Kaufberatung: MacBook Pro 13 oder 15?

FlowinBeatz

FlowinBeatz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
279
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich benötige wohl, trotz mehrjähriger Mac Erfahrung, eine Kaufberatung von Euch ;-)

Ausgangslage:
MacBook Pro 15,4 Early 2011 mit 16GB RAM, 1TB HDD + 250GB SSD. Läuft eigentlich alles ziemlich schnell und zufriedenstellend. Nun habe ich mir aber einen 34 Zoll Ultrawide Monitor gekauft, weil ich einfach die Fläche zum Arbeiten genieße und der Mac kommt ordentlich an seine Leistungsgrenzen. Es ruckelt zunehmend und er wird auch sehr oft sehr laut.

Früher hatte ich einen 27er Thunderbolt von Apple, bei dem trat dies nicht auf, aber da sind jetzt einfach knapp 900x1440px mehr zu berechnen.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, eine neues MacBook anzuschaffen. Geld ist dabei nicht mal unbedingt der limitierende Faktor.

Überlegung 1:
MacBook 12 Zoll + Dock + 34 Zöller.
Laut Webseite kann er 1x 4K Display ansteuern, sollte mein unter 4K Display kein Problem sein. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Gerät?

Überlegung 2:
MacBook Pro 15 mit 1TB Flash: Irrsinnig teuer, aber das 5-Jahre-Sorgenfrei Paket, oder?
Laut Webseite kann er keine 4K Displays ansteuern, sondern nur 2x 2560x1600. Vorteil: 2GB Videospeicher der dedizierten Grafikkarte. Tauglich für Spiele unter Bootcamp?

Überlegung 3:
MacBook Pro 13 mit 1TB und 16GB RAM: Auch irrsinnig teuer, aber kompakter, aber weniger Bildschirmfläche.
Hat wohl die neuen Prozessoren, daher die neuere Intel Iris 6100 Grafik, mit der 2x 4K Displays angesteuert werden können. Dafür keine dedizierte Grafik, also keine Spiele unter Bootcamp?

Was nun also tun? Bin völlig ahnungslos..

Vielleicht Überlegung 4:
iMac 27 5K + 13" MacBook Air? Ich weiß es nicht..

Oder Überlegung 5:
34 Zöller Retoure an Amazon und einen 27er Thunderbolt anschaffen, mit dem alles gut lief und auf die zusätzliche Bildschirmfläche verzichten?

Bin über Erfahrung und fundiertes Grafikkarten/Display-Wissen dankbar! Habe das Gefühl, dass gerade kein guter Zeitpunkt ist, um ein 15er MBP zu kaufen.
 
Überlegung 2:
MacBook Pro 15 mit 1TB Flash: Irrsinnig teuer, aber das 5-Jahre-Sorgenfrei Paket, oder?
Laut Webseite kann er keine 4K Displays ansteuern, sondern nur 2x 2560x1600. Vorteil: 2GB Videospeicher der dedizierten Grafikkarte. Tauglich für Spiele unter Bootcamp?

HDMI Videoausgang

  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
Quelle: http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs-retina/
 
Auf gleicher Seite:

13 Zoll MBP:
Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben
Digitaler Thunderbolt Videoausgang
Nativer Mini DisplayPort Ausgang


15 Zoll MBP:
Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben
Digitaler Thunderbolt Videoausgang
Native Mini DisplayPort Ausgabe

30 oder 24Hz sind keine Option, da ist das Bild ja gewissermaßen ruckelig. Mehr schafft meines Wissens HDMI nicht, daher werden die 4K Monitore ja über Thunderbolt oder MDP angeschlossen.
 
bau dir nen Hackintosh für das Geld mit viel mehr Leistung ;)
 
bau dir nen Hackintosh für das Geld mit viel mehr Leistung ;)

Danke, soll schon Apple Hardware sein. Verarbeitungsqualität besser und Softwareupdategarantie.. Benutze das Gerät zum Arbeiten.
 
dann den Mac Pro
 
kannst du machen ja :D ob du nun nen macbook und nen monitor nimmst oder den mac pro den man sich sehr gut unter den arm klemmen kann kommt aufsselbe raus nur das der mac pro besser ist und leiser
 
Überlegung 2:
MacBook Pro 15 mit 1TB Flash: Irrsinnig teuer, aber das 5-Jahre-Sorgenfrei Paket, oder?
Laut Webseite kann er keine 4K Displays ansteuern, sondern nur 2x 2560x1600. Vorteil: 2GB Videospeicher der dedizierten Grafikkarte. Tauglich für Spiele unter Bootcamp?

