Kaufberatung Sony HDV Kamera

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,
ich überlege ob mir eine HDV Kamera zulegen soll. Ich hatte
neulich die Sony HDR HC1E in der Hand. Die Kamera scheint
ein gutes Preis- Leistngsverhältnis zu haben. Hat jemand Erfahrung
mit dieser Kamera?
 
Kleine Hilfe

Hi, also ich arbeite neben meinem Studium beim Media Markt (Sorry für die Schleichwerbung) und ich kann nur sagen, dass der Camcorder echt nur zu empfehlen ist. Alle Kunden, die ihn bislang gekauft haben haben positive Resonanzen geliefert.
Ich persönlich nutze noch eine alte Sony Handycam, mit der ich auch voll zufrieden bin.

Hand aufs Herz, braucht man HD wirklich???
 
wobei man nicht vergessen darf das das format das die kamera unterstützt nur eine übergangslösung war und weder fisch noch fleisch war

der neue standart wurde ja kürzlich verabschiedet avchd wird der heissen und der ist mir sympathischer schon alleine weil da kein band mehr benützt wird

bei mir wirds wohl die bald erscheinende nachfolgekamera von der obigen sony

SONY HDR-SR1 wird dann das teil heissen (halt mit E am schluss für europa)


warte mal ab bis sie draussen ist und entscheide dann ob der 1 chip sensor mit meinem alten drei chip sensor aus der trv-900 mithalten kann, aber denke mal das sollte kein problem sein und dann kann man endlich in 16:9 arbeiten...
 
mindblaster schrieb:
wobei man nicht vergessen darf das das format das die kamera unterstützt nur eine übergangslösung war und weder fisch noch fleisch war

der neue standart wurde ja kürzlich verabschiedet avchd wird der heissen und der ist mir sympathischer schon alleine weil da kein band mehr benützt wird

bei mir wirds wohl die bald erscheinende nachfolgekamera von der obigen sony

SONY HDR-SR1 wird dann das teil heissen (halt mit E am schluss für europa)


warte mal ab bis sie draussen ist und entscheide dann ob der 1 chip sensor mit meinem alten drei chip sensor aus der trv-900 mithalten kann, aber denke mal das sollte kein problem sein und dann kann man endlich in 16:9 arbeiten...

Hi Mindblaster

Hast Du eine Ahnung ob Final Cut Pro damit zurecht kommt? Oder müssen wir dann noch warten, bis der support implementiert ist?

Gruss,
tgg
 
thegermanguy schrieb:
Hi Mindblaster

Hast Du eine Ahnung ob Final Cut Pro damit zurecht kommt? Oder müssen wir dann noch warten, bis der support implementiert ist?

Gruss,
tgg


leider wird das teil noch nicht unterstützt, aber da es erst einen monat alt ist hoffe ich da auf ein baldiges update

weis also noch niemand genau wann und ob das kommt...
 
Wennn Sony da nicht wieder eigene Formate einführt, dann müsste es reichen die Clips von der Kamera HD auf den Rechner zu kopieren. Es wird jedenfalls, wie bei HDV Bandgeräten, in mpeg2 aufgezeichnet.

ww
 
Wildwater schrieb:
Wennn Sony da nicht wieder eigene Formate einführt, dann müsste es reichen die Clips von der Kamera HD auf den Rechner zu kopieren. Es wird jedenfalls, wie bei HDV Bandgeräten, in mpeg2 aufgezeichnet.

ww

nein sony macht da nicht wieder einen neuen standart, sonder sony hat zusammen mit anderen führenden japanischen kamerahersteller einen brauchbaren nachfolger für die eh als zwischenlösung geplannte weder fisch noch fleisch lösung des vorgänerstandarts war den auch das vorgängerkamera modell benutze

diesen standart werden praktisch alle consumer kameras können und das einzige was möglich wäre ist das apple weil es eine consumerlösung ist das ganze nur in final cut express implantiert aber für die profis als unöttig erachtet


ich möchte jedenfalls weder bänder noch diesen veralteten mpeg2 standart in einer kamera sehen vor allem mpeg2 ist eine quall da die kompriemierung so was von unzeitgemäss ist...
 
