USB3.0 - 3TB
http://www.cyberport.de/apple-und-z...quadra-v3-esata-fw800-usb3-0-3tb-3-5zoll.html
hier scheint es Probleme zu geben. Ich werde meine wohl zurückgeben müssen. Siehe hier:
https://www.macuser.de/forum/f14/lacie-d2-wacht-600829/#post7005097

Wenn Du sofort kaufen willst, würde ich aus Sicherheitsgründen dann zunächst die hier empfehlen:
LaCie d2 Quadra v2.1 eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 3TB 3.5zoll
http://www.cyberport.de/apple-und-z...-v2-1-esata-fw400-800-usb2-0-3tb-3-5zoll.html

LaCie d2 Quadra v3 eSATA/FW800/USB3.0 - 2TB 3.5zoll
http://www.cyberport.de/pc-und-zube...quadra-v3-esata-fw800-usb3-0-2tb-3-5zoll.html


Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal, ob die ExpressCards nur mit Intel Macs laufen oder obs da auch PPC Treiber gibt:
https://www.macuser.de/forum/f10/usb-3-0-a-598536/

Wenn ja, dann würde ich eine USB 3 Platte 3,5" und so eine ExpressCard kaufen.
Kommt dich immer noch deutlich billiger als eine gleich große FW800 Festplatte; und wenn du in Zukunft auf einen Mac mit onBoard USB 3 umsteigt, dann kannst du die ExpressCard wieder verkaufen/verschenken.
 
Können non-SSD überhaupt USB 3.0 ausreizen? Da dürfte doch die HDD der Flaschenhals sein
 
Können non-SSD überhaupt USB 3.0 ausreizen? Da dürfte doch die HDD der Flaschenhals sein

...umgekehrt wird ein Schuh draus -> mit USB 3.0 kann man heutige Festplatten ausreizen. Denn nicht die Platte ist der Flaschenhals, sondern USB 2.0 und FW800.
 
@in2itiv
Welche normalen HDD können wirklich konstant über 100MB/s (=FW800) anbieten? Selbst Highspeed Sondereditionen einzelner Plattenserien dürften im Dauerbetrieb damit Probleme haben. Bei USB 2.0 stimme ich dir zu, aber dafür hat man ja einen Mac und ist auf so etwas im Normalfall nicht angewiesen.
 
@in2itiv
Welche normalen HDD können wirklich konstant über 100MB/s (=FW800) anbieten?

...FW800 leistet nur eben keine 100 MB/s, sondern im besten Fall 75 MB/s.

...alle aktuellen 3,5" Platten die mit 7.200 rpm drehen haben für die ersten 50% ihres Speicherplatz durchaus schreib- und Leseratten von 110 - 120 MB/s
 
Ich hatte mich nach langen Hin- und Her für eine Iomega 800 FW entschieden. Nachdem diese nun auch zu klein geworden ist, stellt sich mir die Frage, benötige ich für eine zweite Festplatte gleichen Typs ein eigenes Netzteil oder reicht eine Firewire-Verbindung zwischen beiden externen Platten?
http://www.amazon.de/Iomega-34939-MiniMax-Festplatte-FireWire/dp/B003O32PCG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315475022&sr=8-2


...genauso wie die bisherige Platte ein Netzteil braucht, wird auch eine zweite Platte dieses Typs ein Netzteil brauchen. Es gibt keine externen Festplatten (mit verbauter 3,5" Platte) die ohne Netzteil auskommen. Nur Festplatten mit verbauten 2,5" Platten kommen ohne Netzteil aus. Und an einem FW800 Port kann man durchaus 3-4 solcher Platten in Reihe verwenden (mehr hatte sich noch nicht gleichzeitig in Betrieb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daishima
Zurück
Oben Unten