Kaufberatung: Mac Mini 1,25

Zuperfly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit einem möglichen Umstieg auf den Mac beschäftigt. Da mir die Apple-Notebooks zu teuer sind und ich mein gutes altes DELL-Notebook weiterhin benutzen möchte, scheint der Mac Mini für mich der ideale Einstieg in die Mac-Welt zu sein - zumal ich mir ohnehin einen externen 19"-Bildschirm zulegen wollte.

Nun habe ich mich mal umgesehen und mich schließlich für den "kleinen" Mini mit 1,25 GHZ entschieden, da ich glaube, dass die paar Megahertz nicht so viel ausmachen werden. Meine weitere Wunschkonfiguration: 512MB, Airport & Bluetooth. 40 GB HDD reichen mir auch vollkommen. Ich habe nun hier das Angebot eines Händlers vorliegen, der abzüglich des Education-Rabattes 590,- Euro inkl. MwSt. haben möchte. Ein guter Preis, wie ich finde. Oder habe ich irgendwas übersehen? Kennt jemand vergleichbar günstige Angebote?

Wieviel könnte ich denn noch einsparen, wenn ich die Standard-256MB-RAM-Ausstattung nehme und den zusätzlichen Arbeitsspeicher selbst einbaue?

Beim Display hatte ich an das Formac Gallery 1900 gedacht, das mir der gleiche Händler für 375,- Euro inkl. MwSt. angeboten hat. Allerdings ist mir da der Unterschied zwischen Oxygen (weiß?) und Platinum (silber?) noch nicht ganz klar geworden. Kennt denn jemand beide Modelle? Und welcher passt optisch besser zum Mac Mini?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Schönen Gruß,
Zuperfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung :D

512 MB kannst du dir eigentlich auch BTO bestellen. Wenn du 1 GB willst würde ich den Riegel selbst einbauen. Da sparst du dir mindestens 150€. Bluetooth kannst du integriert kaufen oder du holst dir für 20 € einen USB Bluetooth Stick. Der funktioniert genauso. Airport würde ich nehmen. Ich bereue es das ich es nicht gleich mitbestellt habe. Der D-Link Adabter treibt mich noch in den Wahnsinn ...
 
Wenn du wirklich Schüler, Student oder Lehrer bist, kannst du auch im Education Store von Apple bestellen, der ist immer günstiger als ein Händler (da der ja auch was verdienen will) und du bekommst um die 15 % Rabatt in dem Store ....
 
Als Monitor würde ich nur einen BenQ nehmen (natürlich mit DVI). Absolut beste Bildqualität.
 
der Preis geht in Ordnung. Wenn du im Apple-Edu-Store bestellst kommst du in deiner Konfiguration auf 600Euro.
Sparen kannst du nur, wenn du das 512er selbst einbaust, dann zahlst du ca. 550. Der Vorteil dabei ist, dass ein 512er RAM um die 40 Euro kostet (womit du dann auf 590 kommen würdest), du jedoch den 'alten' 256er behalten und evtl weiterverkaufen könntest. Viel wirst du dafür allerdings nicht bekommen.

Was für ein Händler ist das denn dass er den Edu-Store-Preis von Apple unterbietet?

Ach ja, vielleicht hast du Glück und es ist wieder eine Rabattgutschein-Aktion bei Apple, die du dann im Store einlösen könntest (einfach mal im Forum danach suchen).
Ich habe dadurch z.B. meinen mini in deiner Konfiguration (aber nur mit 256MB) inkl. Kabeltastatur für 545 bekommen - leider noch ohne Tiger.
 
Es gibt momentan eine Gutschein-Aktion über 25€ netto. Gilt bis 31.05. War irgendwo im Forum (Bar oder Gerüchteküche, wenn ich mich recht erinnere).

Snoop
 
autolycus schrieb:
Als Monitor würde ich nur einen BenQ nehmen (natürlich mit DVI). Absolut beste Bildqualität.

Kann ich nur bestätigen.
Ein Kollege hat einen funkelnagelneuen BenQ 20" an den MacMini angeschlossen.

TRAUMHAFT :) sage ich Dir. Ausserdem ist das Monitordesign sehr gelungen!
 
Hallo,

590,- ist wirklich ok, im EDU-Store kostet die Ausstattung 600,-. Du sparst dir nur dann einen nennenswerten Betrag, wenn du den 256MB-Riegel weiterverkaufst - und ob sich der Aufwand lohnt?

Für den Monitor: Wie wäre es mit einem iiyama prolite 485s in silber? gute bildqualität, günstiger preis (370,-) und in silber (NUR in silber!) auch zum mini passend.

Grüße,

animalchin
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde nun

a) meine Konfiguration im Edu-Store zusammenstellen und dann vergleichen
b) mir die Benq-Monitore mal ansehen (wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung?) und
c) den Selbst-Einbau der 512MB in Erwägung ziehen. Denn dann hätte ich ja wohl nicht nur Geld gespart, sondern auch gleich 768 MB Arbeitsspeicher.

Und was hat es mit diesen Gutschein-Aktionen auf sich? Aber da kann ich ja auch mal das Forum durchsuchen.

Gruß,
Zuperfly
 
Zuperfly schrieb:
Und was hat es mit diesen Gutschein-Aktionen auf sich? Aber da kann ich ja auch mal das Forum durchsuchen.
Irgendwo in der Bar flattert ein Code rum, den Du ganz zum Schluss (also vor dem Bestätigen der Bestellung) im EDU-Shop eingeben kannst. Dann werden 25€ netto abgezogen.

Snoop
 
Du musst bedenken, dass im mini nur Platz für einen Speicherriegel ist. Also "nur" 512 MB, was aber durchaus ausreicht. Ich würde dir empfehlen im EDU-Store inklusive 512 MB zu bestellen. Ist mit der einfachste und günstigste weg. Und so viel teurer ist der Arbeitsspeicher bis 512 MB bei Apple nicht.

Gruß Apfel18
 
Zuperfly schrieb:
c) den Selbst-Einbau der 512MB in Erwägung ziehen. Denn dann hätte ich ja wohl nicht nur Geld gespart, sondern auch gleich 768 MB Arbeitsspeicher.

Das sit nicht ganz richtig, wenn ich mich richtig erinnere hat der Mac Mini nur einen Steckplatz für Ram Riegel. Also bleibt es bei 512 MB...
Sorry wenn ich dich enttäuschen muss...

Gruß RoQ
 
Leider geht Deine Rechnung nicht auf, da der Mac Mini nur über einen Ram Steckplatz verfügt.
Ich habe zwar keinen Mini, aber kann Dir aus Erfahrung sagen das dass wichtigste beim Mac immer noch der Ram ist. Also mindestens 512MB wenn nicht sogar 1024 MB.
Und wenn es Dein Geldbeutel zu lässt, Airport und BT auf jeden Fall. Selber würde ich sogar das Superdrive in Erwägung ziehen.
Für mich gilt bei allen Apple Rechnern, lieber ein Monat länger gewartet und dafür genau das bekommen was ich wirklich möchte. Ansonsten ist es wieder das Sparen am falschen Ende.
 
Apfel18 schrieb:
Du musst bedenken, dass im mini nur Platz für einen Speicherriegel ist.

Mhmm, das hatte ich nicht bedacht, schade.

Ich hätte nochmal eine Frage zur Garantie: Stimmt es, dass Apple nur 1 Jahr Garantie gibt? Ich dachte, in Deutschland seien mind. 2 Jahre auf alle Produkte gesetzlich vorgeschrieben? Bei dem von mir eingangs erwähnten günstigen Händler (Cancom) kommen jedenfalls für den Mac Mini noch einmalig 43 Euro für eine 3-Jahres-Garantieverlängerung hinzu, was ich preislich auch für angemessen halte.
 
Zuperfly schrieb:
Ich hätte nochmal eine Frage zur Garantie: Stimmt es, dass Apple nur 1 Jahr Garantie gibt? Ich dachte, in Deutschland seien mind. 2 Jahre auf alle Produkte gesetzlich vorgeschrieben?
Garantie != Gewährleistung.

Gewährleistung: gesetzlich vorgeschriebene Haftung des Händlers.
Garantie: freiwillige Zusatzleistung des Herstellers oder Händlers.
Zuperfly schrieb:
Bei dem von mir eingangs erwähnten günstigen Händler (Cancom) kommen jedenfalls für den Mac Mini noch einmalig 43 Euro für eine 3-Jahres-Garantieverlängerung hinzu, was ich preislich auch für angemessen halte.
Ob das lohnt, hängt von den konkreten Bedingungen für die Garantie ab.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Irgendwo in der Bar flattert ein Code rum, den Du ganz zum Schluss (also vor dem Bestätigen der Bestellung) im EDU-Shop eingeben kannst. Dann werden 25€ netto abgezogen.

Snoop

Meine Erfahrung: mal geht es, mal nicht. Die Gutscheine der letzten Aktion im März hat der EDU-Store anstandslos angenommen, den aktuellen um nichts in der Welt. Aber: Versuch macht kluch! Dass es bei mir nicht funtionierte, muss GAR nichts heißen.
Nebenbei:eigentlich gelten die Gutscheine ja nicht für EDU-Bestellungen :cool: ...

animalchin
 
Ich hab' den testweise mal bei 'nem iPod photo eingegeben, da ging er.

Snoop
 
Hmm, vielleicht jetzt hier nicht mit der Gutschein-Diskussion anfangen, dazu gibts ja in anderen Threads schon genug - und man blickt nicht gerade durch. Und (derzeit) funktionierende Links auf die Coupons gibts auch keine mehr. Ich habe mich einfach mal im Apple-Store angemeldet, vielleicht schicken die mir mit der nächsten Werbe-Mail einen Gutschein. Wenn nicht, dann nicht.

Nochmal zu den Displays: Ich glaube, dass ich bei dem Formac 1900 bleiben werde. Vielleicht die Platinum-Version, die hat laut Datenblatt ein anderes (besseres?) Panel als die Oxygen-Variante. Die Ilyama und Benq-Displays finde ich nicht wirklich schick, ist wohl Geschmackssache. Sind für mich genauso (silberne) quadratische Kisten wie (fast) alle anderen auch.

Ich wundere mich nur, das Cancom den Preis des Education-Stores unterbieten kann. Wenn in den nächsten Tagen nichts Unerwartets mehr passieren sollte (z.B. ein Apple-Gutschein ;) ), werde ich wohl nächste Woche bei Cancom den Mac Mini mit der Garantieerweiterung bestellen und mich dann vielleicht bei ebay um RAM für den Selbsteinbau kümmern.
 
Zuperfly schrieb:
Ich wundere mich nur, das Cancom den Preis des Education-Stores unterbieten kann. Wenn in den nächsten Tagen nichts Unerwartets mehr passieren sollte (z.B. ein Apple-Gutschein ;) )...
Also den: NW623Q6XNZ habe ich gerade getestet, 25€ im Edu-Store.

Die Cancom-Garantieerweiterung kriegst Du da natürlich nicht und Apple Care ist deutlich teurer, wenn die Bedingungen der Cancom-Garantie ok sind, ist das natürlich billiger.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten