Kaufberatung Kaufberatung iMac

Blazko

Blazko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier und wollte mal fragen zu welcher iMac-Konfiguration die Experten raten. Habe das Gerät schon seit Monaten im Auge habe und bin nun Fernstudent, was mir über die Hochschule den AOC-Rabatt ermöglicht. Daher möchte ich nun zuschlagen. Der iMac soll für die Arbeiten rund um das Studium, Kommunikation, Internet, Fotodokumentation, Bildbearbeitung für Einsteiger, Musik hören und ab und an auch zum Spielen genutzt werden.

Lange habe ich Verglichen ob das 21,5"" Modell in höchster Ausstattung ausreichend ist. Das ist es zwar, das Display des 27"" Modells hat mich jedoch total geflasht... Kann mir vorstellen dass es auf Dauer zum Arbeiten auch wesentlich angenehmer ist.

Aktuell schwebt mir das 27"" Modell mit FD, i5-Prozessor, 8GB RAM (da man den ja später selbst nachrüsten kann) und die Grafikkarte mit 2GB oder 4GB vor.

Bei folgendem bin ich mir unsicher: Ratet Ihr zum 27"" Modell? Reicht dann bei der höheren Auflösungen die 2GB Grafikkarte zum Spielen? Desweiteren habe ich gelesen, dass sie lauter ist als das 2GB-Modell. Ist der Unterschied störend? Beim Prozessor bin ich mir recht sicher, dass der i5 reicht, wollte mir aber auch noch eine Meinung einholen. Und die letzte Frage: Lohnt es sich zu spekulieren und bis zum Herbst zu warten (Leistungsupdate und Vergünstigung aktueller Modelle)?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Täglich grüßt das Murmeltier.......

P.S. hab leider nur bis zur zweiten Reihe gelesen....
 
Hab ich irgendwelche Regeln missachtet?
 
Willkommen bei macuser.de.

mastaplan meint damit: es gibt dazu massenhaft Forenbeiträge. ;)

Für deine Anwendungen sollte der kleine 27" iMac ausreichen.

Bei 'Spiele' ist es halt immer auch eine Frage - welche Spiele genau. ;)
 
Hab ich irgendwelche Regeln missachtet?
Naja, die Frage kommt hier im Schnitt mindestens einmal die Woche. Und deine Anforderungen unterscheiden sich nicht wirklich von den ganzen anderen Fragern.

Bis auf's Spielen reicht's im Grunde das kleinste Modell. Wobei Spielen auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Da schaust du am besten, was deine Wunschspiele für Anforderungen haben.

Und auch die Frage, wann denn die neuen Modelle erscheinen, können wir regelmäßig nicht beantworten. Einfach dann kaufen, wann man's braucht.
 
Greif zum kleinen 27" iMac, i5 und 8GB!

Dazu packst du dir ein Fusion Drive oder eine SSD mit 1TB. Dann bist du sehr gut bedient und hast einen Rechner für mehrere Jahre. (5-7 Jahre halten iMac`s eigentlich immer). Im Bereich der Spiele kann ich dir allerdings nicht helfen, allerdings denke ich das auch das problemlos möglich ist. Allerdings sind Windows-Rechner immer noch überlegen. Bei Casual-Gaming sollte der iMac problemlos ausreichen. Der fetteste 16GB-iMac mit 21,5" würde auch reichen, allerdings hast du beim Grösseren einen höheren Wiederverkaufswert und erst noch eine angenehmere Grösse!
 
Oh, sorry :) Bin jetzt kein Hardcore Gamer, mag Strategie- und Rollenspiele a' la Starcraft und Diablo. Beste Grüße aus Osthessen :)
Edit: Sollte eigentlich direkt an elkki161, aber die Frage mit den Spielen kam ja öfter.
 
also ich habe einen iMac 21,5'' und kann nur sagen, dass er richtig angenehm ist zum langen Arbeiten mit Dokumenten (Hausarbeit). Mir war der 27'' zu groß ich empfand ihn eher als anstrengend auf die Dauer wegen der Größe, aber das kommt auch drauf an wie der iMac auf dem Schreibtisch steht. Also ob du direkt drauf schaust oder seitlich sitzt oder ob er hoch steht oder eher tief.
 
Nein Blazko, Du hast keine Regeln mißachtet. Mastaplan hat nur seine Fähigkeit verloren für sich Beiträge zu filtern, die ihn nicht interessieren. Diese Fähigkeit sollte eigentlich jeder mitbringen, der in Foren liest. Vor allem, wenn man länger im selben Forum mitliest. Tu einfach so, als ob er nichts gesagt hätte. Das wollte er ja eigentlich soweiso nicht. :)
 
Oh, sorry :) Bin jetzt kein Hardcore Gamer, mag Strategie- und Rollenspiele a' la Starcraft und Diablo. Beste Grüße aus Osthessen :)
Edit: Sollte eigentlich direkt an elkki161, aber die Frage mit den Spielen kam ja öfter.
Kommt drauf an wie schön es aussehen soll.
Wenn bei der nativen Auflösung des 27" es auch noch in den höchsten Einstellungen laufen soll, darf es von Seiten der Grafik schon etwas mehr sein.
Sollte das jedoch kein Anspruch sein, dann musst du dir darum nicht wirklich Gedanken machen.
 
Schonmal danke für die Anregungen. Mittlerweile habe ich nach langem hin und her entschieden, dass es der 21,5 er in der "großen" Ausführung für meine Bedüfnisse tut. Die langsame 5.400 rpm Festplatte würde ich durch eine 256 GB SSD ersetzen und die weniger wichtigen Daten auf eine externe Festplatte auslagern.

Abschliessend nur noch 2 Fragen:

Hat jemand von euch Erfahrung ob ich Diablo 3 darauf in 1080p genießen kann?
Ist seitens Apple in nächster Zeit mit einem Upgrade auf die Nvidia 800er Serie zu rechnen?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.
 

Hat jemand von euch Erfahrung ob ich Diablo 3 darauf in 1080p genießen kann?

Läuft bzw. lief auf meinem 15" MBP HiRes von 2011 in der Einstellung Gut auf 1080p flüssig (min 30 fps), ich gehe daher davon aus, dass es auf einem aktuellen iMac auch flüssig rennt. ;)
 
Zurück
Oben Unten