iPad Kaufberatung iPad Pro

K

Konstantin03

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin neu hier und suche etwas Hilfe bei der Anschaffung eines iPad Pro's.
Ich habe vorher noch nie ein iPad besessen und möchte jetzt auf eines umsteigen, da es meiner Meinung nach im Bereich "Tablets" keine ernsthafte Konkurrenz gibt.
Es soll hauptsächlich für die Bildbearbeitung in Verbindung mit einem Apple Pencil und wahrscheinlich Affinity Photo genutzt werden.
Meine Frage ist, ob 64GB ausreichen oder ich doch lieber 256GB nehmen sollte. Durch iPad OS ist es ja inzwischen bequem möglich Dateien auch extern zu speichern und die Möglichkeit einer Cloud gibt es ja auch noch. Ich bin nämlich eigentlich nicht bereit fast 200€ mehr für zusätzlichen Speicher auszugeben.
Wie wahrscheinlich ist es, am Black Friday ein gutes Angebot zu erwischen? Apple gewährt ja nur sehr ungern Rabatte.
Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten
Konstantin
 
Die Rabattwahrscheinlichkeit liegt bei 34,68%.

Wie viel Speicher du brauchst ist schwer zu sagen, wie viele Bilder in welcher Größe bearbeitest du denn?
 
Ich habe seit gut einem Jahr das iPadPro mit 64GB/LTE. Ich nutze es überwiegend für Notizen und Bearbeitung von PDF.

Mir persönlich reichen die 64GB aus.
Wer jedoch Multimedia (Musik/Filme) immer dabei haben will/muss sollte vielleicht doch eher den größeren Speicher wählen.

Je nach geplanter Nutzungsdauer des Gerätes ist selbst der Aufpreis von 200€ zu vernachlässigen, wenn man den Aufpreis auf die Monate runter bricht.
 
Es soll hauptsächlich für die Bildbearbeitung in Verbindung mit einem Apple Pencil und wahrscheinlich Affinity Photo genutzt werden.
Wenn du es wirklich für die Bildbearbeitung nutzen möchtest und außerdem mobil bleiben willst, würde ich dir aus meiner Erfahrung heraus unbedingt die 256GB Variante empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, RealRusty und Phrasenbieger
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe befürchtet, dass die 256GB Version sinnvoller sein wird. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem generalüberholten Gerät gemacht?
Konstantin
 
Wenn sich die Frage nach der Speichergröße für dich schon stellt, dann nimm lieber die 256. Sich so ein teures Gerät zuzulegen und dann ständig mit knappem Speicher rumzufrickeln, ist irgendwie unwürdig in meinem Empfinden und nimmt den Spaß daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
@Konstantin03

Da du Affinitiy Photo schreibst gehe ich davon aus, dass es eher Hobbymäßig ist. So lange du jetzt nicht angibst wie viele Bilder bzw. wie viel Speicherplatz du dauerhaft belegen willst, kann dir keiner wirkliche Empfehlungen geben. Die Bilder musst du ja ohnehin, am besten 2-fach, irgendwo gesichert haben. Sprich von dort kannst du sie dann auch relativ zügig wieder auf das iPad holen.

iPadOS dürfte um die 10GB belegen so dass nach Apples Zählweise ca. 50GB noch frei wären. Jetzt musst du entscheiden ob du dir den Luxus von 250GB freiem Speicher gönnen willst oder mit 50GB klarkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ich werde die Fotos nur als Hobby bearbeiten, allerdings im Raw-Fotmat, ein Bild ist also gut und gerne 30MB groß. Ich habe nicht vor, die Bilder dauerhaft auf dem iPad zu archivieren sondern nur zu bearbeiten und später auf einem Desktop-Pc zu speichern.
 
100 RAW mit jeweils 30MB sind ja "nur" 3GB. 1000 RAW belegen 30GB. Wäre alles machbar, es hängt halt extrem von deiner Vorgehensweise an.
 
Ich habe mit meinen Apps ohne sonderlich viel Bilder, kein Video, keine Musik schon 32GB voll.
Also ich würde mir nicht mit 64GB die Zukunft abriegeln.
 
Andersrum wird ein Schuh draus. ;) 32GB sind wirklich nicht viel, aber 64GB können schon sehr gut reichen wenn man ein bisschen aufpasst.

Apple macht das aus finanzieller Sicht ziemlich geschickt, denn bei den Preisen würde ein Einstiegs-Pro mit 128GB einem Großteil der Käufer absolut reichen, das 64GB kann dagegen, muss aber nicht jedem reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Welche Antworten hast Du zum Thema denn in dem Forum bekommen, wo eine identische Anfrage gestellt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
@vidman2019

Das stimmt. Den 128er auszulassen ist fies.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich denke es wird die 256GB Version. Außerdem entschuldige ich mich dafür, in zwei Foren das gleiche Thema erstellt zu haben.
 
Wie holst Du die Bilder auf das iPad?

Meine Empfehlung wäre aber auch zu einem 256er, da es m.E. echt nervig ist am Ende Bilder/Daten ein- und auszulagern.

Refurb ist immer eine gute Alternative, es sein denn Du möchtest AppleCare abschliessen was ich Dir bei so einem Gerät in der Preisklasse empfehlen würde.
 
Gut, dass diese Frage endlich mal hier gestellt wurde, gab es ja noch nicht. :rolleyes:
 
Ich nutze das 11 Zoll mit 64 Gb (vorher das 10,5 mit 64 GB) beruflich, macht bei mir mittlerweile locker 80% des mobilen Arbeiten aus, Laptop nutze ich nur noch selten. Mit 4G und einem vernünftigem Vertrag erschließt sich mir nicht, wofür mehr wie 64 GB benötigt werden. Ich speichere grundsätzlich nichts auf dem Gerät, entweder iCloud oder OneDrive (je nach Anwendung). Wenn man im ländlichen Bereich mit schlechtem Netz wohnt/arbeitet mag das anders sein, aber selbst im Zug (zwischen den Metropolen, im Regionalverkehr mag das anders sein) geht es im Entwicklungsland Deutschland in aller Regel auch mobil, im Extremfall muss man halt 5 Minuten warten. Und wer Fotos/Videos bearbeitet, für den sind ja auch 256 GB recht wenig ....
 
Zurück
Oben Unten