Kaufberatung MacBook Air

S

sveta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallöchen!

Ich verwende derzeit ein MacBook Pro 13" als meinen einzigen Computer. Für die Uni und für unterwegs zum mitnehmen würde ich mir jedoch gerne ein MacBook Air als Zweitrechner anschaffen. Nun hätte ich gerne zu ein paar Themen eine kleine Kaufberatung oder Erfahrungsberichte von euch. :)
Was ich damit machen will: Der übliche Kram (Office, Internet, E-Mail etc.), aber auch Photoshop und ab und zu Videobearbeitung mit Final Cut Pro, wenn ich gerade mal mit Freunden etwas zusammenbasteln möchte.

1) Display: Ich schwanke hin und her zwischen dem 11" und 13". Meint ihr ein 11" ist ausreichend, um die oben erwähnten Aufgaben zu erledigen? Ich tendiere eher zum 11", da mein MBP ja schon 13" ist und das 11er ja nochmal etwas leichter und platzsparender.
2) CPU-Temperatur: Da ich auch mit Photoshop und FCPX arbeiten möchte, will ich mein Air mit einem i7-Prozessor ausstatten. Ich habe hier im Forum allerdings schon ein paar Mal gelesen, dass der i7 beim Air besonders heiß werden soll. Stimmt das?
3) Wie ist beim Air generell die Kühlung? Wird er schnell heiß?
4) Ich würde mein Air auch gerne mal an einen externen Monitor dranhängen. Ich habe aber auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es beim 2012er Air Probleme mit dem Ton gibt. http://www.giga.de/laptops/macbook-air/news/macbook-air-2012-tonprobleme-mit-thunderbolt-display/ Wie sind eure Erfahrungen dazu?
5) Eingebaute SSD: bei den 2011er Airs waren wurden ja Samsung und Toshiba SSDs verbaut, wobei die Samsung-SSD schneller war als die von Toshiba. In den 2012er sollen aber nun nur Toshibas drin sein, oder? Und deren Geschwindigkeit soll auch über denen von 2011 liegen, richtig?

Das wär's erstmal an Fragen. :)
 
1 - Da musst du selbst entscheiden, ich persönlich finde es zu klein. Sicherlich reicht es um deine Aufgaben zu erledigen aber das ist ja nicht das entscheidende Kriterium, oder? ;) Es geht mehr darum ob es einen stört und bei mir persönlich ist das der Fall. Außerdem hab ich ja gern noch einen SD-Karten Slot aber das ist ja ein anderes Thema. Ich würd mir an deiner Stelle einfach beide mal in einem Apple(Retail)Store anschauen und entscheiden.
2 und 3 - Ja wird heiß wenn beansprucht aber die CPU läuft sonst sehr ruhig bei mir zwischen 40-50° je nach Umgebungstemperatur. Der i7 wird auf jeden Fall eher heiß, das stimmt. Bedenke, dass der i7 eigentlich nur dann schneller ist, wenn du z.B. gerade ein Video exportierst wo wirklich die CPU dauerhaft auf Volllast läuft. Je nach dem wie oft du wirklich in FC tätig bist ist das evtl. rausgeschmissenes Geld denn der i5 ist sonst wirklich mehr als ausreichend.
4 - Scheint wohl eh nur für das Thunderbolt-Display zuzutreffen da kann ich nichts zu sagen. Auf meinem Samsung-LCD gibts keine Probleme.
5 - Die SSD im 2012er ist grundsätzlich sehr viel schneller als 2011, egal welche damals verbaut war. Ich finde das war eh Erbsenzählerei für Geeks damals denn den Unterschied hat man in der Praxis wohl nicht merken können.
 
5. Also ich für mich, merke vom 2011 zu dem jetzigen 2012 eigentlich keine Geschwindigkeitsvorteile im Alltag.
Auch wenn es am Papier sicherlich schneller ist und wahrscheinlich auch in der Praxis, wenn man direkt vergleicht...
 
Danke für eure Hilfe! :)
Da man sich ja nicht jedes Jahr ein neues MacBook kauft, kann man auch ruhig etwas mehr Geld für den Prozessor ausgeben. Nur war mir nur wichtig, dass der Computer mit dem i7 nicht so schnell heiß wird und die Belüftung ihn noch relativ gut runterkühlen kann.
Am 13" find ich gut, dass es einen SD-Slot hat. Nur da ich schon ein 13" Pro habe, ist ein 11" vielleicht etwas sinnvoller.

Mann, Mann! Schwere Entscheidung wirklich! :)
 
Ich bin der Meinung das 2x13" total unnötig sind, aber auch 11" + 13" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wozu als Zweitrechner ein Air anschaffen, wenn du ein 13er Pro hast? Wenn s denn ein Air wegen der Größe sein soll...wozu das 13er Pro behalten? Das macht überhaupt keinen Sinn...
Gute Kombinationen sind: Air (11 oder 13) plus iMac wenn s denn 2 Rechner sein sollen oder EIN Air oder Pro plus externen Monitor!
 
Moin.
Zwei 13"er finde ich auch unnötig.
Da würde ich eher dein aktuelles MacBook für die Uni nehmen. Wenn erforderlich, könntest du es ja aufrüsten (RAM und Platte). Für zuhause würde ich mir einen iMac zulegen.
Macht meiner Meinung nach mehr Sinn... aber jeder wie er möchte.

Gruß, Kiwi.
 
Ich nutze das neu Air (11",i7,8GB) als Hauptrechner. Es hat mein 2010er MBP 13" ersetzt. Ich komme mit 11" ganz gut klar. Die Auflösung ist beim 11" eh größer als beim 13" MBP. Am Schreibtisch habe ich noch ein 23" Dell Monitor.

Im normalen Betrieb wird der i7 kaum heiß. Unter Last (mal ein Ründchen Diablo 3 :) ) gehts dann allerdings ab. Auf nakten Beinen kann man es dann kaum ertragen.

Zum TB-Display kann ich nichts sagen.

Ob man den Unterschied bei den SSDs, ausser durch Messungen, merkt wage ich zu bezweifeln.
 
...
Ob man den Unterschied bei den SSDs, ausser durch Messungen, merkt wage ich zu bezweifeln.

Oh doch, in der Anfangszeit merkt man das deutlich. Der Rechner, der vorher 1-1.5 Minuten für den Start gebraucht hat ist jetzt nach ~20 Sekunden einsatzbereit.
Früher 5 Sekunden gewartet bis Word offen war, mit SSD ist der Mauszeiger noch übern Dock und Word ist einsatzbereit. ;)
 
Oh doch, in der Anfangszeit merkt man das deutlich. Der Rechner, der vorher 1-1.5 Minuten für den Start gebraucht hat ist jetzt nach ~20 Sekunden einsatzbereit.
Früher 5 Sekunden gewartet bis Word offen war, mit SSD ist der Mauszeiger noch übern Dock und Word ist einsatzbereit. ;)

Er meinte nicht den Unterschied HDD zu SSD, sondern SSD im 2011er Air zur SSD im 2012er Air.
Und das ist richtig; den merkste nur wenn auf der internen SSD irgendwelche Kopierorgien durchführst oder Unmengen an Daten auf eine externe Thunderbolt-SSD kopierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Er meinte nicht den Unterschied HDD zu SSD, sondern SSD im 2011er Air zur SSD im 2012er Air.
Und das ist richtig; den merkste nur wenn auf der internen SSD irgendwelche Kopierorgien durchführst oder Unmengen an Daten auf eine externe Thunderbolt-SSD kopierst.

Achso, ich dachte er meint HDD zu SSD...danke ;)
 
Warum wird jedesmal ein neuer Thread aufgemacht? :confused:

Du hast doch selbst einen eigenen Thread aufgemacht obwohl es schon hunderte zu dem Thema gab! :kopfkratz:

Zum Thema. Nimm ein 13" Air und verkauf das Pro. Alles andere macht keinen Sinn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue und SeppBroesel
Ja, ich weiß, zwei 13"-Geräte ist irgendwie bescheuert. Aber ich möchte halt auf jeden Fall zwei Rechner haben, einen für zuhause und einen für unterwegs.
Zuhause verwende ich mit meinem Pro schon einen externen Monitor. Die iMacs sind zwar gut, ich stehe aber grundsätzlich nicht so auf Desktop, dann würde ich mir eher einen 15" Pro kaufen. Problem: ist nicht ganz billig.
Außerdem hänge ich schon an meinem Pro und würde ihn ungern verkaufen. :D Ja ja, ich weiß! Total bescheuert.
 
Kauf dir jetzt ein 13" Air und wenn Ende des Jahres neue Minis erscheinen, dann tauschst du das Pro gegen einen Mini.

Irgendwelche Einwände? :D
 
Nur kurz für mich:
Was ist der Vorteil 2 Rechner zu haben?
(ein Ersatzgerät ok, aber Gleichzeitig?)

Diese Denkweise verstehe ich nicht, bzw besonders nicht bei 2x13".
Prinzipiel finde ich iMac + MBA auch klasse. Wobei man sagen muss, wenn die Leistung des MBA´s reicht, finde ich dieses mit einem ext.Monitor auch besser/sinnvoller.

Jeder Jeck ist anders, aber um dir einen guten Rat zu geben, sollten vielleicht solche Sachen auch kurz erläutert werden.
 
Ich möchte gerne alle privaten Daten nicht auf einen Rechner haben, den ich mit mir herumschleppe. Zuhause sind sie viel besser aufgehoben. Außerdem ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich zwei Computer zu haben, oder? Ich kenne einige Leute, die das ebenfalls so handhaben.
Ich hatte mir mein 13" Pro damals gekauft, weil mein alter Rechner kaputt war und ich einen neuen brauchte. Ich hatte damals aber kein Geld, um mir ein 15" MacBook zu kaufen.
Aber trotzdem dankeschön für eure Ratschläge. Ich werde über den Verkauf des Pros nachdenken. ;)

Es ist aber leider nicht möglich, sich das 13" Air mit i7 und 8 GB zu kaufen, aber nur mit einer 128 GB SSD? Oder meint ihr, dass Apple vielleicht eine Ausnahme macht, wenn man dort anruft und freundlich nachfragt? :D
Das Ausrüsten des Retina-Pros haben sie ja jetzt deutlich flexibler gestaltet, was ich auch sinnvoller finde. Das ist das einzige, was mich an Apple manchmal stört, diese Bevormundung. Wieso die dann beim Retina-Pro aber immer noch zwei Kaufoptionen haben, die auf das gleiche hinauslaufen, ist mir allerdings schleierhaft.
 
Hey,

du kannst ja deine Daten auf einer Festplatte speichern und dann am Schreibtisch vom Air abrufen wenn gewünscht. Daher fragte ich zum Verständniss.
Sicherlich sind 2 Geräte nicht ungewöhnlich, aber meist dann doch zwei unterschiedliche Geräte.

Oft ein iMac der eben mehr Leistung hat als ein Air und das Air für mobile Zwecke.
Ich möchte dir gar nicht mein denken aufzwingen, wollte es nur verstehen um evtl einen besseren Rat geben zu können.

Ich bin mir da ziemlich sicher, das apple keine ausnahme machen wird.

LG
 
sveta schrieb:
Es ist aber leider nicht möglich, sich das 13" Air mit i7 und 8 GB zu kaufen, aber nur mit einer 128 GB SSD?

Hol dir das i5 mit 8 GB RAM und 128 GB SSD.
Den Unterschied i5 zu i7 merkste eh nicht.

Wenn du deine Daten auf dem Notebook schützen willst, dann aktivier halt FileVault.
 
Es ist aber leider nicht möglich, sich das 13" Air mit i7 und 8 GB zu kaufen, aber nur mit einer 128 GB SSD?
Sind dir 256 GB zu viel? Oder ist dir der i5 zu schwach?
Oder meint ihr, dass Apple vielleicht eine Ausnahme macht, wenn man dort anruft und freundlich nachfragt? :D
Anrufen und mal nachfragen, vielleicht hast du Glück.
Das Ausrüsten des Retina-Pros haben sie ja jetzt deutlich flexibler gestaltet, was ich auch sinnvoller finde.
Naja, man wählt sich ne Konfig und mit der muss man leben bis man das Book wegwirft/abgibt...find ich nicht wirklich flexibel.
Das ist das einzige, was mich an Apple manchmal stört, diese Bevormundung. Wieso die dann beim Retina-Pro aber immer noch zwei Kaufoptionen haben, die auf das gleiche hinauslaufen, ist mir allerdings schleierhaft.
Das ist Apple, wie wir es kennen, wie wir es lieben. Die waren schon immer so ;):D
 
Zurück
Oben Unten