Kaufberatung MacBook bis 400 Euro

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Guten Abend,

mein Vater ist auf der Suche nach einem gebrauchten MacBook bis max. 400 Euro. Aktuell nutzt er ein MacBook 12" Early 2016 in das Basiskonfiguration. Der Akku hält nicht mehr wirklich lange und ein Akkutausch scheint für das Modell verhältnismäßig teuer zu sein. Gibt es eine Alternative bis 400 Euro? Anwendungszweck ist Internet, Office, Filme, geringfügige Bildbearbeitung.

Viele Grüße
sculptor
 
Nix bei dem der Akku nicht auch zur Disposition stehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, iT0bi, blino und 3 andere
200 EUR drauflegen und ein gebrauchtes M1 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Hm, also so schlecht ist ein 2016er ja nicht… ich weis nicht ob es sich da lohnt ein etwas neueres mit Intel Prozessor zu kaufen - und der Akku wird ja auch nirgends neu sein. Die M1 MacBooks hats ja teils schon für 800€ neu gegeben. Ok, das ist das doppelte von 400… vermute mal die gibts gebraucht auch nicht derart günstig.

Also ich würde dann bei dem Budget entweder den Akku tauschen wenn wirklich nötig oder einfach so weiter arbeiten. Wird das MacBook denn wirklich so viel mobil benutzt das der Akku so wichtig ist? Normal werden die Dinger doch fast nur stationär verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und RealRusty
mein Vater ist auf der Suche nach einem gebrauchten MacBook bis max. 400 Euro. Aktuell nutzt er ein MacBook 12" Early 2016 in das Basiskonfiguration. Der Akku hält nicht mehr wirklich lange und ein Akkutausch scheint für das Modell verhältnismäßig teuer zu sein. Gibt es eine Alternative bis 400 Euro? Anwendungszweck ist Internet, Office, Filme, geringfügige Bildbearbeitung.
Wenn es wirklich nur um den Akku geht: ein Austausch-Akku kostet ~110 EUR bei iFixit.
Gibt es bei euch in der Nähe irgendein Repair-Cafe oder etwas ähnliches? Dann würde ich mir da jemanden suchen, der mir den Akku tauscht (ggfs. für einen schmalen Taler).

Ansonsten wird es meines Erachtens für 400 EUR sehr schwierig, irgendwas ordentliches zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Hab das refurbed gefunden. Ist ein 2017er Air.
Bei denen hatte ich vor gut sechs Wochen ein iPad Mini gebraucht gekauft. Top Zustand und alles war OK.
Auf den Akku gibt Dir keiner eine Garantie.
 
Hab das refurbed gefunden. Ist ein 2017er Air.

Das Macbook Air 2017 hat ein deutlich schlechteres grobauflösendes Display.
Wenn man von Macbook 12 kommt, ist das ein massiver Rückschritt, den man nicht
nur permanent sieht, sondern der einen dann auch noch permannet ärgert.


Aktuell nutzt er ein MacBook 12" Early 2016 in das Basiskonfiguration.

Wen das Budget wirklich nur 400 Euro ist, dann bleibt eigentlich nur das Macbook Air 13 Retina
der MJ 2018,2019 oder 2020. Die sind leistungsschwach - aber stärker als das MB12 - aber preiswert.

Code:
z.B.
https://www.ebay.de/itm/186392663905?epid=21042585526&itmmeta=01HVP8F9NDQ33ZY7NBR5MM54A2&hash=item2b65de5761%3Ag%3A3VEAAOSwdfFmHAqs&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwBbY2ForPxo5NXg2XpkqPw01Jz6ImYdx4BtWUOsTOzLpFhILgSLj3CYNMz2A%2BcTA8Flpm96%2FdrbCXwKlXE1rC2vly0P2Hqb6k6gMajL5wKF90URIqb%2By2Dpz6Z8WiIHQ2%2BRNWgoZx2bIyQmfUX4nem5l7ab%2FVwWf7EcWqCWlv%2B%2BjJ2PBhwvql%2BfwfNmVL0tcHccyVrLs68duukWI6bKHfogovN8%2BgTmrpYklwf7mcICVeNFbPOFUC%2FhAW%2BYAqvRz5w%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_aavcjdYw&LH_BIN=1

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-air-13-2020-space-grau-1-1ghz-8gb-256gb/2724543241-278-1154
P.S. Ich würde in paar Euros drauflegen und mir ein Mcbook Air M1 gebraucht holen
Code:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-air-m1-8gb-256gb-ssd/2730412717-278-6442

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/macbook-air-13-m1-2020-silber-256gb-ssd/2712978945-278-1660
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Wenn wirklich nur der Akku das Thema ist, dann finde ich das Angebot von CDX garnicht schlecht. Normal sind das Qualitätsakkus und Ausbau/Einbau/Reinigung/Garantie scheinbar dabei.
 
