Kaufberatung Kaufberatung iMac, Macbook Pro

Skratchy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich denke mal das lest Ihr relativ oft: Ich bin neu hier! :clap:
Also erstmal Halli Hallo! Ich bin Alex.
Ich hoffe es verärgert niemanden, falls ich den Thread nicht im richtigen Unterforum eröffnet haben sollte.

Nun zu meiner Frage.
in den nächsten 2 Monaten möchte ich gern von meinem sehr benutzten und immer mehr zerfallendem Laptop und am aller liebsten auch gleich
von Windows abschied nehmen. Ich habe absolut keine Erfahrung mit Macs, da keiner in der Familie einen hat.

Nun frage ich mich, welcher wohl der Richtige für mich sein wird.

Meine Anforderungen sind folgende:

  • Surfen
  • Emails
  • Videos schauen
  • Shopping
  • Musik hören
  • Bildbe- und Verarbeitung (Lightroom, Photoshop)
  • Videos schneiden, rendern, verarbeiten

Wenn es ein großer iMac wird, dann auf jeden Fall 27".

Mein Budget liegt so zwischen 1600€ - 2000€.

Worauf muss ich speziell bei Macs achten?

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Alex
 
Nun, ob iMac oder MBP ist in erster Linie davon abhängig, ob Du auf mobiles Arbeiten angewiesen bist. Ein iMac ist dafür doch eher ungeeignet.
 
Naja ein iMac kannst du auch mal eben mit in den ICE nehmen ;)
Aber ehrlich worauf du achten solltest gerade bei deinen Foto/Video Sachen aufjedenfall viel RAM und auch eine gute Grafikkarte, aber Display oder Prozessor macht dabei heutzutage nicht mehr viel aus. Gerade beim Prozessor wenn du nicht so viel ausgeben willst würde ich nicht unbedingt so einen super Prozessor nehmen weil ja sowieso alle quadcores sind und meistens auch schon über 3Ghz Takten (bei den 27 Zoll). Ob du jetzt den iMac nimmst wegen der massenhaft mehr Leistung oder das macbook pro nimmst was wesentlich weniger Leistung hat und das Display wahrscheinlich nicht viel mehr zu erkennen lassen wird als beim iMac liegt es bei dir was du nehmen willst. Und ausserdem würde das auch dem Akku vom macbook schaden wenn du das dauernd am Ladekabel hast weil du mit deinen Anwendung das System ins schwitzen bringst.

Und zu der Software ist das völlig egal ob iMac oder macbook.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

So ich habe mal auf der Website geguckt und würde sagen bei deinem Budget würdest du ein nicht so gutes 27er iMac Modell bekommen, also entweder gehst du doch auf 21,5 runter und nimmst dann ein richtig gutes Modell oder du wechselt wirklich zu den Macbooks obwohl das Display dort noch viel kleiner ist.

An deiner Stelle würde ich mindestens 16gb ram nehmen und wenn es geht ein Flash Speicher/SSD gerade auch viel RAM weil Rendern sehr viel davon einnimmt. Und zum Prozessor: 2,9 genügen dies 300Mhz zu dem anderen würdest kein bischen spüren.

Und ein Herzliches Willkommen in die sehr teure Welt von Apple.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen!
Hui, man bekommt ja abgesehen vom Design wirklich recht wenig fürs Geld.

Also mobil muss ich damit nicht sein, darauf bin ich nicht angewiesen. Ich hatte jetzt 3 Jahre lang ein
HP Notebook und habe es wenn es hoch kommt 5 mal mit gehabt als ich unterwegs war.

Also der 21,5" geht gar nicht, da ich mir extra wieder einen größeren Schreibtisch kaufen würde und ich schon bei meinem letzten Rechner 24" hatte und ichs nicht so mit den Augen hab :)

Also um das nochmal klar zu stellen: Foto und Videobarbeitung ist rein Hobbysache. ich mache das nicht beruflich oder so. Ich render da keine Kinofilme oder benutze extrem komplexe Filter und Effekte. Wenn er zum rendern was länger braucht dann ist das okay, da braucht jedes System ne Weile je nach länge des Clips.
Ich will nur vermeiden, dass ich während der Bearbeitung auf einmal nichts mehr machen kann, das Programm abschmiert, weil die Auslastung des Arbeitsspeichers auf 100% ist.

Wie ich gelesen habe kann man bei den 27" Modellen den RAM auch nachträglich aufstocken.

Wie wäre es denn wenn ich den 27" mit der kleinsten SSD nehme und den RAM dann wenn nötig nachträglich (wenn wieder Geld da ist) aufstocke?

Damit Ihr mal so eine Richtung habt, mit was ich sonst so unterwegs bin hier mal mein "Setup":

Windows 7 64 Bit Professional
Intel Core i5 M430 2.27 Ghz
4 GB Ram (keine Ahnung ob DDR2 oder DDR3)
nVidia GeForce 320M mit 256mb
 
Mal als Überlegung für Dich: Warum keinen mini mit Quad-Core und da einen Monitor in der Grösse Deiner Wahl dran?
 
Die Antwort ist recht simpel.
Weil ich gerade das Design so gut finde.
Und wenn ich schon so einen hohen Preis für ein Appleprodukt zahlen muss dann soll es auch gut
aussehen :rotfl:
Mehr steckt da nicht hinter.. Ich bin kein Leistungsgeek oder sowas. Ich will ihn benutzen und er muss das was ich machen will ganz gut hinbekommen.
Im Grunde kann mein Notebook das auch, bis aufs Rendern, wenn die Clips zu lang sind schmierts ab.
Und ich möchte mal nicht mit Windows arbeiten, weil so viele Menschen sagen das Macs besser und zuverlässiger laufen, aber ich möchte keine Diskussion anstacheln oder so! :D
 
Achso ja wenn das nur ein "Hobby" ist würde ich einfach mal so sagen das 8gb RAM denn schon reichen würden. Und mit der Festplatte würde ich sagen es kommt darauf an wie viel du Speichern willst. Wenn du nur wenig speichern willst würde ich sagen das du mit einem Flash speicher sehr sehr gut dran bist, gerade bei vielen großen Programmen dauert das starten noch länger. Wenn du jedoch viel speichern willst gerade videos oder sehr viele Bilder würde ich eine 1tb Fusion drive nehmen, weil da alles was du oft benutzt in einen Flash speicher bekommst und alles was du nicht oft brauchst wird auf eine normale Festplatte. Ohh scheisse ich habe gerade mal geguckt wie viel das kosten würde und das ist doch ein bischen teurer als dein Budget erlaubt. Kauf einfach den billigeren 27er iMac und alles ist gut. Mein iMac ist auch schon ein Jahr alt und läuft immer noch super egal ob Aperture oder Final cut pro. Nur das starten dauert Ewigkeiten, aber die meistens macs werden sowieso nur jeden Monat neu gestartet und sonst nur in den Ruhezustand geschickt.
Meine Specs:
21,5 Zoll Display
2,7Ghz quadcore i5
8gb RAM
AMD Radeon HD 6770M 512 MB
1tb Festplatte
 
Und es ist ja an sich auch kein Problem, einen Rechner mit relativ keiner interner SSD (256 GB?) zu nehmen und eine große externe Festplatte anzuschließen...
 
Ja das wäre kein thema. Es würde ja auch gehen für die videos eine externe ssd zu verwenden. Ich denke so werde ich es machen :) ich werde wohl den großen imac kaufen. Vielen dank für die hilfe.

Kann mir vllt. jemand noch irgendwas zum einlesen oder sehen empfehlen was für einen umsteiger auf mac wichtig wäre im Umgang mit dem Gerät?
 
also zum einen hat hier jemand geschrieben das der Imac viel mehr Leistung hat als das Macbook Pro
das ist so nicht richtig !
der 27er hat mehr Grafik Leistung das ist wahr, aber in der CPU Leistung ist er nur 10-15 % schneller im gleichen Austattungsschritt,
siehe http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
bekommst du Studentenrabatt ?
dann würdest du mit dem 27" 8GB Ram 256 GB SSD auf unter 2000 kommen ansonsten eben nicht^^
der würde auch definitiv reichen
 
Zurück
Oben Unten