Kaufberatung MacBook Air Pro? Warten, nicht warten?

Ich will nicht "e" das Pro. Ich bin mir unsicher und frage daher. Es gibt Argumente für das Air und für das Pro. Wie ich letzendlich entscheide, ist meine Sache. Aber ich Frage euch als Wissende zu diesem Thema, was ihr machen würdet und warum ihr so handelen würdet, damit ich für mich eine Grundlage für eine Entscheidung finde, mit der ich mich wohlfühle, um eben nicht einfach irgendwas zu kaufen.

Bisher hilft mir der Thread sehr viel weiter und ich danke euch dafür!
 
Air und lieber in mehr Speicher und RAM investieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfellove, Sanformatiker, Chaostheorie und 2 andere
Ich bin kürzlich von einem Air M1 auf ein Pro M3Pro umgestiegen. Die ausschlaggebenden Gründe für das Pro und gegen das Air M3, waren für mich das deutlich bessere Display mit 120Hz und adaptiver Rate, mehr RAM, deutlich besserer Sound, eine schnellere SSD, mehr performance Reserven, generell mehr Zukunftssicherheit, hoher Wiederverkaufswert, HDMI Anschluss ohne Adapter, schnelleres Laden. Wenn man ein Air entsprechend aufrüstet, ist man nahezu beim selben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, Sanformatiker und dg2rbf
Mein Gefühl bezüglich des Wiederverkaufswerts sagt mir, dass das überbewertet wird. Display ist eine Frage, aber wenn man damit klar kommt bzw. einen Monitor hat, dann ist anderes wichtiger.

Schnellere SSD merkt man wann?
Die Frage wäre eher: Braucht man zusätzliche Dinge die das Pro hat und das Air nicht. Das entscheidet. Alles andere ist - naja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Tripolix
Ein Air mit 16 GB Ram und eine ausreichend dimensionierte SSD sind für deinen Anwendungsfall mehr als ausreichend. Für 15-minütige iPhone-Videos ist ein Macbook Pro der absolute overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, Chaostheorie, boenne1987 und eine weitere Person
Ich selbst habe und werde nie applikationstechnisch einen Anwendungsfall haben der ein Pro rechtfertigt, trotzdem habe ich eins. Warum? Nur wegen des HDR-Displays (oder wie Apple es nennt XDR). Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich videos oder Fotos welche mit einem aktuellen iPhone gemacht wurden, auf einem XDR oder non-XDR Screen anschauen oder bearbeite.
Wenn Apple das irgendwann in ein Air einbaut, bin ich der erste der zum Air wechselt.
 
Das einzige, was mich etwas "stutzig" macht ist die Tatsache, dass das Air wohl ziemlich warm wird im Vergleich zum Pro. Und das Display/Sound ist halt schlechter. Daher bin ich so unsicher.
Moin,
ich habe das Air M2 512/8GB und es rennt sehr gut. Bearbeite auch RAW Bilder von meiner Kamera und bin zufrieden. Ich denke Display/Sound ist schon jammern auf hohem Niveau, für mich ist das Air Display auf keinen Fall schlecht, alles super. Als Normalo erkennt man den Unterschied wahrscheinlich garnicht. Mir war es der Aufpreis nicht wert zum Pro zu greifen und habe mich vor über einem Jahr für das Air entschieden und bin mega zufrieden.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
@Quarkii

überleg dir, wieviel geld du ausgeben willst und kauf dann das entsprechende gerät.
und „warten“ ist doch quatsch … worauf denn? auf besseres wetter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RD11
Grundsätzlich und Stand heute würde ein Air wohl reichen.

Bei meinen letzten beiden Bearbeitungsläufen in LRC habe ich mal alle Fotos bearbeitet und zum Schluss dann Stress an den Prozessor (sorry: MBP 16'' mit M1Pro, 32GB unified memory) gebracht, indem ich für alle jeweils ca. 40 Fotos das Entrauschen per KI angestoßen habe (zügig nacheinander, aber für jedes Foto einzeln, anders ging das nicht). Dabei ist der Prozessor richtig warm geworden und ab 81ºC sind die Lüfter angegangen. Temperatur ist bis auf knapp über 90ºC hoch, die Lüfter bei ca. 1.800 U/min.