Bin über Erfahrung und fundiertes Grafikkarten/Display-Wissen dankbar! Habe das Gefühl, dass gerade kein guter Zeitpunkt ist, um ein 15er MBP zu kaufen.

Natürlich können die MBPr ab Late 2013 mindestens ein UHD / 3840x2160 @ 60 Hz darstellen, zumindest wenn es ein MST Display ist:

These computers also support multi-stream transport (MST) displays at 60 Hz:


  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013 and later)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
  • Mac Pro (Late 2013)
  • iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014 and later)

If you use a 60Hz MST display with the MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) or iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014), only one additional Thunderbolt display can be supported. Learn more about Thunderbolt ports and displays.

Das aktuelle 15" MBPr mit der AMD R9 M370X schafft auch 4K @ 60 Hz mit SST Displays:

With OS X Yosemite v10.10.3, most single-stream 4K (3840x2160) displays are supported at 60Hz operation on the following Mac computers:


  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014 and later)
  • Mac Pro (Late 2013)
  • iMac (27-inch, Late 2013 and later)
  • MacBook Air (Early 2015)

With OS X Yosemite v10.10.3, most single-stream 4K (4096x2160) displays are supported at 60Hz operation on the following Mac computers:



  • Mac Pro (Late 2013)
  • iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014 and later)
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015) with AMD Radeon R9 M370X


Zudem ist das aktuelle (Mid 2015) 15" MBPr das erste 15" von Apple welches auch einen 5K Display ansteuern kann (Dual-Cable Displays)


P.S.: die Deutsche Apple Support-Website ist diesbezüglich meist einige Monate hinterher bzw. erhält gar kein Update.

Regards

EDIT:
------

Was das Zocken auf MacBook (Pro) anbelangt - ich denke hier kommt es letztendlich darauf an WAS Du auf einem solchen Gerät spielen willst.
Es gibt jede Menge Benchmarks diverser Spiele mit wie viel fps (oder eben auch nicht...) in welcher Auflösung bei welchen Detaileinstellungen gespielt werden kann.
Fakt ist - wenn Du normalerweise eine Konsole oder einen ordentlichen PC gewohnt bist dann ist so ein MacBook Pro (egal ob mit dedizierter GPU oder nicht) für das Zocken eher ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
kannst du machen ja :D ob du nun nen macbook und nen monitor nimmst oder den mac pro den man sich sehr gut unter den arm klemmen kann kommt aufsselbe raus nur das der mac pro besser ist und leiser

* * * OT / Off Topic * * *


Mac Pros sind doof!

;O)
 
Mac Pros sind geil ja :D
 
Hallo zusammen,

ich benötige wohl, trotz mehrjähriger Mac Erfahrung, eine Kaufberatung von Euch ;-)

Ausgangslage:
MacBook Pro 15,4 Early 2011 mit 16GB RAM, 1TB HDD + 250GB SSD. Läuft eigentlich alles ziemlich schnell und zufriedenstellend. Nun habe ich mir aber einen 34 Zoll Ultrawide Monitor gekauft, weil ich einfach die Fläche zum Arbeiten genieße und der Mac kommt ordentlich an seine Leistungsgrenzen. Es ruckelt zunehmend und er wird auch sehr oft sehr laut.
Auch wenn dein Macbook Pro von 2011 ist, es ist immer noch schneller als das aktuelle MB 12". Da es dir aber anscheinend an Speed mangelt fällt Überlegung 1 schon mal raus.

MBP 13" ist wohl auch nichts für dich denn zwischen den Zeilen lese ich, dass du gerne auch spielst. Das schaut dann eng aus womit auch Überlegung 3 raus fällt.

Zu Überlegung 4: Könnte interessant für dich sein aber willst du wirklich zwei Rechner synchron halten?

Es bleiben Überlegung 2 und 5. Überlegung 5 ist preiswerter, Überlegung 2 ist schneller. Wenn dir dein jetziges MBP ansonsten genügt würde ich zu einer modifizierten Überlegung 5 gehen: Das 15" MBP Early 2011 kann nämlich auch zwei Thunderbold-Displays ansteuern ;)
 
Überlegung 4:
iMac 27 5K + 13" MacBook Air? Ich weiß es nicht..

