Kaufberatung iMac 2020

Ja ist klar.. Aber lieber so einen iMac der aussieht wie direkt aus 1999 mit seinen Rändern, die dicker sind als bei einem Röhrenfernseher, dem Standfuß der aussieht wie ein Entenfuss und diesem Kinn mit dem fetten Apple Logo. :D :D Der verlinkte LG Monitor ist ein Top Display das 20x aktueller aussieht als ein iMac. Manche sind bei Apple Produkten wirklich eine Form von Betriebsblind.

Das hat nichts mit betriebsblind zu tun. Ich finde den Monitor einfach nicht schön. Für mich muss die Halterung / Standfuß mittig sitzen. Und schwarz mag ich auch einfach nicht.
 
Ist das denn wichtig bei einem Desktop?
Öhm...ja. Also wenn ich 75% sparen kann und dann auch noch mehr CPU-Power auf den Tisch stehen habe finde ich das nicht unerheblich.
Ich konnte mein Air M1 noch nicht unter gleichen Bedingungen testen da ich kein externes 5k Display habe, mein iMac hat aber schon ab und zu kleine ruckler drin und der hat 40gb RAM. Wenn man gerne mit vielen Apps gleichzeitig arbeitet kann ich mir nur schwer vorstellen das das vernünftig läuft...
Du hast also keine Erfahrung mit dem M1 bei ansonsten gleichen Randbedingungen wie dein iMac, vermutest aber einfach mal, dass der auch ruckeln wird...interessant. Ich sag nur soviel: Du wirst sehr positiv überrascht werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopper01
@Madcat ja ich vermute das weil das Air laut test ca die hälfte an Grafikpower hat wie mein iMac
 
Wie gesagt, die GPU-Power des M1 entspricht einer 5300m/5500m und dazu gesellt sich eine CPU-Power die selbst einen i9 komisch gucken lässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopper01 und borland
Hab mir mal ein Monitor bestellt und werde testen...
 
Für alle Interessierten: Der iMac ist jetzt verkauft durch den Kollegen für 1200€ aber auch nur, weil er wieder die 8GB RAM noch dazu gelegt hat. Das war die einzige (seriöse) Anfrage für das Inserat mit 1300€ VB. Sieht wohl wirklich nicht rosig aus auf dem Intel Gebrauchtmarkt.
 
Der Preis ist nicht unterirdisch, nur 100€ unter deinem und man kann auch bessere Angebote abwarten.
 
Der Preis ist nicht unterirdisch

Nun ja, das sind fast 1000€ unter Neupreis für einen 3 Monate alten Rechner + RAM gratis dazu. Ist schon nicht soo gut. Und es hat sich für die 1300€ ja schon niemand gemeldet.
Aber ist ja auch egal. :) wollte es nur mal durchgeben falls es jemand interessiert. :)
 
naja: ich hätte ihn abgeholt und 1350 gezahlt : ) aber egal: gestern hätte ich für einen late 2015 auch 1100 gezahlt, wenn er nicht schon weg gewesen wäre....die montitore der imacs sind für mein empfinden einfach grandios. und solang noch nicht klar ist, wann WIN auf ARM von apple laufen wird, ist das alles für mich alternativlos....und leider ist bei apple und sonstwa das 4K display von L G ausverkauft ohne perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja: ich hätte ihn abgeholt und 1350 gezahlt : ) aber egal: gestern hätte ich für einen late 2015 auch 1100 gezahlt, wenn er nicht schon weg gewesen wäre....die montitore der imacs sind für mein empfinden einfach grandios. und solang noch nicht klar ist, wann WIN auf ARM von apple laufen wird, ist das alles für mich alternativlos....und leider ist bei apple und sonstwa das 4K display von L G ausverkauft ohne perspektive.
Ich dachte du wolltest den kaufen :unsure: Scheinbar hättest du ihn bei seinem Kollegen für 1200€ bekommen xD
 
1200€ ist ja fast schon lächerlich für diesen iMac, da war er wohl zu ungeduldig
 
Und es hat sich für die 1300€ ja schon niemand gemeldet.

Das ist aber wirklich komisch, auch mit den M1 iMacs am Horizont. Für den Kurs hätte ich auch ohne Überlegen zugeschlagen wenn nicht schon so einen alten, langsamen 2020er iMac hätte ;-)

Du hast sicher mit dem M1 Mini auch keine schlechte Entscheidung getroffen aber das ganze Kleinreden des iMacs wird diesem Rechner nicht gerecht. Der bietet einfach ne Menge Leistung zusammen mit einem Top Bildschirm für das Geld. Und auch macOS wird er ganz sicher noch einige Jährchen bekommen.

Lass dich nicht so von Benchmarks und Marketing jagen. Dann wirst du nie zufrieden mit einem Rechner sein weil es immer einen geben wird der schneller und leiser und besser ist. Aber das brauchen die aller wenigsten.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chone
Wie gesagt, die GPU-Power des M1 entspricht einer 5300m/5500m und dazu gesellt sich eine CPU-Power die selbst einen i9 komisch gucken lässt. ;)
Nein, das stimmt nicht, die GPU-Power liegt ungefähr bei der Hälfte.
Damit ist der Abstand deutlich grösser als bei der Prozessorleistung, wobei der M1 nicht mit dem i7
im iMac mithalten kann, auch wenn ich Prozessorleistung generell für masslos überbewertet halte.

Der grösste Vorteil des M1 liegt in der Energieeffizienz.

Der M1 ist schon ein grosser Wurf aber man kann ja trotzdem die Fakten beachten.

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 12.13.19.png
Bildschirmfoto 2021-01-02 um 22.35.02.png
Bildschirmfoto 2021-01-02 um 22.35.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und chone
Nun ja, das sind fast 1000€ unter Neupreis für einen 3 Monate alten Rechner + RAM gratis dazu. Ist schon nicht soo gut. Und es hat sich für die 1300€ ja schon niemand gemeldet.
Aber ist ja auch egal. :) wollte es nur mal durchgeben falls es jemand interessiert. :)

Er ist halt gebraucht, das iMac Grundmodell und neu für ca. 1800€ zu bekommen. Und damit ist das 600 drunter egal was er neu wo auch immer dafür bezahlt hat.

Der Preis gebraucht ist wie hier schon oft gesagt sehr gut aber wer glaubt den für 1500 oder 1600€ leicht wenn überhaupt zu verkaufen der irrt wohl oder hat Glück. Und das M1 Argument hat den Käufer offensichtlich gar nicht abgehalten sondern wurde als Argument für den Preis genutzt und hat gewirkt.
 
Nein, das stimmt nicht, die GPU-Power liegt ungefähr bei der Hälfte.
Damit ist der Abstand deutlich grösser als bei der Prozessorleistung, wobei der M1 nicht mit dem i7
im iMac mithalten kann, auch wenn ich Prozessorleistung generell für masslos überbewertet halte.

Der grösste Vorteil des M1 liegt in der Energieeffizienz.

Der M1 ist schon ein grosser Wurf aber man kann ja trotzdem die Fakten beachten.

Anhang anzeigen 314717
Anhang anzeigen 314719
Anhang anzeigen 314725
Danke Lulesi. Der 2020er iMac ist schon richtig gut. Ich habe sowohl einen 2020er iMac i7, ein MBP i9 mit 5500m und ein MBA M1. Was soll ich sagen: ich käme nie auf die Idee, den iMac jetzt nur wegen M1 wegzugeben. Beim i9 bin ich mir nicht so sicher, da die Akkulaufzeit unterirdisch ist im Vergleich zum M1. ABER: Leistungsmäßig gehören weder der i7 im iMac noch der i9 im MBP zum alten Eisen. Die sind alle drei pfeilschnell. Der M1 punktet aus meiner Sicht absolut mit seinem Energieverbrauch. Das MBA ist einfach unfassbar ausdauernd. Kaum zu glauben, wie selten es an die Steckdose muss.
 
Zurück
Oben Unten