Hab hier noch ein air von 2020 liegen. 1.1ghz, 8GB RAM und 256GB Speicher. 102 ladezyklen.
Bei Interesse schreib mir eine pn.
Preis wäre unter 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, lulesi und Madcat
mein Vater ist auf der Suche nach einem gebrauchten MacBook bis max. 400 Euro. ... Anwendungszweck ist Internet, Office, Filme, geringfügige Bildbearbeitung.

Mit etwas Eigeninitiative lässt sich bei diesen Anforderungen und diesem Budget einiges machen. Mein Tipp: ein 13" MacBook Pro Retina von Late-2013 bis Mid-2015. Am besten gleich auf 16 GB RAM aufrüsten, min. eine 512 GB SSD rein und einen neuen Akku. Die Geräte gibt es auf eBay inzwischen sehr günstig. Manchmal gehen die schon für unter 100 Euro weg, da (fast) 10 Jahre alt. Das 2015 wird sogar bis Monterey unterstützt. Nur darauf achten, dass das Display noch in Ordnung ist und natürlich die Tastatur und das Trackpad. Aber hier findet man eigentlich immer ein passendes Gerät.

Man muss nur ein wenig die Innereien austauschen und von Innen und Außen sauber machen, dann hat man ein Gerät, das die Anforderungen die nächsten Jahre noch locker bewältigen kann. In diesen Preisregionen lohnt es sich auch nicht, nur wegen der Garantie & Co. auf ein neues MacBook zu spekulieren, das dann aber min. 700-800 Euro kostet.

Von Refurbished-Geräten, die preislich dazwischen liegen, würde ich eher abraten. Auch wenn viele Anbieter serios sind, ist der Akku-Zustand immer der Haken an den Angeboten. Die sind standardmäßig selten neu, sondern liegen oft bei ca.90-80 %, was man im Alltag schon deutlich spürt.
 
Mein Tipp: ein 13" MacBook Pro Retina von Late-2013 bis Mid-2015. Am besten gleich auf 16 GB RAM aufrüsten, min. eine 512 GB SSD rein und einen neuen Akku.
Der RAM ist doch gelötet und lässt sich daher nicht ausrüsten. Die 13“ haben bis auf wenige teurere Ausnahmen nur 8GB. Die SSD kann man gut wechseln, aber wenn jetzt 256GB reichen, dann auch im älteren MBP. Neuer Akku macht es wieder teuer - wo ist da noch der Vorteil zum MB12“

Die Geräte gibt es auf eBay inzwischen sehr günstig. Manchmal gehen die schon für unter 100 Euro weg, da (fast) 10 Jahre alt.
MacBooks mit Retina für unter 100€ sind wohl eher ein Totalschaden. Die Preise für intakte gehen bei 180€ los und wirklich gute liegen bei ab 250€ - was in etwa dem Preisniveau eines guten MB12“ schrappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
13" M1 findest du bei Kleinanzeigen ab 500Euro brauchbare Geräte und ab 550 sogar hübsche Geräte.
Alternativ würde ich an deiner Stelle ein i7 Quadcore 16 GB i7 15" 2015 in die Überlegung nehmen, Geräte ab 250 Euro, und ab 300 Euro sogar sehr gute Geräte.

Vorteil 15" Pro 2015, sehr gute Tastatur, Quadcore im i7, 16GB RAM und (häufig) die Radeon Grafik.
SSD wechselbar, auch mit Adapter eine "normale" NVMe.

2016er und 2017er sind deutlich schlechter von der Tastatur.
Das 12" Macbook war eines der schlechtesten was Apple je hergestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Das 12" Macbook war eines der schlechtesten was Apple je hergestellt hat.

Ganz im Gegenteil, das war eins der besten Geräte die Apple jemals hergestellt hat.
Es ist bis heute das leichteste und mobilste Gerät und war seiner Zeit damals ein halbes Jahrzehnt voraus.

Wer solch ein Gerät hat, wird das kaum mit einem uralten klobigen Macbook Pro 2015 ersetzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und Madcat
Wenn ich die Anforderungen in der Eröffnung so lese, M1 gebraucht um die 500 Euro. Sollte wohl völlig ausreichen.

Bei Intel Mac bin ich raus, wenn es einer sein soll. Da haben wir hier ja schon viele Vorschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
300 bis 400 € würde ich persönlich auch nicht mehr in einen Intel Mac stecken.
Bei einem begrenzten Budget wäre sicher ein gutes M1 Air für 550 € bis 600 € keine schlechte Wahl
oder wenn richtig Budget ein älteres MacBook Pro mit Retina Display.

Ich habe ein gebrauchtes MacBook Pro 2012 Retina 15 Zoll mit 16 GB RAM und i7 vor paar Monaten über kleinanzeigen gekauft.
Der Akku zeigt kaum Verschleiß, äußerlich fast wie neu, nur so ein komischer Aufkleber mit einer Acton Figur ist aufgeklebt was micht nicht weiter stört. Das Upgrade auf eine 1 TB msata plus Adapter waren nochmal 100 €. Aber für den Preis von 120 € fürs Notebook selbst war das ein super Schnapper.
Der i7 läuft mit Sonoma wirklich sehr performant und das 15 Zoll Retina Display ist ein Traum.

Ebenso hab ich vor kurzem erst ein gebrauchtes MacBook Pro von 2014 mit 13 Zoll, i5 und 8GB RAM für ca. 160 € gekauft.
Das Display hat leider an einer Stelle einen kleinen Druckschaden wo man bei hellem Hintergrund einen größeren weißen Punkt (ca. 2mm) dauerhaft leuchten sieht. Das Gerät ist obwohl neuer als der 2012er deutlich langsamer, aber fürs Stundenlange surfen, RDP Zugriff auf Windows Maschine, also rein zum Office Betrieb ist das der perfekte Daily Driver für mich.
Das alte 13 Zoll Gerät ist das Gerät das ich am häufigsten und längsten am Laufen habe.
Preis-/Leistung ist top für mich und ich liebe das 13 Zoll Retina Display und die hochwertige Tastatur des Gerätes.
Mit einem 11 € adpater konnte ich dann eine 512 GB M2 ssd, die ich übrig hatte einbauen, die wurde auch sofort erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Ich würde mir bei einem Book schon wegen dem Akku eine neues MBA M2 bei Cyberport mit Ratenkauf holen und 3 Jahre Garantie / Apple Care +. Zusätzlich kannst du auch für das Alte noch Geld bekommen via Trade In.

Meine Oma hat immer gesagt wer billig kauft, kauft mehrfach.
Oder eben den Akku erneuern wenn es ihm reicht. ca. 240€
Oder das angebot von @SignoreRossi annehmen : https://www.macuser.de/threads/kaufberatung-macbook-bis-400-euro.939905/post-12256613

Ich kaufe gerne und viel Gebraucht und hatte noch keine Probleme aber der Akku.....
 
Ich würde mir bei einem Book schon wegen dem Akku eine neues MBA M2 bei Cyberport mit Ratenkauf holen und 3 Jahre Garantie / Apple Care +. Zusätzlich kannst du auch für das Alte noch Geld bekommen via Trade In.

Ich kann zwar nicht für @sculptor sprechen, aber ich habe so das Gefühl, dass jemand mit einem deklarierten 400-Euro-Sofortkauf-Budget großen Kummer haben würde, einen Ratenkauf für ein preislich vierstelliges MacBook Air M2 mit seiner finanziellen Situation unter einen Hut zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, Petoschka, Madcat und eine weitere Person
Ich würde mich mal schlau machen was man für das altgerät in der bucht noch so bekommt (150-200€?) und dann mein budget ggf. Nochmal überdenken. Und dann überlegen, ob ich ein gebrauchtes MBA M1 hole oder vll ein anderes MacBook wie gehabt mit besserem akku. Wenn es kein M1 sein soll dann gibts kaum was besseres als die MacBooks wie gehabt. Schon allein wegen deren 8GB RAM und dem klasse display. Ein Intel MBA kann da mMn kaum mithalten.
 
Zurück
Oben Unten