Kaufberatung für IMac gesucht

F

fairytale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Hallo allerseits,
seit ca 1/2 Jahr bin ich auf der guten Seite der Macht...
bin total begeistert. Nun muß mein MacMini einem "richtigen" Mac weichen.
Würde mir gerne einen IMac (20 Zoll) kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage Intel oder G5?
Ich besitze schon einige Programme, die ich auch weiter verwenden will
(MS Office, Toast etc.)
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.
Ich denke die Intel Mac sind vieleicht noch nicht so ausgereift wie die G5.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
fairytale
 
Also so wie ich das einschätze bist du kein Künstler oder so, der auf seinen Mac angewiesen ist, deswegen würd ich dir den Intel empfehlen! Ist denke ich auch nen Schritt in die Zukunft.
Befinde mich der Zeit in der selben Lage, hab meinen Mini verkauft und warte nun auf meinen 17" iMac!
 
Der 20 Zoll iMac kostet im Moment ca 200 Euro weniger als der Intel-Imac.
Dafür ist der Intel iMac 1. Dual Core (zt. flüssigere GUI), 2. verbraucht weniger Strom (um die Hälfte ca) und 3. ist leiser (Notebookprozessor)

Wenn Du die 200 Euro nur schmerzlich verkraftest, nimm den G5 - der dürfte bei eBay noch lang gut gehen und wenn Du die 200 Euro eh über hast und auf nen leisen iMac Wert legst, nimm den Intel
 
BalkonSurfer schrieb:
Der 20 Zoll iMac kostet im Moment ca 200 Euro weniger als der Intel-Imac.
... und 3. ist leiser (Notebookprozessor)


...und ist leiser, find ich gut, denn wenn etwas leiser ist, als der G5, dann muss es aus sein...
 
Ich würde mir noch einen richtigen mac holen.
 
Ich würde eher zu einem Intel greifen - schneller sind sie auf jeden Fall und die bisherigen Erfahrungsberichte sind überwiegend positiv. Nicht angepasste Software ist natürlich langsamer als auf einem G5, aber für Office und ähnliche spielt das wohl kaum eine Rolle - und angepasste Versionen kommen früher oder später auch.

Gremlin
 
Na das sind ja prompte Antworten...

BalkonSurfer schrieb:
und 3. ist leiser (Notebookprozessor)
Leise soll er schon sein!
Ist der G5 viel lauter als der Mini z.B.?
 
BalkonSurfer schrieb:
Der 20 Zoll iMac kostet im Moment ca 200 Euro weniger als der Intel-Imac.(...)

Das bezweifle ich.

Der G5 ist um 200 gesenkt worden. bei Cyberport nochmal 100 EUR billiger.
Der Unterschied dürfte inzwischen locker 400 EUR ausmachen!
 
MacEnroe schrieb:
Das bezweifle ich.

Der G5 ist um 200 gesenkt worden. bei Cyberport nochmal 100 EUR billiger.
Der Unterschied dürfte inzwischen locker 400 EUR ausmachen!
Verstehe ich jetzt nicht ganz...
200€ und 100€ sind nur 300€
wo gibts ihn 400€ billiger?
 
Stimmt. Ist nur 210,- EUR billiger als der intel iMac.

Hab ich mit dem 17" verwechselt.
 
Mac-Magazine: Intel-iMac "enttäuscht teilweise" und schlägt teilweise den Quad
"Partiell enttäuschend" sei der neue iMac, er hinterlasse "zwiespältige Eindrücke" und "Spiele ... laufen noch unbefriedigend", lautet das Fazit der drei Mac-Magazine. Alle drei haben den Consumer-Macs mit Intel-Prozessoren auf den Zahn gefühlt und zeichnen ein gemischtes Bild. Anders als Apples versprochenes "Doppelt so schnell" glänzen die ersten Intel-Macs im Praxistest nur bei Musiksoftware. Video- und DVD-Anwendungen laufen deutlich langsamer und führen sogar zu einer frappierenden Vermutung.
MACup: "Partiell enttäuschend"

Nur zwei Seiten widmet die MACup dem neuen iMac. Dort erklärt sie auch genau das, was alle anderen Tests monieren: "Die PowerPC-basierten Applikationen müssen in der Rosetta-Emulation laufen, was viel Leistung kostet. In Photoshop CS2 erreicht der neue iMac daher nur 58 Prozent der Leistung seines Vorgängers. Das entspricht in etwa dem Niveau eines G4 1 GHz", fasst Matthias Zehden seine Testergebnisse zusammen. Er konnte zwar nur das 2 GHz schnelle 20-Zoll-Modell testen, der schneidet aber im Cinebench 3D-Render-Test im Vergleich zum 2,1 GHz schnellen G5-iMac 207 Prozent besser ab. Seiner Meinung nach sei der erste Geschwindigkeitseindruck sehr gut, allerdings spiele der Core Duo seine Leistung nur mit nativer Software aus. Er rät iLife-Anwendern zu dem Rechner.

Mac Life: "Volle Leistungsfähigkeit kann noch nicht ausgespielt werden"

Etwas ausführlicher beschäftigt sich die Mac Life mit den technischen Spezifikationen und Details der neuen iMacs, die sich kaum von denen des Vorgängers unterscheiden. Ümit Mericler ist sich sicher, "die neue PCIe Grafikkarte, ATI Radeon X1600 mit 128 MB GDDR3 SDRAM, verspricht gegenüber einer noch in den iMacs G5 genutzten ATI Radeon ATI X600 beziehungsweise einer ATI Radeon X600 Pro eine ordentliche Leistungssteigerung." Anders als die MACup konnte er sich beide iMacs vornehmen, musste die Benchmarks allerdings einschränken: Außer Xbench, iTunes und iMovie hätten zum Testzeitpunkt keine Applikationen als Universal Binary vorgelegen, deshalb "sind die von uns ermittelten Werte unter Vorbehalt zu bewerten, denn sie zeigen nur auszugsweise die Möglichkeiten der neuen iMacs. Ihre volle Leistungsfähigkeit können sie deshalb zum jetzigen Zeitpunkt mangels Software nicht ausspielen."

