Kaufberatung Power Mac G4,

A

austrothommy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich möchte in die Apple-Welt einsteigen und dennoch nicht ins kalte Wasser springen, hab nen relative günstigen apple dafür gefunden und zwar nen:
PowerMac G4 M5183 (Digital Audio?)
733MHz, 768 MB SDRAM,
Pioneer DVD-RW, DVR-103
Mac OS X, 10.4.11 installiert
IBM-DTLA-307060 60 GB Harddisk
56k-Modem, Netzwerkkarte,
2 x USB, 2 x Firewire
läuft die Hütte noch halbwegs vernünftig oder soll ich nach etwas besserem Ausschau halten.
Danke vorab!
 
zu alt, zu laut und zu langsam. Damit bekommst du nur eine falsche Vorstellung von der Apple Welt.
 
Hol dir 'nen gebrauchten Mac Mini mit Nvidia 9400.
Gefällt dir der Mac/OSX nicht, dann kannst du das Ding praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Der G4 ist alt, laut, stromfressend, langsam und unterstützt keine aktuelle Software.
Wenn du ihn geschenkt bekommst okay, aber Geld dafür auszugeben ist absoluter Unfug.
 
Naja, brauch nen Rechner zum Schreiben und bissi youtuben wär ein G4 Dual 1,25 GHZ ok oder auch für den Kübel bereits?
 
Zum YouTuben ist jeder PPC Mac ungeeignet, da es keinen aktuellen Flash Player gibt und die meisten G4 nicht genug Dampf für Flash haben.
Hol dir einen Intel (iMac oder Mini) und installier 10.6 drauf; alles andere wirst du bitter bereuen...
 
Das Ding ist ca 10-12 Jahre alt, was erwartest du von komPletten veralteter Technik??
Ist ja fast so als wenn du als Einstieg in die Windows-Welt nen Pentium II-Rechner mit Windows 98 kaufst!
Kauf dir lieber gleich was gescheites, nen gebrauchten Intel-Mac (am besten core2duo), Mac Mini z.b. Und gut ist!
 
Bin eh schon überzeugt, nur ich finde einfach das Design so geil inkl. Studio Display einfach cool die Dinger
 
Das Design alleine hilft dir nicht dabei, deine gewünschten Aufgaben zu bewältigen.

Jeder Euro, den du in einen G4 steckst, wirst du hinterher in einen intel-Mac stecken
 
wie schaust mit einem dual G5 so 2GHZ mit fettem Arbeitsspeicher aus?
 
Dafür bekommst auch 'nen gebrauchten Intel Mini, der leistungsfähiger, kleiner, leiser und stromsparender ist.
Aber das haben wir dir schon gesagt...

Prinzipiell schaut es so aus: Man kann dir nur von einem PPC Mac (G4 und G5) abraten; was du dir letztendlich kaufst ist mir (und den anderen) egal.
Also warum fragst du dann überhaupt nach Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wollt nur ein paar meinungen hören - danke!
 
ja, nicht schlecht, musst aber einen der beiden ram-bausteine tauschen gegen einen 2GB, viel spass beim aufhebeln und schrauben.
ich persönlich kaufe keinen mac mehr der älter als zwei jahre ist, gerade weil der wertverlust nicht so hoch ist, sind ältere einfach zu teuer. der ausgesuchte mini wird wahrscheinlich auch für 350 bis 400 weggehen, er hat ja noch vier tage zeit.

zum ausprobieren nicht schlecht, sollte der osx zusagen, dann kannst du immer noch etwas stärkeres kaufen.
 
Geschmäcker sind verschieden... wenn du wirklich billig einen G4 1,25 oder gar 1,42 Dual auftreibst, kannst du mit dem durchaus Spaß haben. Grade um 80 Euro einen 1,25er mit 2GB RAM und einer 200GB-Platte mit 10.5.8 gekriegt... Holla die Waldfee, der geht ab! Für Extreme-Youtubing ist er nicht mehr geeignet, da der Flashplayer 10 einer der schlimmsten Ressourcenfresser des Mac-Universums ist, aber mit HTML5 geht das noch ganz passabel. Alles andere sollte noch völlig problemlos laufen.

