Kaufberatung - Welcher Mac???

Diskutiere mit über: Kaufberatung - Welcher Mac??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. spritdealer

spritdealer Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich bin im Moment noch ein Windows-Nutzer, will mir aber Anfang Januar einen Mac kaufen. Die Frage ist nun nur welchen ... Ich habe budgetmäßig zwei Optionen: den mittleren Mac-Mini (+512Mb RAM) für 629€ oder das "kleine" Ibook frü 1029€.

Vorteile Mini:
    Den Mini könnte ich über meinen 19er laufen lassen den sich schon 3 Windows-PCs teilen, er ist knapp 400€ billiger, ich bin ein Einsteiger der noch nie vor einem Mac gesessen hat und nicht weiss ob es das Richtige für mich ist.

Nachteile Mini:
    Keine Mobilität, schwächer als das Ibook ausgestattet, wenn ich total begistert sein sollte, ägere ich mich schwarz nur den allerkleinsten Mac gekauft zu haben :D

Vorteile Ibook:
    Mobilität, stäkerer Leistung als der Mini

Nachteile Ibook:
    +400€, nur ein 12'-Display (mein Windows-Notebook von HP hat ein 15'er aber zu mehr als dem 12'-Ibook reicht meine Kohle ned

Einsatz: ich will Mac kennenlernen, das heißt alle Bereiche und früher oder später soll er bis auf einen alle meine Win-PCs ersetzen. Ich will Office einsetzen, surfen, chatten, Email und Bildbearbeitung machen. Dafür verwende ich unter Windows Office 2003+Gaim+Photoshop/Paint Shop.

Mein Verstand sagt mir nimm als Einsteiger den Mini aber wenn ich so zufrieden sein, sollte ärgere ich mich dann schwarz wenn ich ihn nur zu Hause nutzen kann. Was meint ihr? Erfahrungsberichte wären auch toll. Wenn ich im falschen Forum sein sollte - Sorry, mein erster Post hier

2. McTenner

McTenner MacUser Mitglied

Dir scheint die Mobilität sehr wichtig zu sein. Daher würde ich Dir zum iBook raten. Deinen Monitor kannst du ja auch ans iBook anschliessen, mit einer BT-Maus und Tastatur kommst Du der Ergonomie eines Desktop-Rechners dann schon recht nah.

3. Amadeus_SBG

Amadeus_SBG MacUser Mitglied

Howdy und willkommen im Forum!