Kaufberatung wanted: MacBook vs. iMac

Diskutiere mit über: Kaufberatung wanted: MacBook vs. iMac im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. imonty

imonty Thread Starter MacUser Mitglied

Meine Freundin braucht einen neuen Computer. Und natürlich kommt nur ein Mac in Frage. Aber was soll sie sich kaufen? Preis ca. 1200 - max. 1500 Euro.

Gegenüber stehen sich zur Zeit: :confused:

iMac 17" 2,0 Ghz (evtl. iMac 20" 2,16 Ghz)
    macBook 13" 2,0 Ghz

Ich hab ihr zu einem iMac geraten, da ich mit meinem 12" iBook bei meiner Diplomarbeit fast verzweifelt bin (geringe Bildschirmgröße).

Sie wird ihren Mac dann hauptsächlich zum Schreiben und für Musik und Photos brauchen.

Ist das macBook mit der verbauten Grafikkarte überhaupt zu gebrauchen?
    Wie ist die Bildschirmgröße (13") beim Arbeiten?
    Reichen 1GB Arbeitsspeicher?

Danke!

2. Valou

Valou MacUser Mitglied

Der 13" Zoll Bildschirm des MacBooks reicht völlig aus. Für die Anwendungen deiner Freundin reicht der Grafikchip aus. Eigentlich muss sich deine Freundin nur entscheiden ob sie mobil sein möchte oder überwiegend zuhause arbeiten wird. Wenn ein Studium anstehen sollte rate ich definitiv zu dem MacBook.

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben aber auch hier kann man sagen das 1GB bestimmt ausreicht. Bei dem MacBook ist der Arbeitsspeicher leicht nachrüstbar.

Ich hoffe geholfen zu haben

V.

3. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Für Fotos ist der iMac Bildschirm besser.
    Aber zum Herzeigen der Fotos ist der wieder ziemlich schwer zum
    Rumschleppen...

Ich würde das Book nehmen und einen 2. Monitor dranhängen.

Grafikkarte und Arbeitsspeicher reichen soweit aus.

4. SphinX

SphinX MacUser Mitglied

Würde das MacBook kaufen und wenn es nicht reichen sollte noch nen günstigen Monitor dazu. So ein 17 bzw. 19'' Gerät kostet ja nimmer viel. hab selber mein macbook ab und an an einem 20'' TFT hängen. aber 13'' reichen in der Regel gut aus. Einfach mal zu dem nächsten Apple Händler gehn und mal daran rumspielen.

cya

5. imonty

imonty Thread Starter MacUser Mitglied

Muss man beim Bildschirm auf etwas achten? Auflösung oder so? Oder vertragen sich da alle?:confused: Und wirkt sich das großartig auf die Leistung aus?

6. SphinX

SphinX MacUser Mitglied

das macbook passt das automatisch an, einzig brauchst du noch den adapter von apple. Um von dem Mini-DVI auf DVI oder VGA (je nach TFT)zu kommen.

7. Mac-Bene

Mac-Bene MacUser Mitglied

Wenn sie den Rechner mobil braucht dann das MacBook. Wenn nicht dann eher der iMac. Die 13" reichen zwar zum arbeiten aus aber wenn man mehr haben kann sollte man das auch nehmen ;)
    Je nachdem wie viel Fotos und Musik sie hat musst du auch gucken ob die HDD Größe des MacBooks ausreicht. Ansonsten lässt sich das aber mit einer externen Platte lösen.

8. freso

freso MacUser Mitglied

ich würde nur ein macbook kaufen, wenn ich es wirklich mobil bräuchte, ansonsten definitiv imac. größerer monitor und einfacheres/angenehmeres arbeiten. ich halte einfach nichts davon, mir ein book zu kaufen und mir dann extra noch ein monitor, evtl. noch ne tastatur und noch ne maus und dann steht das dingens doch sowieso 90% der zeit am selben fleck.

9. Gamecock

Gamecock MacUser Mitglied

Wenn sie eine mobile Loesung haben wil, dann ganz klar das MB. Ansonsten kann ich nur den iMac empfehlen. Die Groesse ist genial. Im Refurbished Store gibt es auch immer ganz gute Angebote.

10. Master Pod

Master Pod MacUser Mitglied

Die Qualität eines iMac ist auch etwas besser als die eines MacBooks...

MP

Die Seite wird geladen...