Cinebench lief im Test nicht, dafür konnte er Xbench 1.2 als Messinstrument einsetzen: "Hier liegt der iMac 2 GHz um 32 Prozent hinter dem iMac G5 2,1 GHz." Enttäuschend auch das Ergebnis beim Unwandeln ins MPEG-4-Format. Er kommt zudem zu dem Befund, dass iMovie zwar als Universal Binary vorliegt, "aber die Leistung reicht dennoch nicht an die Geschwindigkeit der Vorgängerversion auf dem iMac G5 heran." Und da Spiele für Power-CPUs optimiert sind, würden sie im Gegensatz zu anderen Anwendungen noch unbefriedigend laufen.

Macwelt: "Zwiespältige Eindrücke"

Auch die Macwelt gibt sich nicht mit den von Apple veröffentlichten Benchmarks, die "entweder synthetischer Natur sind (SPECint, SPECfp) oder sich auf 3D-Rendering (Modo, Cinebench) beziehen" zufrieden. Für ihren Praxistest haben sie sogar Final Cut Pro HD etwas verbogen, damit es in Rosetta auf beiden Intel-iMacs läuft.

Erstaunt sind die Tester dort vor allem über die Leistungsfähigkeit des Chips im GarageBand-Test: Im Überlastungstest der Macwelt schlägt der 20-Zoll-iMac sogar den aktuellen Power Mac G5 Quad. Anders allerdings beim Kodieren von Videos. Hier liege ein 1,8 GHz schneller iMac G5 weit vorne und es zeige sich, "dass die Intel-CPU ihre Vorteile hauptsächlich dann ausspielt, wenn die Software auf mehrere CPUs optimiert ist." Doch selbst im iMovie-Test schlägt der Dual-G5-Prozessor den Dual-Intel-Chip.

Und doch macht Test-Chef Christian Möller eine interessante Entdeckung: Beim Kodieren eines DVD-Streams in eine DVD legt der Intel-iMac mit iDVD 6 deutlich vor seinem G5-Vorgänger, obwohl der in iPhoto und iMovie enttäuscht. Möller vermutet deshalb, Apple habe in "iDVD 6 etwas an der MPEG-2-Kodierung geändert", um den Intel-iMac besser dastehen zu lassen. Zumindest hat sein Test gezeigt, dass iDVD 5 auf dem G5-Chip fast zwei Minuten schneller arbeitet als iDVD 6!

Seit heute sind alle drei Mac-Magazine Mac Life, MACup und Macwelt am Kiosk zu haben.
 
Herzlichen Dank, für Eure antworten!
Hab mich nun für nen 2o Zoll G5 (1,5 GB Ram) entschieden.
Mal sehen wenn er da ist, wie der Unterschied zu meinem Mini (1,5 Ghz, 1GB Ram) ist. Den könnt Ihr übrigens hier kaufen :D

Viele Grüße
fairytale
 
Auf jeden Fall den G5! Der ist um 200€*günstiger und er hat keine Kinderkrankheiten!
 
Welche Kinderkrankheiten sollte der neue denn haben?
 
Maus funkt nicht richtig oder so.. steht irgendwo in dem Forum...

zudem gibt es viele Programme noch nicht, d.h. sie laufen langsam...
 
demijaeg schrieb:
Maus funkt nicht richtig oder so.. steht irgendwo in dem Forum...

zudem gibt es viele Programme noch nicht, d.h. sie laufen langsam...

Nunja. Welche Powerbooks der letzten Generation hatten denn keine Kinderkrankheiten?

Auch mein iMac hatte Kinderkrankheiten (Bildschirm nicht ordentlich ausgeleuchtet, Gelbstich, Probleme mit Bluetooth).

Das nicht genügende Programm "laufen". Naja. Da sag ich lieber nix dazu :D. Aber eine Kinderkrankheit ist das nicht.
 
keine Kinderkrankheit, aber es dauert ein Weilchen, bis sie wirklich gut/schnell laufen...

Wenn man sofort einen stabilen Apple Comp braucht nimmt man wohl besser den G5, wenn man den Comp lange behalten will den Intel...
 
demijaeg schrieb:
keine Kinderkrankheit, aber es dauert ein Weilchen, bis sie wirklich gut/schnell laufen...

Wenn man sofort einen stabilen Apple Comp braucht nimmt man wohl besser den G5, wenn man den Comp lange behalten will den Intel...


hm...nee, kann ich so nicht stehen lassen.

Wenn man sofort einen stabilen Apple haben will, ist auf jeden Fall G5 die erste Wahl, und will man Intel inside, würde ich mal bei Dell gucken...haha!

Nein, wenn man den Intel will, dann sollte man noch ein halbes Jahr warten!

Wenn man den Computer lange behalten will, dann braucht man einfach nur zuwenig Geld...und das gilt für alle Computer! :D
 
Also bei cancom kostet der 20'' Imac Intel Core Duo 1,479€ Das nenne ich mal Schnäppchen.

Überleg Dir das evtl. nochmal ;) Versand frei.
 
Du mußt die Mehrwertsteuer noch draufrechnen. Macht dann also 1.715,64 €. Das ist nicht gerade "günstig" ;)
 
Zurück
Oben Unten