Kaufberatung externe HDD mit USB-C 2 TB....

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.234
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich möchte mir eine neue HDD mit 2 TB Kapazität ohne erforderliches Netzteil anschaffen. Anschluss sollte USB-C 3.1 sein.

Welche Marke von HDD kann man empfehlen?

Gruß coolboys
 
HDD, steht so im Startposting und Threadtitel!
Und ich frage trotzdem nochmal nach, weil ich nicht so ein 1 Wort Poster bin wie du.

Bei HDD kannst du im Prinzip jede nehmen. WD, Seagate, Toshiba. Da sind keine merklichen Unterschiede mehr.
 
Das steht Dir natürlich frei, auch wenn die Antwort schon offenkundig da steht. Doppelt. Dem TE hilft das natürlich überhaupt nicht.
 
Zum Thema existieren hier etliche, auch sehr aktuelle Threads.
 
ja und?

Die Leute wollen halt eine individuelle Kaufberatung haben. Dafür ist das Forum mittlerweile doch da.

</sarkasmus>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, redfootthefence und Hotze
Ich möchte deshalb eine HDD haben, da ich diese nur für Daten (Bilder, Filme, Dokumente) benötige.
Aktuell nutze ich eine 1 TB SSD von SanDisk für Backup mit CCC.

Diese möchte ich in Zukunft für alle Daten nutzen, da die gleiche SSD mit 500 GB mit 425 GB belegt ist. Deswegen aus Platzmangel braucht es eine HDD.
Als Backup-Medium würde ich dann eben eine externe HDD mit USB-C Anschluss kaufen, Kapazität wie geschrieben mit 2 TB.

Die Angebote im Netz sind einigermaßen überschaubar.
Wenn ich kaufe, dann aus Bequemlichkeit bei Amazon. Da kann man eher mal ein Schnäppchen finden. ;)

Gruß coolboys
 
Ich habe mit WD sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sowohl bei HDD‘s als auch bei SSD‘s.
 
Mach Dir keine Gedanken, das war dem aufmerksamen Leser bereits seit dem Startposting klar! Musst Dich nicht rechtfertigen!

Danke, aber Gedanken mache ich mir schon lange nicht mehr. Ich nehme an HDD was ich günstig bekommen kann.
Wie schon geschrieben, wichtig ist mir das die HDD USB-C Anschluss hat, alles andere ist nicht so wichtig.
 
Danke, aber Gedanken mache ich mir schon lange nicht mehr. Ich nehme an HDD was ich günstig bekommen kann.
Wie schon geschrieben, wichtig ist mir das die HDD USB-C Anschluss hat, alles andere ist nicht so wichtig.
und warum startest du hier einen Thread, wenn du eh schon weißt, dass du einfach was nimmst was günstig ist?

Ich würde sir nämlich immer empfehlen, immer das teuerste Produkt tu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-version, win2mac und picknicker1971
Aktuell nutze ich eine 1 TB SSD von SanDisk für Backup mit CCC.
SanDisk....Also kein Backup. :crack:
Ich möchte deshalb eine HDD haben, da ich diese nur für Daten (Bilder, Filme, Dokumente) benötige.
Kann man auch auf eine SSD speichern. Aber wenn dir HDD lieber ist, ist das auch ok.
Als Backup-Medium würde ich dann eben eine externe HDD mit USB-C Anschluss kaufen, Kapazität wie geschrieben mit 2 TB.
HDD mit USB-C Anschluss gibts nicht so viele und Geschwindigkeit ist meist USB 3.0, was bei HDD auch weniger relevant ist.
Mit USB-C kenne ich eigentlich nur WD Platten und Toshiba.
Alternativ könntest du dir auch ein 2,5 Zoll Gehäuse holen und eine SATA Platte. Hat den Vorteil das du die Platte auch mal austauschen kannst. Bei WD ist der Anschluss zum Beispiel gleich an der Platine der Platte. Ist die Platte defekt, kannst du alles entsorgen.
 
Bei mir sind LaCie 2, 4 und 5 TB im Einsatz, die 2 TB rugged (TB antik) schon mehrere Jahre, die beiden anderen (USB-C) seit 2019 bzw. 2021. Ich bin hoch zufrieden und habe mir vor zwei Wochen eine weitere 5 TB über Amazon bestellt.
Hintergrund ist die Absicht,
– ohne iCloud auszukommen,
– von mehreren Macs aus auf alle wichtigen Daten zugreifen zu können
– Backups dieser Macs so sicher wie möglich zu erstellen.
 
Dem schließe ich mich an, es gibt mittlerweile ziemlich günstige SSDs in dieser Größe und ich würde hier auch einer
SSD den Vorzug geben wegen der schnelleren Zugriffs- und Ladezeiten, des kleineren Formfaktors und der Stoßfestigkeit (bessere Haltbarkeit beim Transport). Die Crucial X9 Pro mit 2 TB gibt es auch für unter 150€ mit nahezu 1000 MB/s Lesegeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten