Kaufberatung Kaufberatung MacBook Air oder MacBook Pro (altes Modell)

D

Deichschaf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin.

Ich stehe vor einer, für mich, schweren Entscheidung. Habe noch nie ein Apple Gerät (außer einen Ipod 1. Gen) besitzen dürfen und werde nun zeitnah zum Iphone 6 sowie zu einem Notebook von Apple wechseln.

Ich bekomme durch meine Firma einen recht guten Rabatt, der folgendermaßen aussieht, wo auch die finale Entscheidung ansteht:

1. MacBook Air 8GB Ram, 256GB SSD, 1,7 GHZ, aktuelles Modell für ca. 1.300 €

ODER

2. MacBook pro (müsste der Vorgänger vom Retina sein?) 2,5 GHZ, 16GB Ram, 500GB SSD ca. 1250 €

Vom Prinzip macht das Air viel mehr Sinn. Am PC arbeite ich eigentlich aktuell nur mit MS Office, surfe viel, schaue mir Streams an und spiele sehr selten! Für mich ist eigentlich die Frage ob das Pro vllt das zukunftssicherere Gerät ist, weil mehr Leistung? Muss man zu dem Preis zuschlagen und gibt es große Änderungen beim Retina?

Danke euch!
 
... Vom Prinzip macht das Air viel mehr Sinn ...

Noch Fragen;)?

Solange Du mit den Geräten nur den üblichen Schnickschnackschnuck machst, den 99,9 Prozent aller PC-Besitzer machen (Surfen & Office), ist der Hardware-Unterbau nicht mal ansatzweise gefordert. Solange Du also nicht auf die Idee kommst, semi-professionell 1080p-Videos rendern zu wollen, machen 16GB mal so überhaupt keinen Sinn - eine tote Investition. Das ist so, als wenn Du Dir 'nen Ferrari kaufst und dann nur in der verkehrsberuhigten Zone zum Aldi fährst :d.

Da die beiden Geräte aber fast das Gleiche kosten sollen, kannste ganz einfach danach gehen, welches Gerät Dir besser gefällt ;).
 
Welchen Preis bekommst Du denn auf ein 13" Retina z.b. mit 8GB RAM und 256GB SSD ?

Das wäre nämlich das Gerät zu dem ich Dir raten würde ! Warum ? Kuckst Du in die Suchfunktion im Forum.
In jedem Fall hilft aber immer der Gang in Geschäft um sich die Geräte mal in natura anzuschauen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2014 viel Geld für ein neues Notebook ohne hochauflösendes Display hinzulegen, macht wenig Sinn.
Neben dem iPhone6 sehen beide genannten Geräte wie Alteisen aus.
 
Hmm… Air und Pro haben eigentlich ziemlich verschiedene Anwendungsbereiche, wie die Namen der Geräte schon sagen.

Ein Air ist super, wenn du viel unterwegs bist und das Notebook immer dabei haben willst/musst.
Das Pro ist leistungsstärker und etwas weniger mobil.


Generell würde ich dir aber wie DonViti raten, zu einem Retina MBP zu greifen. Geniales Display, von der Mobilität her im Zwischenbereich von Air und Pro, aber doch leistungsstärker als das Air. Ich denke, das ist auch für deinen Anwendungsbereich genau das richtige.
 
Ende 2014 viel Geld für ein neues Notebook ohne hochauflösendes Display hinzulegen, macht wenig Sinn.
Neben dem iPhone6 sehen beide genannten Geräte wie Alteisen aus.

Aus welchem Grund macht es kein Sinn? Beim Pro würde ich dir eventuell zu stimmen, obwohl da die Tatsache ist, dass man da noch selber Hand anlegen kann. Aber beim Air soll es kein Sinn machen?
 
Wer mal ein paar Stunden sowohl mit dem Air, als auch mit dem 13er Macbook Pro Retina gearbeitet hat, wird diese Frage nicht mehr stellen.
 
...ob das Pro vllt das zukunftssicherere Gerät ist, weil mehr Leistung? Muss man zu dem Preis zuschlagen und gibt es große Änderungen beim Retina?

Das alte Pro hat bestimmt nicht mehr Leistung. Das basiert auf ivy Bridge, das Air auf Haswell mit dem i7.
Bessere GPU, mindestens ebenbürtige CPU, 800g schlanker, bis zu 5h längere Akkulaufzeit, höher auflösendes Display.

Wenn du nicht auf den LAN Port und "selbst Hand anlegen" angewiesen bist, ist das imho keine Entscheidung.
 
Danke das hat mir schon sehr geholfen.

Das alte Pro ist nun raus. Der Tipp mit dem Retina war gut.

Da bekomme ich das Retina 13", 8 GB Ram und 128 GB SSD (reicht mir wohl, sonst externe) für 1330 €. Dann würdet ihr also eher das Retina wählen als das Air?!
 
ich würde zumindest das Retina wählen
das Display ist schon genial der Prozessor ist schneller und der Flashspeicher auch auch wenn man das wohl nur bedingt merkt
bei der Speichergröße würde ich aber stark überlegen denn 128 GB ist net viel
 
Danke das hat mir schon sehr geholfen.

Das alte Pro ist nun raus. Der Tipp mit dem Retina war gut.

Da bekomme ich das Retina 13", 8 GB Ram und 128 GB SSD (reicht mir wohl, sonst externe) für 1330 €. Dann würdet ihr also eher das Retina wählen als das Air?!

Hm, wie kommen die auf 1330,- €? Das kostet bei Apple direkt 1299,- €.

Ob Air oder Pro würde ich bei dir einzig davon abhängig machen, ob du es viel mitnehmen wirst und auch auf der Couch macht sich das Air besser. Leistungsmäßig reichen beide für deinen Anwendungszweck dicke aus. Ob du unbedingt ein Retina Display brauchst, kannst du nur entscheiden, wenn du dir mal beide direkt angeschaut hast.
 
Nimm’s Air.
Das ist State of the Art. Das Macbook Pro stellt die Vergangenheit des mobilen Rechners dar. Wenn man die etwas stärkere Rechenleistung nicht benötigt, und nicht plant, ab und zu eine neue SSD oder mehr RAM einzubauen, ist das Pro obsolet. Das Macbook Air hat eine HD 5000 Grafikeinheit, das Pro (ohne Retina Display) HD 4000. Das Air läuft bis zu 12 Stunden mit einer Akkuladung, das Pro bis zu 7. Die Retina Displays sind zwar beeindruckend, machen aber in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man anspruchsvolle Bildbearbeitung auf dem Rechner machen will, was auf einem mobilen Gerät irgendwie einen Widerspruch darstellt. Reiner Luxus.
Nimm’s Air.

P. S. Irgendwann werden auch die Airs Retina Displays bekommen, noch hapert es mit der technischen Machbarkeit.
 
nein würde es nicht xD
es ist durchaus technisch machbar es gibt genug Beispiele in der Windowswelt
nur das Apple den Air nun eben zum Einstiegsnotebook gemacht hat =)
das das Retina nur für Bildverarbeitung gerechtfertigt ist schreibt vermutlich jemand mit nem Full HD Smartphone
 
also wenn es keine alternativ Auswahlmöglichkeiten gibt, dann nimm das Air! Am besten wäre natürlich ein Retina!!!
 
Zurück
Oben Unten