Kaufberatung Kaufberatung - Macbook Pro Retina für Multimedia

J

Jello

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

bin quasi neu hier, da ich quasi zum ersten mal über ein Macbook nachdenke und um Kaufberatung bitten wollte.

Folgende Situation: Ich habe lange Zeit nur den Firmenrechner besessen und habe dort meine Sachen mit gemacht. Neue Firmenregelung, keine Privatnutzung mehr...

Was ich damit machen möchte: Ausschließlich Foto-, Video- und Musikbearbeitung. Im Detail: HD Videoschnitt (nicht professionell), Photoshop und Cubase. Alles andere interessiert mich nicht.

Warum denke ich, dass ein Macbook das richtige ist? Es muss mobil sein, ein Desktop kommt nicht in Frage. Verzahnung von Hardware und Software habe ich beim Mac immer als sehr stabil empfunden. Meine anderen Gadgets sind alles Apple Produkte. Gerade für Film und Foto ist das Retina Display natürlich super... Auch empfinde ich das Mac OS wesentlich glatter, es lenkt mich nichts ab, ich kann eigentlich direkt loslegen. Und ein bisschen design spielt schon auch eine Rolle.

Woran ich gedacht habe: Macbook Pro 15'' Retina mit i7 Quadcore 2,6ghz, 16gb RAM 512GB SSD (essentiell wegen datenübertragungsraten bei cubase und final cut).

Was meint ihr? Klingt das alles stimmig? Oder passt das nicht? Und sollte ich auf den neuen Haswell warten? Was bedeuten würde dass ich meine hobbies noch länger warten lassen müsste. Reicht die Konfiguration für vernünftiges (Definition: läuft stabil und flüssiger workflow bei durchschnittlicher auslastung, also kein professioneller videoschnitt etc) Arbeiten?

Besten Dank und schöne Grüße!
Jello
 
Passt alles.
Warten? Nach einem neuen Modell ist vor einem neuen Modell.
Wenn Du JETZT einen neuen Rechner brauchst, dann kaufe ihn JETZT und freue Dich darüber. Es gibt irgendwann immer was Neues, Besseres, Schnelleres, Schöneres.
 
Immer die gleiche Frage: "Sollte ich warten?"
Und die Antwort lautet immer: Warum? Möchtest du einen Rechner oder nicht? Irgendwann kommt immer was neues, das steht doch ausser Frage. Selbst wenn ein neues Modell kommt wird es immer noch kein Essen replizieren können, dich umher beamen können oder auch nur ansatzweise selbstständig und kontrolliert fliegen können. Das war vor 10 Jahren so und wird in 10 Jahren noch so sein.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Sehe ich ja auch so und ich habe für mich entschieden dass ich nicht länger warten werde um meinen hobbies endlich weiter nachgehen zu können.

Eine Frage zu dem Retina Display. Ich las (gerade im Zusammenhang mit Cubase) dass noch nicht alle Programme mit der hohen Auflösung zurecht kommen. Man kann sie aber skaliert laufen lassen (low resolution ). Sieht das dann mega schlecht aus? oder nur schlechter im vergleich zu retina native resolution im globalen Vergleich aber wie ne gute, aber eben niedrigere Auflösung? Sprich: Momentan habe ich eine Auflösung von 1.600x900 auf nem ganz normalen Notebook. Wenn jetzt die niedrigskalierte Variante so aussieht habe ich kein Problem. ist also eine runterskalierte Auflösung dann vom ergebnis damit vergleichbar? Und kann die Hardware mit der Echtzeitskalierung arbeiten?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich muss ddas hier doch nochmal reaktivieren. Nachdem man sich ja nun vor einer 2.500€ Investition durch alle möglichen Foren und Co. liest, liest man was von CPU Last von 100% wenn man skalierte Auflösung auf dem Retina Display darstellen lässt, lags, etc. Sind diese Probleme bei den aktuellen Retina Macbooks beseitigt? Oder wird bspw. meine Cubase Performance ruckelig und hakelig, weil mein Prozessor nur damit beschäftigt ist ein hübsches Bild auf das Display zu zaubern?

Gruß
 
Das kann hier wohl noch niemand mit Sicherheit sagen da die neuen Retina MBPs erst in einer Woche angekündigt werden ;-)
 
Hm, bis auf wenige Ruckler in Safari die mittlerweile beseitigt sind konnte ich nie Performance-Probleme feststellen. Wenn man sich die Foren so ansieht sind das hier bei MacUser.de auch nicht viele die hier Probleme haben - Retina-Macs wurden sicherlich deutlich mehr verkauft... ;)

Und trotz skalierter Auflösung (1920x1080) ist meine CPU-Last weder in höheren Regionen noch sonst irgendwie auffällig. Von daher kann man die Serie schon empfehlen, wenn man Probleme hat tauscht man eben um. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich natürlich auch auf jeden Fall auf die neue Generation warten, das ist klar!
 
