Kaufberatung: Festplatte MBP

W

williamb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
für folgendes System suche ich eine Festplatte für wöchentliche Backups:

- MBP Early 2011, 15,4", i7 2,0ghz mit OS X Lion

Eine Prioritätenliste (in absteigender Reihenfolge):
- Zuverlässigkeit, Schutz vor Datenverlust
- ...
- Größe: 1TB (oder mehr)
- Geschwindigkeit: FW800 - bzw. gibt es bereits billige Thunderbolt-Platten (bis 130€)?
- Preis: max 130€

Größe, Aussehen und Form (extern<->intern) sind eigentlich egal. Wenn bis 130€ möglich, lieber ohne Netzteil
Ist es prinzipiell günstiger (Preis/Leistung), das Gehäuse und die Platte gesondert zu kaufen?

Bisher sind mir aufgefallen(extern): iomega ego Blackbelt 1TB, Seagate Goflex 1TB

Gruß
williamb
 
schaue dir die mal an, habe auch 2 davon OHNE netzteil, bei FW 800 nicht erforderlich ;)

nur Gehäuse

komplett
 
Günstiger gehts mit dieser Kombination (FW800,Extern,2,5") wahrscheinlich nicht,oder?
Ich glaube,ich sollte das lieber auf eine Platte mit eigener Stromversorgung beschränken. Zuverlässigkeit,Größe und Geschwindigkeit (bis 120 Eur) sind eindeutig wichtiger.

Gruß wb

--
Vielleicht wäre das eine gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
FW 800 bekommst du definitiv nicht preiswerter, egal ob 3,5" oder 2,5 " du kannst auch eine gute USB für 50-80 Euro bekommen, das reicht auch, ist eben nur etwas langsamer, reicht aber auch , um davon zu booten, ;) ich glaube sogar, dass die 3,5" HD etwas robuster und zuverlässiger sind, schnell sind die, ich hatte eine an meinem Mac und war erstaunt wie schnell sie ist, sicher nun habe ich FW 800, kein wirklicher vergleich,
 
dsp-memory. komplett

Ich habe mich jetzt doch entschieden, ein SK-2500 Combo zu kaufen.
Aber wieso verkaufen die das Paket mit einer Samsung(1TB,5400rpm)-FP für 150€?
Würdet ihr nicht auch eher eine aus der Liste hier nehmen?


Wenn ja,zu welcher würdet ihr greifen(in Hinblick auf Zuverlässigkeit)? Möchte die FP ausschließlich für Timemachine verwenden.

Gruß,wb
 
Was spricht gegen eine Samsung HDD?

Wenn ja,zu welcher würdet ihr greifen(in Hinblick auf Zuverlässigkeit)?

Ist vollkommen egal; jede Festplatte kann kaputt gehen.
Eine aussagekräftige Statistik, welche Festplatte welches Herstellers am häufigsten die Grätsche macht, gibt es imho nicht.

Die Frage ist auch: Muss es FW800 sein?
1 TB USB 2 Festplatten gibt's für 40,- Euro und die reichen für ein wöchentliches Backup auch.
Und bei einem TM Backup, bei dem meist viele kleine Dateien kopiert werden, merkst du eh kaum einen Unterschied zwischen FW800 und USB 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
Darüber habe ich auch nachgedacht.Ich finde die Idee mit dem Gehäuse aber gut,weil ich einigermaßen flexibel bleibe, falls ich die Platte doch nicht für TM bzw. Backups verwenden sollte.
Ansonsten kommt schon oft was zusammen.Ich fotografiere sehr viel(RAW+JPEG) und arbeite oft mit großen Photoshop-Dokumenten.Demnächst werden auch Filmaufnahmen hinzukommen.

Würde auch am liebsten zur WD Elements 1TB greifen...ich dachte nur es wäre besser jetzt etwas mehr zu investieren (einerseits wegen der Geschwindigkeit, andererseits wegen der Zuverlässigkeit...Alu-Gehäuse etc). Schwierig!

wegen der Samsung-Platte: das Paket kostet 150€,mit einer anderen Platte 120,deswegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch entschieden, ein SK-2500
Würdet ihr nicht auch eher eine aus der Liste hier nehmen?
Gruß,wb

wie manue schon schreibt, gegen samsung ist nichts einzuwenden, du kannst entweder das komplett angebot nehmen, hast sofort FW Kabel dabei 400 und 800, oder du stellst dir gehäuse und HD einzeln zusammen, wobei ich nicht unbedingt ein 7200upm nehmen würde, die ist lauter und viel bringt es nicht, habe 2 dieser gehäuse selbst, eine mit 5400 , eine mit 7200, die deutlich lauter ist, obwohl ich nicht mehr so gut höre :D

also entscheiden muss du selbst ;)
 
Ich nutze selbst unter anderem eine 2 TB FW800 Festplatte als Backup Medium.
Wirklich was von FW800 habe ich eigentlich nur dann, wenn ich Footage meiner HD-Kamera importiere und diese dann per TM sichere.
Die Sicherung von Aperture Projekten (also Photos) geht mit FW800 nicht viel schneller als per USB 2.

Bezüglich Zuverlässigkeit gibt's keinen Grund kein günstiges Gehäuse zu nehmen. Die Festplatten stammen eh bei allen von altbekannten Herstellern (Samsung, WD, Seagate, ...), und dass ein Gehäuse aus Alu zuverlässiger als eines aus Plastik sein soll, das wage ich zu bezweifeln.
Das Alugehäuse sieht schicker aus, keine Frage, aber das wars auch schon.
Geht dir das Gehäuse kaputt (egal ob Alu oder Plastik), dann baust du die Festplatte einfach in ein anderes Gehäuse und fertig.

Ich würde für ein reines Backup Medium nie im Leben 150,- Euro zahlen, wenns das Ganze auch für 40,- gibt.
 
Ich würde für ein reines Backup Medium nie im Leben 150,- Euro zahlen, wenns das Ganze auch für 40,- gibt.

Word!

3,5er Platten reichen dafür doch vollkommen aus. Das muss doch keine viel zu teure 2,5er im "Design" Gehäuse sein.

Ich würde es eh so machen das ich mir eine 3,5er Platte so kaufe und ein Gehäuse einzeln.
Vorteil: Meistens haben die "Fertigangebote" im HDD Bereich, also HDD im Gehäuse nur ein Jahr Garantie
während die Platten einzeln min. 3 Jahre (oder 5 Jahre) Garantie haben.
 
Ehrlich gesagt ist es vor allem das Kamera-Zeug,das mir ein bisschen sorgen macht. Wenn ich mit HD-Material arbeite,möchte ich die Platte nicht gleich zurückgeben wegen mangelnder Geschwindigkeit.Ich habe zurzeit eine Lacie mit FW800 und finde den Unterschied bei größeren Dateien schon sehr deutlich.

Was die Zuverlässigkeit anbetrifft:
Dann also lieber das Geld sparen und eine zweite Platte (z.B. 2x WD Elements) kaufen, auf der das gleiche Backup läuft?
 
Was die Zuverlässigkeit anbetrifft:
Dann also lieber das Geld sparen und eine zweite Platte (z.B. 2x WD Elements) kaufen, auf der das gleiche Backup läuft?

2 Festplatten sind doppelt so sicher wie eine einzige.
Also ja, lieber fürs gleiche Geld 2 Festplatten kaufen und 2 Backups machen als eine teure Festplatte mit nur einem Backup.

So viel zum Backup.
Wenn du eine Festplatte als Datenarchiv/Arbeitsvolume willst, dann ist klar FW800 vorzuziehen. Vergiss aber nicht von dieser Festplatte ebenfalls ein Backup zu machen.
 
Okay.
Wahrscheinlich nehmen die sich nichts,aber welche 1TB-Platte würdest du im USB2.0-Bereich spontan für TM-Backups empfehlen?
 
Danke manue!Ich glaube ich werde einfach die WD nehmen,mit Versand krieg ich zwei für knapp 90€ -das passt mir sehr gut.
 
Ist bezüglich der Sicherheit deiner Daten auf jeden Fall die beste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten