Kaufberatung - Welcher Mac???

Diskutiere mit über: Kaufberatung - Welcher Mac??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. spritdealer

spritdealer Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich bin im Moment noch ein Windows-Nutzer, will mir aber Anfang Januar einen Mac kaufen. Die Frage ist nun nur welchen ... Ich habe budgetmäßig zwei Optionen: den mittleren Mac-Mini (+512Mb RAM) für 629€ oder das "kleine" Ibook frü 1029€.

Vorteile Mini:
    Den Mini könnte ich über meinen 19er laufen lassen den sich schon 3 Windows-PCs teilen, er ist knapp 400€ billiger, ich bin ein Einsteiger der noch nie vor einem Mac gesessen hat und nicht weiss ob es das Richtige für mich ist.

Nachteile Mini:
    Keine Mobilität, schwächer als das Ibook ausgestattet, wenn ich total begistert sein sollte, ägere ich mich schwarz nur den allerkleinsten Mac gekauft zu haben :D

Vorteile Ibook:
    Mobilität, stäkerer Leistung als der Mini

Nachteile Ibook:
    +400€, nur ein 12'-Display (mein Windows-Notebook von HP hat ein 15'er aber zu mehr als dem 12'-Ibook reicht meine Kohle ned

Einsatz: ich will Mac kennenlernen, das heißt alle Bereiche und früher oder später soll er bis auf einen alle meine Win-PCs ersetzen. Ich will Office einsetzen, surfen, chatten, Email und Bildbearbeitung machen. Dafür verwende ich unter Windows Office 2003+Gaim+Photoshop/Paint Shop.

Mein Verstand sagt mir nimm als Einsteiger den Mini aber wenn ich so zufrieden sein, sollte ärgere ich mich dann schwarz wenn ich ihn nur zu Hause nutzen kann. Was meint ihr? Erfahrungsberichte wären auch toll. Wenn ich im falschen Forum sein sollte - Sorry, mein erster Post hier

2. McTenner

McTenner MacUser Mitglied

Dir scheint die Mobilität sehr wichtig zu sein. Daher würde ich Dir zum iBook raten. Deinen Monitor kannst du ja auch ans iBook anschliessen, mit einer BT-Maus und Tastatur kommst Du der Ergonomie eines Desktop-Rechners dann schon recht nah.

3. Amadeus_SBG

Amadeus_SBG MacUser Mitglied

Howdy und willkommen im Forum!
    Ich würde das echt an der Frage festmachen ob Du auch die Mobilität angewiesen bist... Ich bin sehr viel unterwegs und nutze deshalb ein Powerbook. Für die gewünschten Anwendungen reichen sowohl iBook als auch Mini selbstverständlich dicke... ;-)

4. below

below MacUser Mitglied

Ich sage das nicht sehr oft, aber in Deinem Fall sollest Du erstmal die MacWorld San Francisco (Anfang Januar) abwarten. Da gibt es vielleicht interessante Neuigkeiten.

Aber generell rate ich -- wenn Geld dafür da ist, und es nicht um FinalCut geht -- immer zu einem tragbaren Rechner. Du kannst da ja sogar einen grossen Monitor anschliessen, ihn aber überall mitnehmen.

Wart' mal ab. Vielleicht kommt ja was spannendes.

Gruss

Alex

5. dasich

dasich MacUser Mitglied

Das Book, ganz klar. :D

Viel Spaß noch beim Entscheiden.

dasich

6. master_shu

master_shu MacUser Mitglied

ibook 14zoll damit kannst du genau die gleichen sachen die du grade unter windows machst auch machen und dabei mehr spass haben rede aus erfahrung da ich mir ein power....... gestern gekauft habe es ist ganz andere welt die man nicht mit windows vergleichen kann ......

mfg master_shu

7. spritdealer

Wow ihr seids ja fix - supi! Also: ich habe hier an nem KVM-Switch eine kabellose Maus/Tastatur und den 19er hängen. D.h. ich bin mit Ma/Ta/Mo egal ob mit Ibook oder Mini eh felxibel = keine Kabel. Mobilität ist schon auch nicht zu verachten aber was mich stört sind die 400€ mehr und dass ich dann nur 12' habe. Es gibt ja hier sicher User mit dem 12'-Ibook. Ist das klein oder so gerade akzeptabel? Hab noch nie ein 12'-Display gesehen. Meint ihr echt es bringt was die Messe in SF abzuwarten? Für 14' ist kein Geld da, entweder Mini oder 12'-Ibook

Zuletzt bearbeitet: 04.12.2005
  8. master_shu

master_shu MacUser Mitglied

der 12 ibook,powerbook ist mir persönlich zu klein würde schon dir den 14 empfehlen ist besser für die arbeit

9. spritdealer

siehe oben, finanziell ist das 12'-Ibook schon über meiner (eigentlichen) Grenze ... Ist nicht drin

10. CyVice

CyVice MacUser Mitglied

Na ich versuch mal als Formums-Neuling Forum auch eine Antwort zu schreiben !
    Persönlich rate ich auch sofort zu einem iBook, für die Mobilität ist das genial. Nur wenn man einen anderen Bildschirm anschliesst, ist das nicht ein zusätzlicher Monitor mit dem man sich von einem zum anderen bewegen kann, sondern nur eine Vergrösserung dessen was man auf dem Monitor des iBooks hat.
    Bei einem Powerbook kann man einen zweiten Monitor als zusätzlichen verwenden.
    Meine Frau hat jetzt ein 12" Powerbook mit einem zusätzlichen 17"-Monitor und sie schiebt Fenster von einem Bildschirm zum anderen, sehr praktisch.
    Vorher hatte sie einen Mac mini und hat leider schnell gemerkt, daß es etwas schwierig ist wenn man damit reisen will. Inzwischen steht der im Kinderzimmer !

Die Seite wird geladen...