Kaufberatung Router & Switch Heimnetz

Da hast Du einen der Hauptgründe, warum es nicht richtig funktioniert.
Hm, wenn es keine vernünftige Anbindung des WLAN zu diesen Geräten gäbe, ja, dann wäre das ein Punkt, aber genau das ist ja 1. nicht das Problem, da das gut klappt, und 2. hängen an diesen Repeatern ja aktuell 8 von 9 der WLAN-Geräte.

Nochmal: mit dem frei zugänglichen Repeater der Reihe 2400 will sich "fast" kein Gerät verbinden. Das ist meine Frage. :)
 
Drum ja meine Bitte mal nach einem Screenshot. Bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2021-11-21 um 16.29.21.png
 
Bei mir sieht es im Prinzip auch so aus. Allerdings hast du dem 5GHz und 2,4 GHz-Netz jeweils eine eigene SSID gegeben?!
Bringt‘s das?
 
Ja klar. Somit halte ich alle Geräte im 5GHz-Netz und verhindere, dass die dauernd wechseln. Nur der Drucker kann nur 2,4GHz
 
Nein. Meine Geräte verbinden sich nahtlos im ganzen Haus und Garten. Ohne Abbrüche. Das ist ja der Sinn von Mesh.
 
Wenn Du willst, dass Deine Geräte ständig zwischen 5GHz und 2,4GHz herumspringen, dann kannst Du eine SSID behalten. Ich möchte jedoch im schnelleren 5GHz-Netz bleiben. Das geht nur mit Trennung.
 
Wenn Du willst, dass Deine Geräte ständig zwischen 5GHz und 2,4GHz herumspringen, dann kannst Du eine SSID behalten. Ich möchte jedoch im schnelleren 5GHz-Netz bleiben. Das geht nur mit Trennung.
Ist ja auch ok. Ich sehe da nur keinen Zusammenhang zu meiner Frage.
 

Hm, wenn es keine vernünftige Anbindung des WLAN zu diesen Geräten gäbe, ja, dann wäre das ein Punkt, aber genau das ist ja 1. nicht das Problem, da das gut klappt, und 2. hängen an diesen Repeatern ja aktuell 8 von 9 der WLAN-Geräte.

Nochmal: mit dem frei zugänglichen Repeater der Reihe 2400 will sich "fast" kein Gerät verbinden. Das ist meine Frage. :)
 
Und jeder Repeater ist auf einem anderen Stockwerk? Und welcher wird so gut wie nicht von den Geräten genutzt?
 
Mich wundert auch die geringe Sendeleistung hin zu deinem iPhone. Oder bis du da gerade weiter weg?
Mein iPhone hängt mit 520Mbit an unserem Fritz!Repeater 3000, allerdings über das 5GHz Netz. Beide Frequenzen haben übrigens die gleiche SSID.

Es spricht ja auch nichts dagegen, mal bei dir die Repeater untereinander auszutauschen. Wenn es an räumlichen Bedingungen liegt, sollte der schlechte Kontakt/Durchsatz ja dann einen anderen Repeater betreffen, der dann den bisherigen Ort des 2400er eingenommen hat. Und der 2400er sollte dann ähnlich frequentiert sein wie zuvor der 1750er, der an der Stelle hing.
Wenn der schlechte Durchsatz dann aber mit dem 2400er in das andere Stockwerk mitwandert, liegt es am Gerät.
 
Als Router wäre eine Fritz Box 7590 (ax) angedacht. Warum? Damit kenne ich mich schon einigermaßen aus.
Ich würde im Keller den Haupt-Fritz-Router platzieren, der 3 LAN Stränge für EG OG DG versorgt.
Im OG eine 2. Fritzbox (muss nich das letztes Modell sein), die über LAN1 Internet bekommt und WLAN 5Ghz ausstrahlt.
Sollte der 5G Empfang nicht so gut im ganzen Haus sein ggf eine dritte FB, platzieren.
Auf WLAN Repeatern und Mesh bin ich nicht scharf, wenn LAN Kabeln vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten