Kaufberatung: MBP14 -M3Pro-12C-CPU,18C-GPU; 1TB; 18GB oder 36GB

Bei mir sieht ein frisch gestartetes Windows-System so aus:
Anhang anzeigen 428773
Was genau machst du grade? So wie es jetzt aktuell aussieht würden die 18 GB locker reichen. ;)
Wie gesagt: 2 x Edge mit jeweils 10 Tabs offen, Outlook, 1 x Word, 1 x Excel und etwas Hintergrundmusik mit Spotify sind da offen. Das wars. Neu gestartet heute Morgen übrigens.

Ich denke auch, dass 18GB locker reichen werden, würde allerdings nicht sagen, das man Windows mit MacOS in diesem Punkt "vergleichen" kann. Weil wenn man dies könnte, dann würde bei meiner Nutzung von heute Morgen (die absolut minimal ist denke ich) kein Mensch ein MacBook mit 8GB RAM nutzen können.
 
Weil wenn man dies könnte, dann würde bei meiner Nutzung von heute Morgen (die absolut minimal ist denke ich) kein Mensch ein MacBook mit 8GB RAM nutzen können.
Meiner Meinung nach kann auch kein Mensch 20 Browser-Tabs gleichzeitig nutzen ;)

Aber wie schon gesagt, Windows Speicherverwaltung ist inzwischen auch recht ähnlich zu macOS Speicherverwaltung. Nicht alles, was vom RAM grade verwendet wird, wird auch wirklich gebraucht ;)
 
Natürlich braucht man die nicht alle :D Tabs hat man natürlich mal mehr auf, wenn man halt nochmal "dran" muss als dass man z.B. gleichzeitig einen Film guckt, Fotos bearbeitet, Videos bearbeitet und noch ein Kochbuch liest :D
 
Weil wenn man dies könnte, dann würde bei meiner Nutzung von heute Morgen (die absolut minimal ist denke ich) kein Mensch ein MacBook mit 8GB RAM nutzen können.
Doch, aber dazu braucht es Wissen, wie RAM funktioniert. ;) Das gleiche würde auch mit 8GB in deinem System laufen, das hat in erster Linie mal nichts mit dem System zu tun.

Der Swap in aktuellen System ist nicht mehr vergleichbar zu "früher" oder alten Kisten mit lahmen Speicher.
Von den angesprochenen 20 Tabs wären halt 19 ausgelagert ...
Ihr wollt garnicht wissen, wie Browser auf 64/128GB RAM Systemen oftmals ausschauen :crack:
 
Nach der Diskussion werde ich beruhigt die 18 RAM Variante kaufen. Vielen Dank.

Ich hab jetzt mal bei meinem alten Windows-Rechner (64 Bit, Intel Core TM i7-6700K 4 GHz; 32 RAM) alles mögliche aufgemacht um zu testen wie das bei meinem ist: LR, Videoschnittprogramme 2Stück Stage mit Rendern beschäftigt; Word, Excel; Archtikturprogramm, Internet mit 10 Taps... . Vermutlich ist der Test nicht aussagekräftig, da bis auf das Rendern nicht viel passiert ist: Klar, CPU war voll ausgelastet 100%. Aber von den 32RAM waren 14 in Verwendung, 17,9 Zugesichert und 1,2 GB im ausgelasteten Pool. Was das bedeutet muss ich noch Googeln.

Was mich verwundert hat war, dass wenn ich alles bis auf den Browser mit einem Tapp zugemacht hab die Grundlast bei 9,4GB war. Da scheint im Hintergrund recht viel Müll zu laufen.
 

Anhänge

  • REM-test.JPG
    REM-test.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mal blasphemisch.

Du hast Deine gewohnte Software. Du kommst mit Windows zurecht. Die 3000 Euro tun Dir weh.

Was genau erhoffst Du Dir vom Wechsel?
 
Was mich verwundert hat war, dass wenn ich alles bis auf den Browser mit einem Tapp zugemacht hab die Grundlast bei 9,4GB war.
Ähnlich wie bei macOS wird auch bei Windows RAM erst freigegeben, wenn er gebraucht wird. Ansonsten geht Windows u.a. davon aus, dass die Programme versehentlich geschlossen wurden und schmeißt die deshalb auch noch nicht sofort aus dem RAM.
 
Mal blasphemisch.

Du hast Deine gewohnte Software. Du kommst mit Windows zurecht. Die 3000 Euro tun Dir weh.

Was genau erhoffst Du Dir vom Wechsel?
Bin auch durch die Arbeit vertraut mit dem Mac, dadurch auch begeistert. 3000€ tun immer weh, und das gilt vermutlich für jeden, aber is drin. Die Feststation Windows bleibt vorerst da dies ein Familiencomputer ist. Mein Laptop geht aber in die Knie und brauch was mobiles, eigenes. Irgendwann als Familienwunsch wird auch der Desktop zum Mac. In Kombination mit Iphone finde ich das aber eine runde Sache, besonders wegen Fotos etc. klar könnt ich Google Fotos verwenden, aber so find ich es besser.
 
Du wirst auch mit den 18 GB ein feines Gerät haben, welches Freude bereitet. Evtl. reicht sogar der M3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nef1195
Zurück
Oben Unten