So, bestellt :) Ich glaube da hab ich nix falsch gemacht und werd mich sehr lange dran erfreuen... Und endlich loslegen können, an meinen Projekten weiter zu arbeiten :)
Danke
 
Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, da ich schon zu 99% sicher mit den neuen Chips im Retina gerechnet habe... Aber vielleicht kommt da ja dann noch was grösseres dazu, wer weiss :D

Jetzt fällt mir die Entscheidung schwer ob MB Air 13" oder warten bis zum Retina... Weil ich das Ding eigentlich jetzt in ein paar Wochen bräuchte... Aber das jetzige Retina zu kaufen kommt für mich nicht in Frage - da würd ich mich in 3 Monaten selbst mit Füssen treten wenn das neue rauskommt...
 
Wenn du es durchhälst drei Monate zu warten :)
Ich merks bei mir, dass ich meine Energie für Projekte nutzen muss, wenn sie da ist. Wenn ich jetzt auf Hardware warte, kann es sein, dass genau dann der kreative Input fehlt, und dann hab ich nix gewonnen... Da ich eben genau dafür die Hardware brauche hab ich jetzt bestellt... Performancetechnisch sollte das auch völlig reichen für die nächsten Jahre... Haswell wäre nett gewesen, aber nicht zwingend, passt auch so, für mich... denke ich...
 
Wenn du es durchhälst drei Monate zu warten :)
Ich merks bei mir, dass ich meine Energie für Projekte nutzen muss, wenn sie da ist. Wenn ich jetzt auf Hardware warte, kann es sein, dass genau dann der kreative Input fehlt, und dann hab ich nix gewonnen... Da ich eben genau dafür die Hardware brauche hab ich jetzt bestellt... Performancetechnisch sollte das auch völlig reichen für die nächsten Jahre... Haswell wäre nett gewesen, aber nicht zwingend, passt auch so, für mich... denke ich...

Ach ich könnte mir das jetzt auch einreden (besonders da ich die nächsten Wochen auch produktiv/kreativ tätig sein will - Webdesign, Flyer, Banner, etc.) - Aber bei so einer teuren Investition will ich dass sie auch ne Weile aktuell ist. Gut, ich würde den Mac nicht mehr so lange halten wie meinen jetzigen Laptop - Da durch meine Anforderungen die Hardware schneller obsolet wird - Aber 2 Jahre lang soll er doch einigermassen aktuell sein - Und dann beim Wiederverkauf noch gute 60% vom Kaufpreis erzielen...

Naja, 1,5 Wochen hab ich mindestens noch um mich zu entscheiden :) Vorher brauch ich ihn ganz sicher nicht.
 
Naja, hättet ihr es anders gemacht? Die Preisspanne zwischen 13" Air mit 8GB und 13" Retina ist ja nicht soo hoch seit der Preisanpassung des Retinas. Da überlegen/haben sich ja viele überlegt, doch beim Retina zuzushlagen. Vielleicht würden Sie jetzt nicht mehr so viele Airs verkaufen, wenn sie beides heute rausbringen. So kaufen viele, die heute aufs 13" Retina gehofft haben, halt das Air, das sie sonst evtl. nicht gekauft hätten. "In der nächster Zeit" kommt ein Retina raus - viele steigen doch um.

Nur meine Theorie, da ich auf das Retina gewartet habe und überlegt habe, ob es jetzt doch ein Air werden soll.. :D
 
Naja, hättet ihr es anders gemacht? Die Preisspanne zwischen 13" Air mit 8GB und 13" Retina ist ja nicht soo hoch seit der Preisanpassung des Retinas. Da überlegen/haben sich ja viele überlegt, doch beim Retina zuzushlagen. Vielleicht würden Sie jetzt nicht mehr so viele Airs verkaufen, wenn sie beides heute rausbringen. So kaufen viele, die heute aufs 13" Retina gehofft haben, halt das Air, das sie sonst evtl. nicht gekauft hätten. "In der nächster Zeit" kommt ein Retina raus - viele steigen doch um.

Nur meine Theorie, da ich auf das Retina gewartet habe und überlegt habe, ob es jetzt doch ein Air werden soll.. :D

Bei mir hat die Überlegung schonmal gewirkt, da ich vorher eher nicht das Air gekauft hätte, es jetzt aber wohl am ehesten tun werde... Und um die Leute vom Kauf eines Retinas abzuhalten haben sie wohl den Preis vom Air noch weiter gesenkt (auch wenn es trotzdem nicht ganz billig ist für ein 1,3Ghz Maschinchen...)
 
So, ich habe das Macbook jetzt erhalten... Und direkt wieder zurückgeschickt. Bin mir nicht sicher, ob das so sein muss, aber war doch bei dem Preis und den Erwartungen sehr verunsichert.

1. Viele lags... Websites, sogar die menüs der Programme waren nicht flüssig. Bilder in iPhoto scrollen nicht sehr smooth...
2. Trackpad nicht perfekt (wie ich es erwartet habe). gerade wenn die Zeigergeschwindigkeit hoch ist, passiert es mal, dass beim clicken der Zeiger noch verrutscht... nervig...
3. Hitzeentwicklung. Unter Null-Last war die tastatur merklich heiß. Von dem Versuch mal auf den Oberschenkeln abzustellen habe ich abgesehen, hätte sehr heiß werden können...