Worauf ich hinaus will: Derzeit sind die lokalen Anwendungen mit lokaler KI, die offensichtlich recht leistungshungrig ist, noch sehr begrenzt. Wie wird sich das in den nächsten paar Jahren entwickeln?
Da hätte ich noch vor einem Jahr wohl geraten, eher in einen "dicken Brummer" zu investieren. Da wären wir (wenn richtig "dick") dann aber beim Max. Da sind wir dann aber etwa beim doppelten Preis ggü. Air M3 24 GB 1TB.
Auch mit dem Blick auf die sich in den kommenden Jahren womöglich schnell wandelnden Anforderungen würde ich heute zu einem leistungsgerechten Air raten - und bei Bedarf ggf. auch frühzeitig auf den dann verfügbaren Prozessor wechseln. Wer Bildschirm und Sound des MBP, SD-Leser und den USB-C-Port mehr will, kann zumindest bei dieser Serie das Air im Mantel des Pro bei eingeschränkter Farbauswahl erwerben - für einen recht übersichtlichen Aufschlag.

Edith sagt noch, da war die Frage nach "warten?". Man kauft dann, wenn man braucht oder will. Wenn man nicht kaufen muss und nicht unbedingt "haben will", dann lässt man es einfach.
Anekdote: Ich habe mir 2018 keine 3 Wochen vor der WWDC noch ein MBP 2017 gekauft, weil es keine Option war, zu warten. Oder sollte ich die Zeit bis zur Neuerscheinung nur mit dem Taschenrechner arbeiten? Im Nachhinein war es vollkommen wumpe.
 
Ich habe das Air M1 mit 16GB/1TB seit Erscheinen in Betrieb und es deckt alle ab, was Du brauchst. Ich mache Bildbearbeitung im RAW mit Lightroom, das funzt wie nix und für das bisschen Office - keine Problem.

Das Ding ist leise, läuft ewig, relativ leicht - das Beste was ich von Apple jemals unter den Fingern hatte.

Dem würde ich mich anschließen, hätte so ziemlich dasselbe geschrieben.

Ein Pro ist super und bei den Preisen natürlich besser (Bildschirm, mehr Schnittstellen etc.), aber bei dem beschriebenen Anwendungsfall mit Office, Zoom, iPhone-Videos schneiden und Surfen/E-Mails schreiben der totale Overkill. Lieber 16 GB und min. eine 512 GB SSD ins Air. Das reicht Performance-mäßig für die nächsten Jahre aus.

Wie üblich bei Apple ist es immer so, dass man, wenn man hier und da ein Gerät aus der einen Modellreihe aufrüstet, preislich schon nahe an den Basispreis einer anderen, "besseren" Modellreihe herankommt. Dann fangen die Diskussionen an, dass man für "nur" soundsoviel hundert Euro mehr anstatt eines aufgerüsteten 15" Air auch gleich das 14" Pro kaufen könnnte, das viel besser ist usw. Das Spiel lässt sich endlos weitertreiben und betrifft im Prinzip alle Produktreihen bei Apple ("Das iPad Air reicht mir, aber ich brauche min. 128 GB Speicher. Gibt es nicht, also das 256 GB-Modell. Moment, damit bin ich ja nur 80 Euro vom iPad Pro entfernt. Das hat zwar nicht 256 GB, aber das Display und die Lautsprecher sind besser - ist das bessere Gerät." usw.).

Kurz gesagt, @Quarkii - das MacBook Air ab dem M1-Prozessor ist aus meiner Sicht wie für dich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, Tripolix und stpf
Erstmal danke an die ganzen Antworten. Echt klasse, was da alles bei rumkommt! Leistungstechnisch ist das Air 100% ausreichend, das dachte ich mir vorher schon.

Danke euch! :)
 
Ich hab das 16“ i7 pro. Würde es furchtbar gerne in ein Air umtauschen, denn ich muss es täglich schleppen. Leider hat es keinerlei Wiederverkaufswert.
 
Aber nicht in vernünftiger Relation zum Kaufpreis.
 
aber nicht in vernünftiger Relation zum Kaufpreis.
Na ja, das ist von 2019 nehme ich an. Ein paar hundert Euro wird es schon noch dafür geben. Für refurbished werden tatsächlich teilweise Fantasiepreise bei div. Händlern aufgerufen. Verkaufen ist natürlich schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten