Kaufempfehlung: ext. Festplatte

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich benötige eine ext. Festplatte (bootfähig) und bitte um Euren Rat.
diverse Threads zu dem Thema habe ich schon durch und konnt mich immer noch nicht endgültig entscheiden.

Beim Gehäuse schwanke ich zwischen
a) 3.5" IceCube Gehäuse - FireWire400 - 50,90 Euro bei DSP
und b) 3.5" Pleiades Gehäuse - FireWire400 - 49,90 Euro bei DSP

Kennt jemand nennesnwerte Vor-/Nachteile bei einem der beiden oder kann eine gute Alternative empfehlen? Die sind doch beide ohne Lüfter, oder?

Als Platte stell ich mir eine (möglichst leise) 500GB/16MB cache Platte vor.
Kann da jemand etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leise ist etwas, dass du dir bei externen HDDs in diesen Gehäusen im Vorfeld abschminken kannst. Bei mir läuft deswegen immer iTunes.
 
Nimm die Pleiades mit einer Samsung T166 mit 500GB (Edit: Platte wird nicht passen, siehe unten).
Das IceCube-Gehäuse hatte ich mal, würde ich nicht wieder kaufen. Fummeliger Einbau (dürfte allerdings beim Pleiades auch nicht viel einfacher sein), sinnlose isolierende Plastikhülle und daher schlechte Wärmeabfuhr.

Ich selbst habe zwei Raidsonic MB-559ue-1s für SATA-Platten - daher äußerst komfortabler Einbau und Wechsel der Platte möglich. Wobei mir da auffällt, dass die von mir oben genannte Samsung-Festplatte nur mit SATA-Schnittstelle existiert. Dann wirst Du Dich da für das Pleiades-Gehäuse nach einer Alternative umsehen müssen. ;)

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatten sind nur leise, wenn sie aus sind (ist zumindest meine Erfahrung, wenn man ansonsten leise Macs vor sich hat). Daher kaufe ich nur noch netzwerkfähige Festplatten. Die kommen dann mit GBit Anbindung auf den Dachboden, da können sie lärmen, wie sie wollen. Mit meiner aktuellen LaCie Ethernet Mini 500GB habe ich zudem gleich noch meinen File- und FTP-Server stromsparend ersetzt. Die kann sogar noch afp:// und bonjour :)
 
Beim Gehäuse schwanke ich zwischen
a) 3.5" IceCube Gehäuse - FireWire400 - 50,90 Euro bei DSP

und b) 3.5" Pleiades Gehäuse - FireWire400 - 49,90 Euro bei DSP

Kennt jemand nennesnwerte Vor-/Nachteile bei einem der beiden oder kann eine gute Alternative empfehlen? Die sind doch beide ohne Lüfter, oder?

Es sind beides Produkte von MacPower, eine schlechte Wahl kannst Du daher zwischen den beiden gar nicht treffen.

Wenn die Platte, die Du einbauen willst, bei Kapazität, Stromaufnahme etc. an die derzeitigen Grenzen geht, solltest Du aus Gründen einer guten Wärmeableitung eher die Pleiades nehmen, die ganz aus Alu sein dürfte.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich tendiere eigentlich auch zum Pleiades Gehäuse.
Da gibt's noch eine Variante mit zusätzlichem USB Anscchluss für 5 Euro mehr.
Hat das irgendwelche Nachteile? (außer dass mehr kaputt gehen kann)
Der FW Chipsatz ist ja der selbe.

Was mir noch fehlt, ist die passende Festplatte.

@eiq
Was ist den der Vorteil der Raidsonic Gehäuse?

@house
Eine netzwerfähige Platte ist für mich im Augenblick keine Alternative.
"leise" und "laut" sind natürlich relative Werte. Ein bisschen klickern und summen würde mich nicht weiter stören, ein "Staubsauger" schon.
 