Das ist meine Wahl,
der Bildschirm des iMacs 5K ist genial, bin nach wie vor begeistert bei der Bearbeitung von Fotos, Renderings und Videos,
dazu werde ich mir früher oder später das MacBook 12" zulegen...

Die aktuellen Mac Book Pros haben alle einen Rosastich und daher wurde ich nicht glücklich mit diesem Gerät..
Mich hat es sehr gestört, auch wenn ein weiterer Bildschirm hinzukam. Es fühlte sich einfach schlecht an, immer dieser Rosastich..^^
Das Macbook 12" hat dieses Problem scheinbar nicht, für mein subjektives Empfinden ist der Bildschirm meines Imac 5k perfekt :)

Bei wirklicher Beanspruchung wurde mir das Macbook 15" Retina auch viel zu laut, würde das niemals eine Nacht durchrendern lassen,
habe auf dem Imac jetzt schon eine Animation über 72 Stunden rendern lassen und er bleibt nahezu lautlos..

Bin froh, dass ich das Macbook Pro 15" mit Retina wieder zurückgegeben habe..
 

Das Macbook 12" hat dieses Problem scheinbar nicht, für mein subjektives Empfinden ist der Bildschirm meines Imac 5k perfekt :)

Du hast schon einen iMac 5K? Hm, Okey.
 
Du hast schon einen iMac 5K? Hm, Okey.

Ja und ich bin nach einem halben Jahr immer noch mehr als glücklich damit!^^
Ich mache kaum Grafik für Druck, sRGB ist daher für mich vollkommen ausreichend und in diesem Farbraum scheint der Imac 5k wirklich richtig gut zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Auch wenn dein MBP von 2011 ist, es ist immer noch schneller als das aktuelle MB 12". Da es dir aber anscheinend an Speed mangelt fällt Überlegung 1 schon mal raus.

MBP 13" ist wohl auch nichts für dich denn zwischen den Zeilen lese ich, dass du gerne auch spielst. Das schaut dann eng aus womit auch Überlegung 3 raus fällt.

Zu Überlegung 4: Könnte interessant für dich sein aber willst du wirklich zwei Rechner synchron halten?

Es bleiben Überlegung 2 und 5. Überlegung 5 ist preiswerter, Überlegung 2 ist schneller. Wenn dir dein jetziges MBP ansonsten genügt würde ich zu einer modifizierten Überlegung 5 gehen: Das 15" MBP Early 2011 kann nämlich auch zwei Thunderbold-Displays ansteuern ;)

Ich merke, wir ticken da ganz ähnlich ;-)
2x Thunderbolt per DaisyChain meinst du? Aber das sind ja noch mehr Pixel als beim einem 34er jetzt und ich habe einfach das Gefühl, dass er Probleme bekommt, die ganzen Bilder dafür zu errechnen... das macht noch mehr Bildfläche ja nun nicht besser :D

Eigentlich hatte ich gestern auch auf ein 27er 5K Display gehofft... Dann wäre die Entscheidung klar gewesen, aber jetzt noch Geld in ein 4 Jahre alten Monitor investieren?

Danke schon Mal für Eure Antworten... Aktuell tendiere ich doch eher noch zum Abwarten, ob sich die Performance auf dem aktuellen Gerät noch einpendelt und dann bei der ganz neuen MBP Generation zuzuschlagen.
 
Ich merke, wir ticken da ganz ähnlich ;-)
2x Thunderbolt per DaisyChain meinst du? Aber das sind ja noch mehr Pixel als beim einem 34er jetzt und ich habe einfach das Gefühl, dass er Probleme bekommt, die ganzen Bilder dafür zu errechnen... das macht noch mehr Bildfläche ja nun nicht besser :D
Erfahrung hab ich damit leider nicht aber das Book soll es können.


Eigentlich hatte ich gestern auch auf ein 27er 5K Display gehofft... Dann wäre die Entscheidung klar gewesen, aber jetzt noch Geld in ein 4 Jahre alten Monitor investieren?
Kommt auf den Betrag an, ein wirkliches Problem sehe ich daran nicht in 4 Jahre alte Hardware Geld zu investieren wenn man es brauchen kann.

Danke schon Mal für Eure Antworten... Aktuell tendiere ich doch eher noch zum Abwarten, ob sich die Performance auf dem aktuellen Gerät noch einpendelt und dann bei der ganz neuen MBP Generation zuzuschlagen.
Wenn du warten kannst…also ich würde dann auch warten ;)
 
Zurück
Oben Unten