Kaufempfehlung 3-4 MP DigiCam!

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von j-man, 22.03.2004.

  1. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Hallo!

    Ich suche eine 3-4 Megapixel Cam!

    Wichtig sind mir:

    • Kleine Größe und Gewicht
    • Gutes Objektiv natürlich - muss optischen Zoom bieten
    • Gute Bedienung und Connectivity
    • Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle

    Ich will kein Luxusprodukt von Leica oder so, aber es soll schon was vernünftiges sein!

    Mein Bruder hat eine Canon S 40, die fand ich vom Bild und der Bedienung her super, aber ein wenig schwer :)

    Also her mit den Vorschlägen :D

    Gruß

    J-man
     
  2. etienne

    etienne Gast

    Canon Digital Ixus 430 oder IIs. Beide sind relativ klein und bieten sehr gute Bildqualität.

    Die IIs ist kleiner, hat nur 2x optischen Zoom und 3 MPixel. Die 430 ist größer, bietet 3x Zoom und 4 MPixel.

    Und wenn du sowieso schon Erfahrung mit Canon hast werden die meisten anderen Cams deine Erwartungen wohl nicht erfüllen können (insbesondere bei der Bildqualität)...
     
  3. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Wie ist es mit einer Casio Exilim Z4?

    Die gefällt mir auch ganz gut.

    Aber die Größenordnung ist ganz gut! :)

    Gruß

    J-man
     
  4. slex

    slex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Hi

    Also die Auswahl ist groß - Canon, Sony, Pentax, Nikon, Casio oder Ricoh bieten gute Digicams an.

    Schau dir mal die Casio Z-3 an. Hat ein gutes Pentax Objektiv und ist von der Geschwindigkeit recht schnell.

    Oder eine kleine, aber wirklich feine Optio S4 von Pentax. Finde diese Cam von der Verarbeitung her recht gut.

    Was gutes fürs Geld gibt es eigentlich immer bei CANON - siehe Powershot Serie, sprich A 60 oder die neue A 75 oder A 80 (mit schwenkbarem LCD Monitor)

    Wenn du Fragen hast, poste einfach. Helfe dir gerne weiter.

    Greetz
    Slex
     
  5. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Die A-Serie von Canon erscheint mir ein wenig zu klobig - die S 50 z.B. würde von der Größer her noch gehen.

    Gruß

    J-man
     
  6. slex

    slex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    22.12.2003
     

    Überleg dir ob du die Vier Millionen Bildpunkte auch wirklich brauchst - Pixel hat nichts mit Qualität zu tun.

    Die Z3 - finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis besser. Sie arbeitet mit 3,2 Mio Pixel.
    Das Display ist sehr groß, aber auch körnig. (was aber nicht wirklich stört).

    Bei Casio wirst du mit der Bedienung sehr gut klar kommen - die meisten Casio Cams haben dann noch die Möglichkeit über BEST SHOT zu arbeiten. Sind Voreinstellungen die dir das fotografieren einfacher machen.

    Die Z4 und auch die Z3 bieten diese Möglichkeit (BestShot)

    Aber schau dir mal die Optio S4 an oder die Casio QV- R 51 oder 41.

    Aber warte lieber bis die Cebit vorbei ist - wird sicher was neues kommen. Und die Händler müssen dann ihre Ware losbekommen, dies tun die meisten indem sie die Preise runtersetzen...

    Ich würde an deiner Stelle warten... (wenn du nicht UNBEDINGT bzw. SOFORT ne neue Cam brauchst...)

    Greetz
    Slex
     
  7. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
     

    Ich wollte mir die Cam gerne während meines USA Aufenthaltes kaufen und der beginnt nächsten Donnerstag :)

    (Ich hatte da nur zuerst nicht drauf hingewiesen, da die meisten Geräte dort auch verfügbar sind)

    Gruß

    J-man
     
  8. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    schau mal bei digitalkamera.de nach. da kannst du eine liste erstellen, und diese über vorgaben beinflussen.

    ich bin auch grad an dieser sache dran, und hab mich nach kurzem probieren für die nikon coolpix 3200 entschieden. klein, handlich, logisch zu bedienen und keine auslöseverzögerng - ist mir wichtig, da ich tieraufnahmen plane. laut nikon sollen im mai versionen mit 4 und 5 mp erscheinen. auf deren preise wart ich noch.

    gruss
    wildwater
     
  9. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Die Nikon ist auf jeden Fall durch den Preis interessant!

    Aber vielleicht auch ein wenig "knubbelig"? :o

    Gruß

    J-man

    EDIT: Die Pentax Optio S4 ist ja glatt 100 Peitschen billiger als die Casio Exilim Z4! Ich dachte die beiden wären baugleich?!
     
  10. etienne

    etienne Gast

    Wenn du Zeit für ausführliche Tests hast, dann schau hier vorbei:

    http://www.stevesdigicams.com

    http://www.dcresource.com

    http://www.dpreview.com

    Am besten immer die Testbilder mit ansehen, da kannst du dann an immer den gleichen Motiven die Unterschiede der einzelnen Geräte bei der Bildqualität besser beurteilen.

    Und bei Canon auf die Typenbezeichnung achten - die haben nämlich in Europa andere Namen als in den USA (Digital Ixus IIs = PowerShot SD 110, Digital Ixus 430 = PowerShot S 410).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen