Kaufberatung Kaufberatung für ein gebrauchtes Macbook für Musikbearbeitung

B

BliBlaBlup

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits bin echt froh euer Forum gefunden zuhaben, ich hoffe ihr könnt mir in meinem Anliegen weiterhelfen :)

Ich bin 19 Jahre alt, angehender Student in einem naturwissenschaftlichen Fach, außerdem Hobby Rapper und suche, nach leidvoller Windows Vista Zeit, ein gebrauchtes Macbook für die typischen Office/Internet Aufgaben und für Musikbearbeitung.

Da ich in meinem Hobby zukünftig ein wenig unabhäniger von meinen Bekannten werden will was aufnehmen, abmischen und ähnliches angeht, möchte ich bei meinem Kauf daher auch direkt darauf achten ob dies mit dem jeweiligen Macbook auch gut möglich ist. Softwaremäßig dachte ich an Logic Pro, welches ja einen sehr guten Ruf genießt.

Leider bin ich bis jetzt ein blutiger Anfänger was Macs angeht, daher wäre ich sehr froh wenn ihr mich beraten könnten worauf es ankommt, welches Modell am besten geeigent wäre (Macbook, Macbook Pro oder gar Macbook Air?), wo man am besten kauft (hier über den Marktplatz im Forum oder Ebay?) und was die häufigsten Stolpersteine beim Gebrauchtkauf sind.

Mein Budget ist leider nicht allzu groß mit ca. 500€ (+ ca. 100€ im Notfall) daher bin ich auch bereit Abstriche zumachen vorzugsweise beim Alter (ich suche so ab Baujahr 2008 aufwärts) und bin auch gerne bereit kleine Aufrüstarbeiten wie mehr RAM oder eine SSD einzubauen zu erledigen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Ich empfehle dir ein Macbook Pro 15" ab 2009. Die 2009er Modelle liegen in deinem Preisbuget, die 2010er Modelle etwas darüber (aber vielleicht ringst du dich dazu durch auch so eins in Erwägung zu ziehen). Die MBAs werden alle idR deutlich über deinem Preisbuget gehandelt.
Warum ein 15"?
1. Größerer Bildschirm.
Zu wenig Platz zu haben ist ein Graus, ich spreche aus Erfahrung. Da du was naturwissenschaftliches machen willst: Was ist es denn? Maschinenbau? CAD braucht Platz. Elektrotechnik? Schaltpläne brauchen Platz. Physik? Eine Mischung aus Maschinenbau, Elektrotechnik und noch viel mehr, d.h. auch hier ist Platz nicht verkehrt.
2. dezidierte Grafik (anm.: Bei den 2009er gibts ein 15er Modell ohne dezidierte Grafik)
Grafikpower braucht man vielleicht nicht unbedingt aber es ist schon von Vorteil wenn man sie hat, je nachdem was du genau machen willst.
3. Aufrüstbarkeit
MBPs lassen sich mit RAM und Festplatte erweitern, MBAs sind hier eingeschränkt, RAM geht nicht zu erweitern, Festplatte nur mit hohem Kostenaufwand.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Demnach fallen Macbook Airs schon mal raus.
Studieren werde ich Biochemie also CAD brauch ich wahrscheinlich nicht ;)
 
Mit Biochemie kenn ich mich so gar nicht aus, weiß nicht wie es mit vermeintlichen Platzbedarf da aussieht. Hier könnte vielleicht auch ein 13" MBP reichen. Das hier sieht eigentlich OK aus und du hast zumindest ein Jahr Gewährleistung drauf: Macbook Pro 13" Mid 2010
 
http://www.ebay.de/itm/MacBook-Pro-...54713463?pt=Apple_Systeme&hash=item3f280a7477
wäre ein Beispiel, lese dir bei Ebay immer die Angebote genau durch, den manche Händler die die Geräte Prüfen haben angegeben das z.b Display Fehler vorhanden Akku nicht vorhanden oder Netzteil Fehlt etc
lustiger weise war mein erstes Macbook genau so eins wie der link genau das Modell/ Ausstattung ( habs vor 2 Jahren bei ebay für 900 verkauft)
ist auf jedenfall ein gutes Notebook die Frage bei Geräten Jenseits der 4 Jahre ist wie gut der Akku ist und wenn du es mitnehmen willst wirst du vll einen Akku brauchen ^^
manche billig wirkende Gewerbliche verkäufer die B-Ware dazuschreiben verkaufen Macbooks die susehen als wäre mit ihnen der ADAC Crashtest durchgeführt oder eine Parte Curling gespielt
das liegt daran das man tw schon 300-400 Euro für ein Teil- Volldefektes Macbook ausgeben muss ^^da ist man mit 600 Euro schon nah dran =)
 
http://www.ebay.de/itm/MacBook-Pro-...54713463?pt=Apple_Systeme&hash=item3f280a7477
wäre ein Beispiel, lese dir bei Ebay immer die Angebote genau durch, den manche Händler die die Geräte Prüfen haben angegeben das z.b Display Fehler vorhanden Akku nicht vorhanden oder Netzteil Fehlt etc…
Yo, das sieht auch gut aus, würde dem gar dem Vorzug geben gegenüber dem 13", welches ich asl Beispiel postete.
Den Akku kann man auch selbst tauschen, ein neuer kostet so um die 100 Euro. Wer sich das nicht zutraut: Apple tauscht die Unibody-Akkus für 130 Euro Gesamtkosten (Akku incl. Austausch). Das ist IMO auch OK.
 
Zurück
Oben Unten