Kaufberatung Kaufberatung MacBook Air 11'' oder 13'' / 4GB RAM oder 8GB?

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Meine Patentante möchte gern ein MacBook Air aber weiß nicht genau welches. Ihre Anforderungen sind: überwiegend surfen, Internet-Banking, Emails und ab und an mal ein Dokument schreiben und dann ausdrucken. Reichen bei diesen Anforderungen 4GB RAM oder ist es besser gleich auf 8 zu gehen? Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 11'' und einem 13'' in der Benutzung? Also ist einem das 11'' schnell mal zu klein oder so?
Dann noch eine kurze Frage zur Festplatte: reicht die Standardgröße wenn sie alle Dokumente auf einer externen Festplatte speichert?
 
Vermutlich wird Deine Patentante mit dem 13"MBA in der kleinsten Ausstattung glücklich. Das 11er ist toll, aber nicht ohne externes Display für Zuhause, beim 13er geht das schon besser, wenn sie wirklich nur gelegentlich damit hantiert.

Soll das 13er mehr Platte oder RAM bekommen, dann lohnt sich eher der nächste Schritt zum Retina MBP. Ohnehin ist der Vorteil des Airs für einen Zuhause Rechner nicht wirklich gegeben. Falls das Laptop eh nur rumsteht könnte man den kleinsten iMac überlegen.

4GB RAM reichen dicke und Fetsplatte hat man nie genug, daher einfach 2 externe. Eine für den weiteren Kram und eine fürs Backup von MBA und der externen Platte. Vermutlich reicht der Tante eine 500GB und eine 1TB Platte (für beide Backups) aus.

Edit: je mehr ich drüber nachdenke. Überlegt den iMac. Gerade für das was Deine Tante macht bringt der viel mehr Spaß.
 
iMac will sie nicht. Sie braucht was mobiles, weil sie regelmäßig ihre Schwiegermutter besucht, bei der es keinen Internetanschluss gibt (Stick).

Ob sie mehr Platte braucht weiß ich nicht. Wie gesagt sie speichert wenns hoch kommt vlt 10 Dokumente ab mehr nicht. Überwiegend möchte sie einen "richtigen" Computer haben, der aber leicht und mobil sein soll.
 
Zurück
Oben Unten