Zwei kleine Haken: die Kisten sind laut (fast alle) und die Netzteile sind bekannt unzuverlässig, eine Reparatur kostet um die 100 Euro, übersteigt somit den Anschaffungspreis des Rechners. Macht aber nicht wirklich was, man kriegt um das selbe Geld den nächsten Rechner...
 
oder soll ich nach etwas besserem Ausschau halten

Ja. Unbedingt. G4 ist Geschichte und zu welchem Preis auch immer, nur reinste Noistalgie. Oder wie bei mir, die Betriebsvoraussetzung für bestimmte Periphriegeräte, die anno dunnemals angeschafft wurden als ich damit noch Geld verdienen musste.
 
Hi!

Ich hätte noch einen PowerMac G5 Dual 2Ghz mit 4.5GB RAM, GF6800 DDL (+ori GraKa), 2x 400GB Samsung HDs, OSX10.5x, Pioneer SuperDrive, Bluetooth (DBT-120), MightyMouse, Alu Tastatur (m. Zahlenblock) mit OVP hier stehen.
Der läuft 1a und ist aus erster (Nichtraucher-)Hand. Den würde ich recht günstig abgeben.
Bei Interesse kurz bei mir melden.

Viele Grüße
Heiko
 
Der übliche "herzliche" Empfang der üblichen "kauf dir was Neues, dann hast du was Anständiges"-De**en. Mach Dir nichts draus!

Auch ein G5 kann heute noch ein durchaus tauglicher und in mancher Hinsicht Minis deutlich überlegener (Einsteiger)Rechner sein (Ausbaubarkeit für kleines Geld, Übernahme vorhandener PC-Komponenten). Und, wenn man nicht unbedingt Lion "braucht", sondern den letzten Tiger drauf macht, isser sogar einigermaßen schnell. Die späteren OS Versionen haben nämlich - von ein paar (meist herzlich überflüssigen) Gimmicks mal abgesehen - in erster Linie mal eines gemacht: Ein gerüttelt Maß der tollen neuen "Leistung" ohne nenneswerte Gegen"leistung" weggefressen.

Edit: Das Einzige, das heute wirklich gegen einen PPC spricht, sind die in der Tat lausige Flash-Performance und der hohe Stromverbrauch. Ansonsten würde mir auf Anhieb keine Software einfallen, wo die letzte auf Powermac lauffähige Version in der Funktion der jeweils "Aktuellen" dramatisch hinterherhängen würde. Also lass Dir nix von "kaum noch vorhandener Software" erzählen. Es turnen halt eine Menge Konsumsklaven hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, Udo2009, Otiss und eine weitere Person
Hallo flyproductions,

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!
Der G5, den ich da jetzt anbieten kann, würde mir sicherlich noch einige Zeit ausreichen.

Mich hatte aber die vorweihnachtliche Kaufwut gepackt und ich habe mir einen 27" iMac i7 zugelegt.

Jetzt nervt meine Frau, ich solle doch mal so langsam meine "Sammlung" etwas verkleinern. :D
 
Nicht nur Flash, sondern selbst Apple eigene Software spricht gegen einen PPC, da du unter Tiger kein aktuelles iTunes hast und damit auch kein neueres iDevice syncen kannst.
Von den Sicherheitslücken der alten Flash Player Versionen ganz zu schweigen.

Wer sich einen über 5 Jahre alten Rechner mit einer Architektur, deren Softwareunterstützung ausstirbt, kauft, dem ist nicht zu helfen.
Als uneingeschränkter Alltagsrechner taugt kein G5 und schon gar kein G4; in Einzelfällen mögen die Kisten schon noch gute Arbeit verrichten, aber die Leute die einem Neueinsteiger einen PPC Mac für "YouTuben" empfehlen sollten eigentlich links und rechts 'ne Watschen bekommen...
 
Zurück
Oben Unten