Kaufberatung für Fotografen - Macbook Pro 13" oder 15"

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Möchte meinen jetzigen Windows 8 Desktop in Rente schicken, denn ich benötige was mobiles. 2 Systeme will ich nicht betreiben.

Aktuell habe ich einen Xeon 1230v2, 8GB Ram und ne ATI 5770 im Desktop. Dazu eine 128GB SSD.
Von der Performence her reicht das meistens, außer ich erstelle größere Panoramen in Lightroom oder habe viele Smartobjekte in Photoshop.

Da wird der langsam etwas lahm.

Es soll ein Macbook Pro 2016 werden. Mobilität ist nicht das ausschlaggebende Kriterium, da ich hauptsächlich innerhalb meiner Wohnung und Arbeit Mobil sein möchte. Habe Zugang zu den AOC Preisen.

Hatte mir überlegt das Macbook Pro 13" mit dem CoreI7, 16GB und 512GB SSD zu kaufen. Komme auf 2463€.
Alternativ wäre das Macbook Pro 15" mit dem i7, 16GB Ram und 256GB SSD dafür mit dedizierter Grafikkarte für 2377€ zur Auswahl.

Bin mir aktuell unsicher. 256GB reicht mir für das System, die Apps und sogar noch den Lightroom Katalog. Mein Fotoarchiv wird eh auf einer USB3 Platte ausgelagert da viel zu groß.

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich?

Gruß FLo
 
'Mobilität' in der Wohnung bedeutet, dass du keinen externen Monitor nutzt?

Dann ganz klar das 15" MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Sehe ich auch so. Bei viel Arbeit am internen Display ist der 15 Zöller für einen Fotografen die klar bessere Wahl. Dann lieber die kleinere SSD, da Du ja sowieso auslagerst.
 
Je nach Berechnungen wird dein MacBook Pro nicht schneller sein, als dein Xeon und der dedizierten GPU. Die SSD wird beim Bearbeiten auch keine Wunder vollbringen. Photoshop profitiert von RAM und Leistung pro Kern, da Multicore noch nicht wirklich ausgebaut wurde. Einige Filter benötigen eine leistungsstarke GPU um überhaupt erst freigeschaltet zu werden, ob die GPU dann "beschleunigt", ist die andere Frage.
LR nutzt die GPU aber auch nicht gerade so, wie es sein sollte.
 
Mir ist klar das ich keinen Leistungsschub in Vergleich zu meinem Desktop zu erwarten habe.

In der Wohnung heißt einfach das ich zwar durchaus auch am Schreibtisch mit externem Monitor sitze und bearbeite, aber Abends auch gerne mal im Wohnzimmer sitze und dort arbeite.
Das 15" Display wäre daher wohl wirklich praktisch.
 
15"er
du kannst den i7 des 13"ers nicht mit dem des 15ers vergleichen
2 kerne vs 4 kerne echte bzw 4 vs 8
ich würde klar zum 15er raten besonders wenn man den hauptsächlich benutzt, das Mehr an Arbeitsfläche plus die echte Quadcore leistung mit dedizierten Grafik
eig klar^^
 
Da du auf USB 3 auslagerst, bei der Bestellung an den entsprechenden Adapter denken!
 
Zurück
Oben Unten