Insgesamt unterirdisch für ein gerät dieser Preisklasse... Wars ein Montagsgerät? Oder können die Anforderungen garnicht erfüllt werden? Meine große Vorfreude kehrte sich jedenfalls innerhalb der 2 Stunden Nutzung in schlagartige Ernüchterung um.

Nun die Frage: Warten auf die next Gen.? Eine Alternative suchen (Jeder der mir eine gleichwertige Alternative zeigt, den lade ich auf ein Bier ein)? Nen anderes Retina bestellen, in der Hoffnung dass es besser ist?
 
So, ich habe das Macbook jetzt erhalten... Und direkt wieder zurückgeschickt. Bin mir nicht sicher, ob das so sein muss, aber war doch bei dem Preis und den Erwartungen sehr verunsichert.

1. Viele lags... Websites, sogar die menüs der Programme waren nicht flüssig. Bilder in iPhoto scrollen nicht sehr smooth...
2. Trackpad nicht perfekt (wie ich es erwartet habe). gerade wenn die Zeigergeschwindigkeit hoch ist, passiert es mal, dass beim clicken der Zeiger noch verrutscht... nervig...
3. Hitzeentwicklung. Unter Null-Last war die tastatur merklich heiß. Von dem Versuch mal auf den Oberschenkeln abzustellen habe ich abgesehen, hätte sehr heiß werden können...

Insgesamt unterirdisch für ein gerät dieser Preisklasse... Wars ein Montagsgerät? Oder können die Anforderungen garnicht erfüllt werden? Meine große Vorfreude kehrte sich jedenfalls innerhalb der 2 Stunden Nutzung in schlagartige Ernüchterung um.

Nun die Frage: Warten auf die next Gen.? Eine Alternative suchen (Jeder der mir eine gleichwertige Alternative zeigt, den lade ich auf ein Bier ein)? Nen anderes Retina bestellen, in der Hoffnung dass es besser ist?

Ich würde mir auf jedenfall ein anderes Retina bestellen. Das war sicher ein Montagsgerät. Ich hab schon mehrere Retinas getestet, davon hatte keins die genannten Probleme (gut, hatte noch keins sehr lange auf den Oberschenkeln stehen aber eine derartige Hitzeentwicklung hatten die sicher nicht). Das Retina ist und bleibt momentan das beste Gerät seiner Klasse.
 
So, da ich eigentlich nich auf die next gen warten wollte habe ich ein zweites Gerät bestellt. Ergrbnis: Entweder ich bin sehr anspruchsvoll oder das Teil ist einfach unausgereift.

Trackpad i.O.
UI Lag katastrophal
Hitzeentwicklung katastrophal

Dann muss ich wohl warten...
 
So, da ich eigentlich nich auf die next gen warten wollte habe ich ein zweites Gerät bestellt. Ergrbnis: Entweder ich bin sehr anspruchsvoll oder das Teil ist einfach unausgereift.

Trackpad i.O.
UI Lag katastrophal
Hitzeentwicklung katastrophal

Dann muss ich wohl warten...

Viel Spaß beim Warten. Anspruchsvoll ist das falsche Wort. Der Brite sagt "picky" ;-)
 
So, da ich eigentlich nich auf die next gen warten wollte habe ich ein zweites Gerät bestellt. Ergrbnis: Entweder ich bin sehr anspruchsvoll oder das Teil ist einfach unausgereift.

Trackpad i.O.
UI Lag katastrophal
Hitzeentwicklung katastrophal

Dann muss ich wohl warten...

Ich weiss ja nicht was du du dir erwartest aber ich glaube dann gibt es keinen Hersteller auf dieser Welt der deinen Anforderungen gerecht werden kann ^^ Wenn du die Hitzeentwicklung des MBA als katastrophal empfindest sollte ich dir mal mein altes Laptop schicken :D
 
Ich weiss ja nicht was du du dir erwartest aber ich glaube dann gibt es keinen Hersteller auf dieser Welt der deinen Anforderungen gerecht werden kann ^^ Wenn du die Hitzeentwicklung des MBA als katastrophal empfindest sollte ich dir mal mein altes Laptop schicken :D

Naja... Also das wird unangenehm heiß an den Tasten. Wenn man ans Alu kommt über der Tastatur (Bereich RTZUIO) ist es schmerzlich heiß... Aber die Lüfter hört man nicht... Also in dem Fall muss da irgendwas nicht richtig laufen... Ich hab auf Arbeit auch nen i7 Quad Core den ich berufsbedingt richtig hart rannehme, und der ist an der tastatur kalt! Also "lauwarm" maximal ist als Anforderung nicht zuviel verlangt denke ich...???

Aber gut, es is wie es is. Jetzt warte ich halt auf das Haswell Macbook und sehe wie es damit aussieht. Wenns nicht besser wird muss ich wohl oder übel über einen desktop nachdenken
 
Das sieht mir dann aber schwer nach einem Hard bzw. Software Problem aus... Und liegt kaum am MB selber. Hast du es schon mit einer Software probiert mit der du den Lüfter individuell einstellen kannst?
 
Zurück
Oben Unten