Kaufberatung iMac mid 2010 vs iMac late 2009

Ich habe vor wenigen Tagen meinen 2010 27" gegen einen 2009 27" getauscht, da mir die "Target Display Mode" Funktion mehr wert ist. Da war dann auch gleich der Bastel-Trieb geweckt. Jetzt steht hier ein 2,93Ghz 4C8T Xeon X3470 (dem i7-870 äquivalent), 24GB RAM und 1TB SSD. Ich muss gestehen, dass ich den iMac jetzt mehr benutze, als den angeschlossenen MP5.1...

Beim 2009er muss man keinen Sensor kaufen: das Sensorkabel einfach kurzschließen. Keine Fehlermeldungen, keine Software gefrickel.
 
Ab wann waren denn die Sensoren in der HDD? Bei meinem 2011er 27" gibt es keinen externen Sensor.
 
Natürlich der 27‘ Quad Core gegenüber Core Duo !
Stärkere Grafikkarte u man kann ihn besser wieder verkaufen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
Dann könnte das beim TE auch so sein. Dann ist MacS Fan Control die beste alte native. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
ich würde dir auch zum 27" iMac raten. Neben den ganzen hier aufgeführten Punkten (größeres / besseres Display, Quad Core CPU und zusätzliche Maus + Tastatur - falls du noch keine hast) hat die ältere ATI Radeon HD 4850 den riesen Vorteil, dass du z.B. mit DosDude1´s Patcher neuere Systeme (z.B. Mojave oder Catalina) laufen lassen kannst. Die "neueren" Modelle mit ATI Radeon HD 5000er oder 6000er Serie haben damit Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Das ist ja mal Geil.
An das Betriebssystem hab ich garnicht gedacht!
Danke für den Hinweis 🙂👍🏻
 
Ok also meine Entscheidung steht fest (danke an alle!!!)

27" iMac late 2009
2,66 GHz i5 Prozessor
4GB RAM (würde jedoch auf 8GB aufrüsten)
ATI Radeon HD 4850 512MB
1TB HDD (soll aber eh gegen eine SSD getauscht werden)
250€ (inklusive inklusive Magic Maus 1 und kabellosen Magic Keyboard ohne Num Pad)

Habe jedoch noch einen late 2009 mit i7 und 250gb SSD (ansonsten mit identischen werten angeboten bekommen allerdings für knapp 90 Euro mehr und ohne Tastatur und Maus)

Brauch man überhaupt den i7?
Mein MBP Early 2015 Hat ebenfalls i5 und bjn eigentlich recht zufrieden
 
Im normalen Alltag reicht der i5 locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
Ok super, dann spare ich mir den Aufpreis und rüste mit dem ersparten selbst auf SSD und mehr RAM auf.
Da weiß ich wenigstens, dass alles sauber verlegt sein wird.

Dabei noch am besten gleich den Staub entfernen und neue Thermopaste an die CPU machen.

Das dürfte dann fürs Homeoffice mehr als ausreichen denke ich.

Und danke für den Hinweis, dass i3 nur dual Core und i5 quad Core ist.

Das wusste ich nicht
 
Du kannst es also doch nicht lassen, Geld in diese Museumsstücke zu investieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
😅
Das Problem ist, dass 2011 aufwärts iMacs Probleme mit der Grafikkarte haben sollen und ich ehrlich gesagt nur fürs Homeoffice nicht soviel Geld ausgeben möchte.

Denke 300 Euro max ist verschmerzbar 🙂
 
Ich habe dir schon im anderen Thema geschrieben, dass ich das Geld lieber gespart, und dann in den nächsten Rechner investiert hätte. ;)
 
Ja ich weiß.. Aber es juckt in den Fingern 🙈
 
Dann mach es! Nicht alles was man tut, muss auch sinnvoll sein. Der Mensch ist irrational.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
naja weitere 4GB RAM kosten ca. 20,00€, die Crucial BX500 mit 480GB gibt es aktuell für 40,99€ da würde ich jetzt noch nicht von "Investition" sprechen. Das sind dann in Summe 310,99€ für ein zugegeben alten iMac der aber die Anforderungen (Homeoffice, Safari, RDP) komplett abdeckt.

Vergleichbare Monitore gehen ab 200,00€ los, dazu ein Mac Mini (z.B. M1 refurbished für 679,00€) und dann noch entsprechendes Zubehör deiner Wahl (Maus, Tastatur, ggf. Webcam) sprechen wir recht schnell über knapp 1.000,00€. Klar alles neu, natürlich besser und schneller, mit Garantie, etc. aber eben auch Faktor 3 teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und AppleFanBoy88
...und der aufgerüstete 27"er kann ggf. nach 1 oder 2 Jahren wiederverkauft werden, so dass sich der Gesamtverlust in Grenzen hält, trotz Investition in RAM und SSD.
Alleine die 27" wären für mich ausschlaggebend, unabhängig von der CPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
Ausserdem...... nichts macht mehr Spass als mit einem selbst gepimpten Gerät zu arbeiten. :D
Aber 16GB RAM würde ich ihm schon gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
Ja so sehe ich das auch..
Zumal ich die Tastatur und Maus zusammen verhökern werde, da ich ja schon welche habe.

Dann bin ich bei effektiv 260 Euro, mit allem drum und drann (ssd, ram etc)

Finde da kann man nicht meckern 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Zurück
Oben Unten