Da gibt's noch eine Variante mit zusätzlichem USB Anscchluss für 5 Euro mehr.
Hat das irgendwelche Nachteile? (außer dass mehr kaputt gehen kann)
Der FW Chipsatz ist ja der selbe.

Der Nachteil ist, dass die USB Anschlüsse nicht funktionieren, wenn du die Platte per Firewire anschließt. So war es zumindest bei einer Kombiplatte von WD, die ich mal hatte. Also besser vorher nochmal erkundigen ;)
 
Danke für die Info.
Das wäre für mich eigentlich kein Problem.
Mir geht's (wenn überhaupt) nur darum, dass ich die Platte bei Bedarf auch mal an einem Fremdrechner ohne FW Anschluss einsetzen kann.

Was die Platte angeht.
Leider finde ich keine Samsung (mit denen hatte ich bisher nie Probleme) mit 500GB/16MB zu eine brauchbaren Preis.
Bei Seagate bin ich etwas skeptisch - vielleicht zu unrecht?
 
Der Vorteil des Raidsonic-Gehäuse (für mich):
- simpler Ein-/Ausbau
- man kann die Plattenschlitten für ca. 12 Euro nachkaufen und mit einem Gehäuse mehrere Platten zum Wechseln nutzen (für Backups praktisch)
- kompakt
- brauchbares Design
- LED abklemmbar (mich nerven die Dinger einfach, wenn sie mich ständig anblinken...)
- gute Transferraten
- SATA (da ich keine Ahnung hab, wie lange man noch IDE-Platten bekommt, kaufe ich lieber gleich ein Gehäuse für den derzeit aktuellen Anschluß)
Das wären so meine Hauptpunkte, warum ich mir diese(s) Gehäuse zugelegt habe. Im Vergleich zu meinem vorherigen Gehäuse (IceCube von MacPower) bin ich wesentlich zufriedener (Lautstärke, Wärme, Größe, Ein-/Umbau).

Gruß, eiq

PS: Die Samsung-Platte gibts mit 500GB nur für SATA - ich gehe davon aus, dass das bei vielen neuen Platten der Fall sein wird. Ein Grund mehr für ein SATA-Gehäuse.
 
Das Pleiades ist mechanisch und vom Einbau ein Traum. Alles Metall und sehr gut verarbeitet.
 
@eiq

klingt sinnvoll, ist für mich persönlich aber nicht so entscheidend.
Ich werde das Gehäuse mit der selben Platte sicher etliche Jahre im Einsatz haben. Wenn ich mir danach was Neues kaufen muss, ist das halt so ;).

In Frage käme evtl. noch das hier:
Taurus Gehäuse (2x SATA HDD auf FW800) (mit FW400 und USB)
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/taurus/pdd_800plus
Aber ich glaube, das hat einen Lüfter und außerdem ist mir das Ding zu groß.

Die Entscheidung ist also fast schon zugunsten des 3.5" Pleiades Gehäuse - FireWire400 & USB2 gefallen.

Nur die Platte fehlt mir noch.
Di Hitachi Platten bei dsp sind mir ein bisschen zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dich richtig lese, willst du unbedingt eine 500GB/16MB Platte haben. Lies mal dies hier und vielleicht relativiert sich das dann und du hast mehr Auswahl ;)
 
Kling soweit interessant.

D.H. ich könnte auch eine 500/8 Platte in Erwägung ziehen.
Gibt's da evtl. von Eurer Seite konkrete Empfehlung.

Ein Taurus Laufwerk mit zwei 250er Platten dürfte unterm Strich in jedem Fall teurer sein (und lauter).
 
Lege mal ungefähr dar, wie du Lautstärke, Preis und Geschwindigkeit gewichtest, sonst fallen Empfehlungen schwer. Im Gegensatz zu den Meisten hier werde ich auf jeden Fall keine Samsungs empfehlen, alle Samsungs, die ich in letzter Zeit verkauft habe, hatten Unwuchten. Man hört dann ein Auf- und Abschwellendes Geräusch, gerade in externen Gehäusen, die auf Tischplatten stehen.
Letztenendes macht man eigentlich nie etwas wirklich falsch, wenn man sich an Seagate/Maxtor oder WD hält. Mit Hitachi habe ich keine Erfahrung, habe schon IBM gemieden wegen des DeathStar Debakels.
 
Ich persönlich habe im Lauf der letzten Jahre drei Samsung Platten gekauft. Die sind alle noch im Einsatz (intern verbaut) und scheinen mir nicht zu laut zu sein.

Was die Gewichtung angeht, bin ich der Meinung, das Verhältnis sollte passen und mehr als 150 Euro möchte ich keinesfalls ausgeben.

Bei Alternate gibt es ne Hitachi HDS725050-KLAT80 (Ultra DMA/133) ( http://www.alternate.de/html/produc...d=7338&showTechData=true&showVariantData=true ) für 124 + 5 Euro Versand.

Seagate Platten gibt es wohl zu ähnlichen Preisen oft aber mit ide100, habe aber gerade konkret nichts gefunden.
 
Nicht falsch verstehen, Samsung Platten sind leise. Aber sie haben ein auf- und abschwellendes Geräusch, was gerade bei Platten, die auf dem Tisch stehen auffällig ist, weil es sich auf die Tischplatte überträgt, so dass es hör- und sogar fühlbar ist. Mir persönlich geht das ziemlich auf den Nerv, aber ich bin ohnehin empfindlich für sowas.
ATA100 oder ATA133 istnur auf dem Papier ein Unterschied. Keine Festplatte bringt auch nur annähernd genug, um eine der beiden Schnittstellen auszunutzen.
 
habe 2 externe LaCie 250GB und 300GB..... hatte nie ärger und sind fix. Lautstärke finde ich föllig in Ordnung, keine Lüfter sondern über die Gehäuseoberfläche. Sind allerdings auch teurer.
 
...
ATA100 oder ATA133 istnur auf dem Papier ein Unterschied. Keine Festplatte bringt auch nur annähernd genug, um eine der beiden Schnittstellen auszunutzen.
Auch wieder gut zu wissen ;).

Da wäre noch eine "Seagate ST3500841A (Barracuda 7200.9)" für 111.-
http://www.alternate.de/html/produc...TechData=true&showVariantData=true#variantBox
Was hältst Du davon?
Treibe brauch ich doch da nicht (weil die ne Boxed version für 15 Euro mehr anbieten).
 
Ich habe das FW/USB Pleiades von dem du sprichst im Einsatz mit einer 400er Samsung an meinem iBook G4.

Die Platte ist nicht die allerschnellste aber ein sehr leises Datensilo und das soll es für mich auch sein. Im Betrieb unhörbar leise, nur beim Einschalten und beim Aufwachen aus dem Ruhezustand (der funktioniert übrigens problemlos) heult sie kurz auf. Anfangs hatte ich mal Vibrationsprobleme aber in letzter Zeit nicht mehr. Im Athlon werkelt auch eine 160er Samsung. Sehr flott und leise muss ich sagen. Kann diese Platten also durchaus empfehlen.

Das Pleiades ist top verarbeitet und sehr solide. Einziges Manko ist die sehr helle blaue LED. Die stört im Normalbetrieb nicht aber wenn ich schlafe, schalte ich die Platte komplett aus. Sonst kann ich im Zimmer fast lesen. ;) Das Gehäuse ist übrigens lüfterlos. Die Wärme wird aber gut über das Alugehäuse abgeführt.

Habe die Platte auch mal mit einer älteren 80er WD 7200er getestet. Die lief sehr schnell, bei XBench hat sich mein Festplattenwert fast verdoppelt im Vergleich zur internen Plattes des iBooks. Booten geht übrigens auch. War mir nur auf Dauer zu laut, was aber nicht am Gehäuse liegt.
 
Zurück
Oben Unten