Kaufberatung: Ibook / Powerbook?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von truezzL, 24.11.2004.

  1. truezzL

    truezzL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    hallo allerseits,

    ich weiss, es gibt bereits threads zu diesem thema, aber irgendwie haben mir diese nicht weitergeholfen. ich hoffe ihr habt verständnis :rolleyes:

    ich besitze ein ibook g3 800 12" und möchte mir nächstens eine neue maschine zulegen. nun schwanke ich zwischen einem ibook g4 1.33GHz 1,25GB RAM 14" Superdrive und einem powerbook g4 1.33GHz 1GB RAM 15" Combo. ich benutze auf dieser maschine primär dreamweaver, photoshop und möchte vielleicht kleinere filmbearbeitungen darauf machen. es soll mein desktop-ersatz werden und daher, für das kind im manne, auch in der lage sein, call of duty flüssig darzustellen :D

    die momentanen preise, wenn 1Euro = 1.50 Sfr.:
    powerbook g4 1.33GHz 1GB RAM 15" Combo / Sfr. 3040.- ca. 2000Euro
    ibook g4 1.33GHz 1,25GB RAM 14" Superdrive / Sfr. 2528.- ca. 1700Euro

    daraus entstanden folgende fragen:
    - wie stark fallen die schnelleren RAM und die bessere grafik-karte bei der performance ins gewicht (PS, COD)
    - kann ich iDVD (über umwege) mit einem externen DVD-brenner benutzen?
    - reicht ein ibook für oben beschriebene aufgaben aus?
    - macht die performance des PB das fehlende SuperDrive und die 300Euro mehrpreis wett?

    für erfahrungen/meinungen zu diesem thema bin ich euch sehr dankbar und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich nochmal so einen thread gestartet habe

    danke und gruss
    truezzL
     
  2. v-X

    v-X Gast

    kann man net sagen...
    dvd-brenner über firewire sollte kein problem für iDVD darstellen, auch ohne umwege, den preis musst du ja dann zum pb noch dazurechnen, dann ist der unterschied ja eigentlich nur noch das Alugehäuse, die sehr viel bessere Grafikkarte(welche wolltest du? 64 oder 128mb?), und die mehr anschlüsse (DVI, Firewire800, 2firewire400...), ich persönlich würde das PowerBook bevorzugen, denn es bietet doch durch die wesentlich bessere Graka die bessere Peformence, ich geb für mein PB auch 430€ mehr als für ein vergleichbares iB aus....
    ist es mir auch im bezug auf den Tiger wert....
    ist aber deine Entscheidung, als desktopersatz ist natürlich das PB besser geeignet, du kannst da ja auch beide ramriegel rausnehmen, beim iBook nur einen...
    Deine Entscheidung was du nimmst...

    so long v-X
     
  3. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Willkommen im Forum truezzL.

    Also Punkt 1. das 15" sollte, wenn, auch 1,25 GB RAM haben. Gibt kein 768er RAM-Riegel.
    2. Das mit der Umrechnung ist auch so roundabout okay.
    3. Ist es empfehlenswerter nen ext. DVD-Brenner anzuklemmen, also reicht Combo.
    4. Das PB hat ganz klar bessere Graka und somit auch bessere Darstellungen.
    5. PBs sind meistens, meines Wissen nach, besser geeignet für Video-,Bild- usw. Bearbeitung


    Edit: Das iBook hat PC 2100 RAM(266MHz) und das PB hat PC 2700(333 MHz)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2004
  4. Ochi

    Ochi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    03.11.2003
    War da nicht noch irgendwas mit der maximalen Auflösung des iBooks?
    Dass das iBook in 12" und 14" die gleiche max. Auflösung hatten?
     
  5. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Jepp. gleiche Auflösung bei iBook 12" und 14". Wobei du dann beim 12er sicher etwas bessere Darstellung hast, wegen der Grösse.
     
  6. v-X

    v-X Gast

    ja das 12" und das 14" haben die selbe Auflösung(1024*768), folglich hat das iBook 14" größere Pixel, damit wahrscheinlich ein etwas (mit dem blosen Auge nicht erkennbares) schlechteres bild, das 15" PB hingegen hat mit dem WideSreen Display ein viel besseres Display mit einer Auflösung von 1280*768, es ist eben in die breite gezogen (ich glaub format 16:10, also fast Kinoformat)
     
  7. MacHei

    MacHei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    12.12.2003
    hallo truezzl,

    ich hatte bis vor kurzem ein ibook 14" 933 und bin nun auf ein pb 15" umgestiegen.
    graviernder unterschied zwischen den beiden ist die hoehere aufloesung und der breitere tft. somit laesst es sich doch wesentlich besser auf dem pb arbeiten. nicht zu vergessen, dass du an das pb einen externen monitor anhaengen kannst was somit nochmals die arbeitsflaeche enorm vergroessert. (geht beim ib nur mit patch)
    ansonsten ist das pb nicht viel schneller als das ib. das pb ist etwas lauter von der hd her.
    meine empfehlung ist das pb zumal wenn du das teil fuer 3040 stutz abstauben kannst.

    gruss heiko
     
  8. v-X

    v-X Gast

    ja und er will es als desktop ersatz nutzen...ein grund mehr fürs pb
     
  9. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    truezzL kommst du aus der Schweiz?

    Wenn ja, schau mal bei www.dataquest.ch nach "Aktionen"

    Da kriegste bspw. zu jedem PB ein 512er RAM dazu geschenkt. Ohne Einbau, das kriegste aber selbst hin. ;)
    Und falls du noch mehr Speicher haben willst, schau bei defekter Link entfernt oder http://www.megashop.ch nach. Sind allemal günstiger als Apple oder DataQuest.

    wiederluege ;)
     
  10. truezzL

    truezzL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    hallo nochmal,

    wow, das ging aber zackig! danke für die vielen antworten! ich denke, ihr habt mich vom PB überzeugt :D

    allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass iDVD nicht mit externen brennern kooperieren soll, stimmt das?

    gibt es hier auch jemanden, der Call of Duty auf dem PB 1.33 zockt, der mir dazu noch auskunft geben könnte? ;)

    @peterli
    ja ich komme aus der schweiz, und ich werde "mein" PB bei heiniger ag bestellen, dort gibt es das ding mit 1GB RAM für Sfr. 3040.- (siehe hier)

    also, besten dank erstmal und ich halte euch auf dem laufenden ;)

    gruss
    truezzL
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kaufberatung Ibook Powerbook
  1. tobman
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    480
  2. cncschleifer
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    851
  3. Bjoernyy
    Antworten:
    45
    Aufrufe:
    2.876
  4. Cicero81
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.878

Diese Seite empfehlen