Bänder stören ich absolut nicht. ;)

Was mich viel mehr stört: Es wird wieder komprimiert (MPEG-4 H.264) anstatt Einzelbilder aufzuzeichen wie bei miniDV PAL/NTSC. :(

ww
 
Wildwater schrieb:
Bänder stören ich absolut nicht. ;)

Was mich viel mehr stört: Es wird wieder komprimiert (MPEG-4 H.264) anstatt Einzelbilder aufzuzeichen wie bei miniDV PAL/NTSC. :(

ww

du wurdest wohl noch nie von einem bandsalatmonster heimgesucht?

wenn ich was nicht austehen kann sind das bänder das fängt bei alten videobänder an wenn der recorder lust auf sie an und hört beim rumfummeln mit dv bänder auf :)


ich mache ab und zu auf dem computer was mit mpeg4 und muss sagen er ist überraschend gut für einen verlustbehafteten codec, der VC-1 von microsoft der auch in den dvd nachfolgemedien unterstützt wird ist zwar noch besser, aber denke das ist für heutige consuer produkte einfach noch eine datenmenge die zu gross ist
wenn wir schon mit jpeg leben können denke ich wird uns h.264 sicher nicht umbringen der ist ganz gut und auf jedenfall besser als die modelle mit mpeg2 *brr*
 
mindblaster schrieb:
du wurdest wohl noch nie von einem bandsalatmonster heimgesucht?
Doch doch, kenn ich auch. ;)

Der Vergleich .jpeg <> .mpeg hinkt in dem Fall. Mir geht es um Videobearbeitung, und .mpeg ist nun mal - wie .jpeg - ein Format zum ansehen. In der Bildbearbeitung wird auch lieber mit .tiff oder ähnlichem gearbeitet. ;)

Finde eigentlich nur ich den Umstand komisch, dass ein höher aufgelöster Film (1920 x 1080) weniger Speicherplatz brauchen soll, als einer mit weniger Auflösung (720 x 576)?

ww
 
Hallo zusammen,
na wenn ich mir die posts so durchlese ist es nicht gerade ratsam auf HDV umzusteigen. Es war mir bisher entgangen, dass die neue Sony mit
Speicherkarte läuft, da kann man ja gleich mit Super 8 weitermachen, da
muß man auch alle drei Minuten den Film wechseln.;.)
 
Hand aufs Herz, braucht man HD wirklich???
Es hat was, seine Filme auf einem HDTV anzusehen, die man vorher mit HDV aufgenommen hat, mit FCE bearbeitet und dann wieder aufs Band zurückspielt, und das dann direkt auf dem HDTV Fernseher ansieht. Es hat was!
Es dauert halt, bis das Band fertig ist---aber, wie gesagt, es hat was!
Ach ja, habe die HC3
 
RFG schrieb:
Es hat was, seine Filme auf einem HDTV anzusehen, die man vorher mit HDV aufgenommen hat, mit FCE bearbeitet und dann wieder aufs Band zurückspielt, und das dann direkt auf dem HDTV Fernseher ansieht. Es hat was!
Es dauert halt, bis das Band fertig ist---aber, wie gesagt, es hat was!
Ach ja, habe die HC3

Benutzt du einen Beamer?
 
Beaulieu schrieb:
Hallo zusammen,
na wenn ich mir die posts so durchlese ist es nicht gerade ratsam auf HDV umzusteigen. Es war mir bisher entgangen, dass die neue Sony mit
Speicherkarte läuft, da kann man ja gleich mit Super 8 weitermachen, da
muß man auch alle drei Minuten den Film wechseln.;.)

also die sony die ich hier genannt habe läuft mit hd und die läuft wohl um einiges länger als jedes super8 oder dv band (je nach qualität von 4-12h)

gäbe noch ein günstiges modell dass nur auf dvd brennt, sony wagt bisher den schritt noch nicht zur nur memory card kamera wenn das auch an und für sich sinn des ganzen standard wars, aber die konkurenz hat da schon modelle angekündigt und in ein paar jahren wenn die speicherkarten genügend platz drauf haben (1 gb ist heute ja schon klein für ne speicherkarte) wird das doch interssant zum umsteigen wen die hd technick da nicht in den nächsten jahren auch genügend fortschritte macht...
 
Ist da nicht ein grudlegender Unterschied zwischen einer Kamera, die HD hat (für mich eine harddisk) und einer Kamera, die HDV macht? (High Definition Videos?)
Auf einem DV Band werden sichtlich mehr Informationen gespeichert als auf einer Harddisk. Ich kenne das aus eigener, leidvoller Erfahrung. Die HD Kamera war der Fehlkauf meines Lebens.
Die Sony dagegen ein Volltreffer. War ja auch teuerer.
 
QUOTE=mindblaster]also die sony die ich hier genannt habe läuft mit hd und die läuft wohl um einiges länger als jedes super8 oder dv band (je nach qualität von 4-12h)

gäbe noch ein günstiges modell dass nur auf dvd brennt, sony wagt bisher den schritt noch nicht zur nur memory card kamera wenn das auch an und für sich sinn des ganzen standard wars, aber die konkurenz hat da schon modelle angekündigt und in ein paar jahren wenn die speicherkarten genügend platz drauf haben (1 gb ist heute ja schon klein für ne speicherkarte) wird das doch interssant zum umsteigen wen die hd technick da nicht in den nächsten jahren auch genügend fortschritte macht...[/QUOTE]

Ich wollte mit meiner Antwort niemanden zu nahe treten. Mein eigentliches Anliegen war eine Kaufberatung für ein bestimmtes
Kameramodel, aber wie ich sehe, kaufe ich nicht nur eine neue Kamera, sondern wechsel ein ganzes System, mit allen
Fragen die sich aus solch einem Schritt ergeben.
Ich werde keinen Schnellschuß mehr starten und mir diese Kamera vor dem Urlaub kaufen, sondern mich danach mit allen Vor-
und Nachteilen von HDV beschäftigen.
 
RFG schrieb:
Ist da nicht ein grudlegender Unterschied zwischen einer Kamera, die HD hat (für mich eine harddisk) und einer Kamera, die HDV macht? (High Definition Videos?)
Auf einem DV Band werden sichtlich mehr Informationen gespeichert als auf einer Harddisk. Ich kenne das aus eigener, leidvoller Erfahrung. Die HD Kamera war der Fehlkauf meines Lebens.
Die Sony dagegen ein Volltreffer. War ja auch teuerer.

denke das du nicht zufrieden mit der hd warst, hängt wohl eher von der kompression als vom medium selbst ab - also in dem fall das du die hd nicht mochtest ist schuld von hdv - in dem speziellen falle wohl einfach der technische flaschenhals der hd anbindung, wobei das ja eine günstige kamera war und du da wohl sogar mit bandaufnahmen unzufrieden gewesen wärst...

ich mag hdv einfach nicht, da es mpeg2 ist und man da nicht nur uralten codec verlust bei der aufnahmen hat, sonder allzudem nicht mal bildgenau schneiden kann, da mehrere bilder zusammen komprimiert werden

wenn ich die wahl hätte würde ich da jederzeit einen neuener codec vorziehen und deshalb wird es auch die neue sony (nach dem ausprobieren ob der 1 chip sensor was taugt)

deshalb habe ich hdv auch übersprungen und werde jetzt bei avchd einsteigen (Advanced Video Codec High Definition )


und wegen bänder oder hd, ist in der heutigen zeit wohl der fall klar, das man umsteigt da die technik keinerlei nachteile gegenüber dem band hat ja sogar vorteile wie länger aufnahmezeit, kleinere geräte, keine bandsalate usw
mich freuts jedenfalls weils praktisch ist ohne auf was zu verzichten auch wenn man sagt das vinyl immer noch besser sei als ein mp4 audio file mit 192kb/s :)
 
Zurück
Oben Unten